Hallo,
ich habe eine Excel-Datenbank (2000). Vorwahl und Telefonnummer sind getrennt. Wie bekomme ich die in eine Spalte? Ich habe neue Datensätze dazubekommen, wo es in einer Spalte steht. Es soll einheitlich sein.
Ist das mit einer Formel möglich?
Danke für die Hilfe
Andrea
Hallo, Andrea!
ich habe eine Excel-Datenbank (2000). Vorwahl und
Telefonnummer sind getrennt. Wie bekomme ich die in eine
Spalte? Ich habe neue Datensätze dazubekommen, wo es in einer
Spalte steht. Es soll einheitlich sein.
Ist das mit einer Formel möglich?
Klar. Wenn Du in Spalte A die Vorwahlen hast, in Spalte B die Telefonnummern und bei den neuen Datensätzen alles in Spalte A und nichts in Spalte B, kannst Du in Spalte C folgende Formel reinschreiben:
=WENN(B1="";A1;A1&"/"&B1)
Anstelle von „/“ kannst Du natürlich auch jedes andere Trennzeichen nehmen oder es ganz weglassen.
Gruß, Manfred
ich habe eine Excel-Datenbank (2000). Vorwahl und
Telefonnummer sind getrennt. Wie bekomme ich die in eine
Spalte? Ich habe neue Datensätze dazubekommen, wo es in einer
Spalte steht. Es soll einheitlich sein.
Hi Andrea,
Tabellenblatt: [Mappe2]!Tabelle1
│ A │ B │ C │
──┼──────┼────────┼───────────┤
1 │ vorw │ numm │ │
2 │ 069 │ 123456 │ 069123456 │
3 │ 0211 │ 37655 │ 021137655 │
4 │ 0171 │ 7756 │ 01717756 │
──┴──────┴────────┴───────────┘
Benutzte Formeln:
C2: =A2&B2
C3: =A3&B3
C4: =A4&B4
Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1:A4
haben das Zahlenformat: Text
B1:B4,C1:C4
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Danach kannst du Spalte C mit strg+C kopieren, dann mit Bearbeiten–InhalteEinfügen–Werte wieder reinkopieren, dann sind die Formeln weg.
Aber ich würde die Spalten A und B behalten und im Gegenteil sogar die neuen Datensätze aufsplitten. Die beiden Spalten kannst du ja ausblenden, oder in ein Hilfsblatt kopieren und dieses ausblenden dann stört es nicht.
Dadurch bist du Zukunftsoffen, nämlich dann wenn du Situationsbedingt die telefonnummern doch wieder getrennt benötigst. Und bei unterschiedlich langen Vorwahlen und unterschiedlich langen Ortsnummern haste ein Problem.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Ich habe es jetzt so abgeändert, dass es passt. Wie bekomme ich jetzt die Daten da rein? Oben steht jetzt Vorwahl/Telefon durch die Formel. Die Daten fehlen jetzt noch.
Grüße
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
=WENN(B1="";A1;A1&"/"&B1)
Ich habe es jetzt so abgeändert, dass es passt. Wie bekomme
ich jetzt die Daten da rein? Oben steht jetzt Vorwahl/Telefon
durch die Formel. Die Daten fehlen jetzt noch.
Hi Andrea,
?? Manfred und ich sind davon aus daß die Nummern in Spalte A und Spalte B stehen. Wenn sie in anderen Spalten stehen mußt du das natürlich anpassen. nd wenn das Ergebnis nicht in C rein soll mußt du die Formeln halt in eine andere Spalte einfügen
Insofern verstehe ich „Die Daten fehlen jetzt noch.“ nicht.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich habe die Daten in J (Vorwahl) und K (Telefon)
=WENN(K1="";J1;J1&"/"&K1)
Es tauchen in L die Zahlen nicht auf.
Was mache ich falsch?
Grüße
Andrea
ich habe die Daten in J (Vorwahl) und K (Telefon)
=WENN(K1="";J1;J1&"/"&K1)
Es tauchen in L die Zahlen nicht auf.
Hallo Andrea,
wenn, dann so:
=WENN(J1="";K1;J1&"/"&K1)
Das Wenn soll ja bewirken daß kein Schrägstrich kommt wenn die Vorwahl nicht existiert.
Siehst du in der Spalte L die Formeln in den Zellen (nicht oben in der Eingabezeile)? Dann ist L als Text formatiert, das ist schlecht.
Steht die Berechnung auf manuell? (Extras–Optionen…)
Mehr fällt mir grad nich ein.
