Excel: Die Quintessenz eines runtergeladenen Ausdr

Hallo,

Ich möchte aus der Phrase

New moon JDE = 2451166.447 18-12-1998, 22.73 = 22h 44m Neumond*

das Datum isolieren, so daß es in einer seperaten Zelle steht. Kann ich für sowas besser ein Makro benutzen oder wie gehe ich da vor ?

* in Wirklichkeit steht alles in einer Zeile

Gruß
Jörg

Hallo, Jörg,

es kommt darauf an, was genau Dein Problem ist. Steht das Datum immer an der gleichen Stelle, kannst Du die Formel =TEIL(A1;28;10) benutzen. „A1“ ist in diesem Fall der Zellbezug der Zelle mit der Phrase. Die Formel separiert einen Teilstring beginnend am 28. Zeichen, mit einer Länge von 10 Zeichen.
Steht das Datum in unterschiedlichen Positionen innerhalb einer Phrase, müsste man zunächst die genaue Position ermitteln. Das ist dann komplizierter.

Gruß
Wolfgang

Hi Jörg,
dafür kannst Du die Funktion Teil verwenden:

=TEIL(A1;42;10)

A1 ist die Zelle in der der String steht.
42 ist der erste Buchstabe, den Du ausfilterst.
10 ist die Länge des Textes den Du herausfilterst.

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang,

da war ich wohl zu langsam:smile:

Ciao

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe, hallo Wolfgang,

erstmal ist das ganz toll so. Was ich nicht verstehe ist, daß das Datum als 14-01-2000 angezeigt wird, obwohl es als Datum 14.01.00 formatiert ist. 14-01-2000 ist kein Datumsformat. Damit ist aber die automatische Weiterverarbeitung durch ISTZAHL nicht möglich, die unumgänglich ist, da die reine Isolierung des Datums nur ein Zwischenschritt ist. Es mag sein, daß es noch andere IST…-Funktionen gibt, mit denen die Weiterverarbeitung auch so möglich ist, das habe ich noch nicht geprüft. Bei der per-Hand-Rausfilterung des Datums aus einer Phrase erhielt ich 14.01.00, obwohl ja in der Phrase 14-01-2000 steht. Ich wundere mich daher, daß sich mit TEIL 14-01-2000 ergibt.

Gruß
Jörg

s. unten (Re^3 = Antwort auf Uwe`s Message)

Hallo Namensvetter,

dann verwende die Formel =TEIL(A1;28;10)*1 und formatiere die Zelle als Datum.

Viele Grüße

Jörg

Genial. Eine Kleinigkeit stört allerdings noch. Es ist so, daß die Zeichen vor dem wesentlichen Teil des Ausdrucks unterschiedlich lang sind, weil bei eins bis neun an der ersten Stelle des Datums z.B. „6-01-2000“ und nicht etwas „06-01-2000“ in der Phrase steht. Das beißt sich dann mit z.B. 21-01-2000, so daß ich mit =TEIL(A1;44;10)*1 #WERT! erhalte, mit =TEIL(A1;44;10) Leerstelle6-01-2000. Ich müßte in diesen Fällen =TEIL(A1;45;9)*1 anwenden. Da die einstelligen Daten in der Phrase unregelmäßig auftauchen, suche ich eine Formel, die beide Fälle - ein- und zweistelliges Datum - integriert.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

die folgende Formel sucht nach dem ersten Bindestrich, geht dann zwei Stellen nach links und extrahiert von dort die Zeichen bis zum nächsten Komma, wobei Leerstellen entfernt werden:

=GLÄTTEN(TEIL(A1;FINDEN("-";A1)-2;FINDEN(",";A1)-FINDEN("-";A1)+2))*1

Viele Grüße

Jörg

1 „Gefällt mir“

Wow !!! - !!! - !!! Wie hast Du das nur gemacht?

1 „Gefällt mir“