Felder von anderen Feldern aus befüllen

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine kleine Excel-Frage.

Ich habe 2 Tabellenblättern, wobei das Erste nur mit Werten wie „X“ oder „not“ befüllt wird. Die Zelle, in der im Blatt 1 „not“ steht, wird auch im Blatt 2 mit „not“ befüllt. Alle anderen werden im Blatt 2 manuell befüllt.

Meine Frage ist nun, kann ich das „not“ aus Blatt 1 in Blatt 2 übertragen?

Ich weiß, dass ich eine Formel und einen Wert nicht zusammen in einem Feld pflegen kann. Dh meine Formel kann nicht in dem zu befüllenden Feld stehen, da ich sie sonst mit einem Wert überschreiben.
Kann ich die Formel also in ein anderes Feld schreiben und das richtige auf diese Weise befüllen?

Beispiel: In Zelle F10 aus Blatt 1 steht ein „not“ => In Zelle F10 aus Blatt 2 soll auch „not“ stehen. Kann ich nun in Zelle Z20 sozusagen schreiben „wenn in ‚Blatt1!F10‘ not steht, schreib es in ‚Blatt2‘!F10“?

Falls das irgendwie geht, geht das dann auch für die gesamte Matrix oder müsste ich jedes Feld einzeln abfragen?

Danke für eure Hilfe
Marina

Hi Marina,

Meine Frage ist nun, kann ich das „not“ aus Blatt 1 in Blatt 2
übertragen?
Beispiel: In Zelle F10 aus Blatt 1 steht ein „not“ => In
Zelle F10 aus Blatt 2 soll auch „not“ stehen. Kann ich nun in
Zelle Z20 sozusagen schreiben „wenn in ‚Blatt1!F10‘ not steht,
schreib es in ‚Blatt2‘!F10“?

nein, das geht nicht, eine Formel kann nur einen Wert anzeigen in der Zelle wo sie steht.

Alt+F11, links Doppelklick auf den Blattnamen von Blatt1, Code reinkopieren, ggfs „Tabelle2“ auf den Namen von Blatt2 abändern, Editor schließen.

Option Explicit
'
Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Application.EnableEvents = False
With Worksheets("Tabelle2")
 For Each Zelle In Target
 If Zelle.Value = "not" Then
 .Range(Zelle.Address).Value = Zelle.Value
 Else
 If .Range(Zelle.Address).Value = "not" Then .Range(Zelle.Address).ClearContents
 End If
 Next Zelle
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Reinhard

Oh super,
Vielen vielen Dank. Es funktioniert :smile:

Was muss ich an dem Code noch umschreiben, dass es auch andersrum funktioniert? Also wenn ich das „not“ von Blatt 1 wegmache, dass dann das Feld in Blatt 2 wieder leer wird. Geht das?

Grüße
Marina

Was muss ich an dem Code noch umschreiben, dass es auch
andersrum funktioniert? Also wenn ich das „not“ von Blatt 1
wegmache, dass dann das Feld in Blatt 2 wieder leer wird. Geht
das?

Hi Marina,

learning by doing :smile: Ist doch schon eingebaut im Code.

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

Ja, ich habe es inzwischen auch gefunden, hatte nur vergessen es anzupassen.
Vielen Dank nochmal

Grüße
Marina