Excel: Vergleich akt. Zeile mit Wert in Referenzsp

Hallo,

Excel soll jeweils das Datum in der aktuellen Zeile von Spale A mit allen Daten in der Referenzspalte C vergleichen und z.B. „in C“ anzeigen, wenn das Datum in dieser Referenzspalte ebenfalls vorkommt. Außerdem soll noch mit einer zweiten Referenzspalte D verglichen werden: hier soll „in D“ angezeigt werden. Ich habe bereits eine Formel
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A4;$C$4:blush:C$368;0));„in C“;WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A4;$D$4:blush:D$368;0));„in D“;""))
ausprobiert, aber die zeigt nur teilweise das an, was sie soll.

Wer weiss Rat ?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
solche Vergleiche mach ich mit ZÄHLENWENN z.B.

=ZÄHLENWENN($B$2:blush:B$7997;B2)

Bei mir steht die Formel in der Hilfsspalte D

Sie zählt wie oft der Inhalt von B2 im Bereich B2 bis B7997 vorkommt.
Das geht natürlich auch mit einem Wert der in einer anderen Spalte steht.

Wichtig ist dass in der Formel der Vergleichsbereich fix angegeben wird, also mit $-Zeichen
Nach oben sollte man da großzügig sein, wenn der Bereich wächst.

Die Formel kann dann dynamisch nach unten kopiert werden also nach D3, D4 usw.
Mit den gefundenen Zählerwerten kann man dann auf verschiedene Weise umgehen.
Du kannst mit dem Autofilter alle ausfiltern, die größer 1 sind.
Oder Du kannst mit der bedingten Formatierung das entsprechende Datum rot einfärben usw.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Ullrich,

sieht gut aus, nur müßte ich 2x ZÄHLENWENN verknüpfen, da die Übereinstimmung mit zwei Spalten durchgeprüft, wobei das Ergebnis in einer Spalte ausgewiesen werden soll.

Daher muß es insgesamt drei Ergebnisse geben: 1 für Übereinstimmung mit einem Wert in der ersten Referenz-, 2 für Übereinstimmung mit einem Wert in der zweiten Referenzspalte.

Und last not least: es soll eben nicht „1“ oder „2“ erscheinen, sondern ein von mir selber definierter Ausdruck.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,
Du brauchst nur 2 Hilfsspalten anzulegen, in denen Du mit der beschriebenen Formel die beiden Datumsspalten überprüfst.
Als Ergebnis steht in der 1. Hilfsspalte eine „0“, „1“ oder u.U. ein noch größerer Wert.
In Deiner Ergebnisspalte kannst Du dann mit WENN bzw. UND die Ergebnisse interpretieren.
Problemtisch wirds erst, wenn Du die genaue Zahl des Vorkommens bei >1 interpretieren willst.
Dann mußt Du in der Interpretation den Zählwert mit einbauen.
Du kannst mir gerne eine Beispieltabelle und die genauen Anforderungen mailen, dann „spiele“ ich etwas rum.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

Danke Ullrich!

Ich habe inzwischen festgestellt, daß es eine ganze Familie von IST… -Funktionen gibt. ISTFEHLER war nicht richtig, aber mit ISTZAHL funktioniert und zwar ohne Hilfsspalten. Außerdem kann ich jeden beliebigen Text oder auch ein Symbol erscheinen lassen, wenn Excel fündig geworden ist.
Die Formel lautet =WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A1;$C$1:blush:C$365;0));„Vollmond“;WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A1;$D$1:blush:D$365;0));„Neumond“;"")).
Dabei soll „Vollmond“ erscheinen, wenn er in Spalte C fündig geworden ist und „Neumond“ bei fündig werden in Spalte D. Spalte B steht was anderes, was mit den Berechnungen nichts zu tun hat.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]