Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle, in der ich in die 1. Zeile in die einzelnen Spalten (jede Spalte steht für ein Datum) bestimmte Werte eintrage. Jede Zeile darunter steht für ein System. Wenn ich also in einer bestimmten Zeile (einem bestimmten System) für eine bestimmte Spalte (jede Spalte ein Datum mit einem bestimmten Qert) ein „X“ reinschreibe, dann heißt das für mich, dass ich den Wert aus der 1. Zeile der Spalte bereits ins System eingetragen habe.
Wenn ich in die Zelle ein „-“ eintrage, dann heißt das, dass ich nichts geändetr habe. In diesem Falle kann man in der Zeile weiter nach links schauen, bis dort ein „X“ steht. In der Spalte mit dem „X“ finde ich dann in der 1. Zeile der Spalte den Wert, den ich als letztes ins System eingetragen habe, sprich den Wert, der noch im System steht. Es gibt aber noch eine Ausnahme. Wenn ich nicht den Wert der 1. Zeile einer Spalte ins System eintrage, sondern einen ganz anderen, dann schreibe ich kein „X“ hin. Stattdessen schreibe ich den Wert dann direkt in die Zelle.
Ich möchte nun in der letzten Spalte der Matrix für jede Zeile wissen, welcher Wert nun aktuell im System drinsteht. Die Formal muss also im Grunde folgendes tun:
Schaue Dir die gesamte Zeile an und schaue von rechts nach links (aktuelles Datum ist rechts) nach, wo gar nichts, ein „-“, ein „X“ oder was anderes steht.
Wenn ein „X“ eingetragen ist, dann nimm schreibe mir den Wert hin, der in der obersten Zeile der Spalte steht.
Wenn was ganz anderes dasteht, dann schreib mir genau das hin.
Wenn ein „-“ oder nichts dasteht, dann mach die ganze Untersuchung für die Zelle links von der, die gerade untersucht wurde.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Mit SVerweis oder WVerweis habe ich keine Lösung finden können.