Gruß
Reinhard
Hallo,
wie bekomme ich bei der Formel (sieht einfacher aus und funzt) den Schrägstrich zwischen Vorwahl und Nummer?
Grüße
Andrea
wie bekomme ich bei der Formel (sieht einfacher aus und funzt)
den Schrägstrich zwischen Vorwahl und Nummer?
Hallo Andrea,
sei mir bitte nicht böse, (ich weiß auch nicht, bei meiner Geburt muß man mir gesagt haben, später im Leben, wenn du ein Fettnäpfchen siehst gehe hin und tritt rein, also schweige ich nicht und sage was ich denke) du solltest/könntest/müßtest dich mal mit den Grundlagen von Excel vertraut machen.
Das kostet Zeit, aber finanziell muß das nicht teuer sein. Besorg dir über ebay oder sonstwas für kleines Geld Bücher zu Excel97. Die Grundlagen bei höheren Excelversionen sind die Gleichen.
Zu deiner Nachfrage, es gibt die Excelfunktion „Verketten“ (siehe Excel-Hilfe) aber die wird seltenst benutzt denn man kann, siehe die Fomel von Manfred genausogut mit dem Ampersand verketten.
D.h. wenn du den Inhalt von A1 zusammen mit dem Inhalt von B1 verkettet haben willst und dazwischen soll ein Schrägstrich sein so geht das so:
=A1&""&B1
Gruß
Reinhard
Hallo Andrea
in Spalte neben den beiden Teilen der Telefonnummer
folgende Formel:
=wenn(K2>0;J2&" / „&K2;“")
Formel runter ziehen
Dann die neue Spalte (die mit den Formeln) markieren…
dann mit rechter Maustaste am Rand anfassen…
1 Spalte nach links ziehen und nicht los lassen…
dann wieder zurückziehen auf alte Spalte…
… und jetzt erst los lassen!
Im nun aufgehenden Kontext-Menü Folgendes anklicken:
„hierhin nur als Werte kopieren“
Fertig!
Die Formeln sind weg und die alten Spalten können auf Wunsch gelöscht werden.
Du hast Recht,
ich war gestern ohnehin in der Innenstadt und war dort noch in einem Buchladen. Ich habe fast 1 Stunde nur in der Ecke von Excel zugebracht. Gekauft habe ich mir das „bhv-Taschenbuch Microsoft Excel 2003 Formeln und Funktionen“ von „Bern Held“. 19,95 Euro sind gut eingesetzt. Ist von 97 - 2003 nutzbar. Und danach werden sie wohl nichts geändert haben. Es ist sehr gut aufgegliedert. Damit komme ich absolut weiter.
Danke für Deine Hilfe
Andrea
Hallo,
ich habe die Spalten versteckt. Wie mache ich sie wieder sichtbar?
Ein Bekannter sagte mir gestern: Wandel die Datei in csv um, dann sind die Formatierungen weg und wandel dann wieder in xls um, dann kann man löschen.
Da die neuen Daten alle in kompletter Spalte ankommen werde ich die alten nicht mehr benötigen.
Dank meines neuen Buches habe ich die Formel jetzt hier schriftlich.
Vielen Dank auch Dir
Andrea
Danke auch Dir für die Hilfe
Andrea
Hallo,
ich habe die Spalten versteckt. Wie mache ich sie wieder
sichtbar?
Hallo Andrea
ausgeblendete Spalten kann man wieder einblenden.
Beispiel:
Ist Spalte F ausgeblendet,
dann Spalte E und G markieren
Format Spalte einblenden
Fertig
Hallo Andrea
auch ich bin ein Verehrer von Bernd Held.
Die Lösung für Dein jetziges Problem steht aber in meinem Beitrag vom 19.06. 18:11
Sind Orchideen resistent gegen meine Lösungen?
Hallo,
nein, ich hatte es schlichtweg nicht gesehen. Ich war gestern bei einem Kunden, bin danach noch in den Buchladen (war gegen 16.30 Uhr zuhause) und zudem haben wir hier eine Baustelle. D.h. wir bekamen letzten Freitag ein neues Veluxfenster (breiter wie das alte). Bedeutet: neue Isolierung, neue Platten und neue Vertäfelung. Wir sind im Moment in jeder freien Minute dabei.
Ich hatte gestern nur kurz Zeit Mails abzufragen, da kamen sehr viele und ich habe es übersehen.
Ich werde es ändern sobald ich kann. Die Datei habe ich jetzt erstmal mit versteckten Spalten versandt. Der Kunde sagte mir das auch mit dem csv (wir haben gestern abend noch kurz telefoniert).
Tut mir leid
Andrea