Hallo,
ich habe folgendes Problem bzw. und würde mich deshalb über Unterstützung freuen.
Im Tabellenblatt „Daten“ in Spalte B habe ich mehrere Altersangaben; ich möchte daraus das Höchstalter raussuchen und in einem weiteren Tabellenblatt ausgeben. Gleichzeitig soll geprüft werden, ob es sich um Weiblein oder Männlein handelt (1 = weiblich; 2 = männlich).
Hier nun ein Ausschnitt aus dem Tabellenblatt „Daten“:
B | C (Spaltenangabe, Alters- und Geschlechtsangaben von Zeile 2 bis 301)
16 | 1
20 | 2
22 | 1
18 | 1
24 | 2
16 | 2
25 | 2
… und hier ein Ausschnitt aus dem nächsten Tabellenblatt:
(wie es aussehen soll)
A | B | C | D
1 | Jüngste Schülerin | 16 | - | -
2 | Jüngster Schüler | 16 | Ältester Schüler | 25
Falls es wie hier im Beispiel 2mal das Minimum „16“ gibt und es sich sowohl um einen Jungen als auch um ein Mädchen handelt, dann sollen „Jüngste Schülerin“ UND „Jüngster Schüler“ erscheinen, andernfalls sollen die Zellen mit „-“ (Minuszeichen) befüllt werden.
So sehen momentan meine Formeln im 2. Tabellenblatt aus:
A1: =WENN((WENN(SVERWEIS(MIN(Daten!B2:B301);Daten!B2:C301;2;FALSCH)=1;„Jüngste“))=FALSCH;"-";„Jüngste Schülerin“)
B1: =WENN(B2="-";"-";WENN(VERGLEICH(„Jüngste Schülerin“;B2);MIN(Daten!B2:B301)))
A2: =WENN((WENN(SVERWEIS(MIN(Daten!B2:B301);Daten!B2:C301;2;FALSCH)=2;„Jüngster“))=FALSCH;"-";„Jüngster Schüler“)
B2: =WENN(B3="-";"-";WENN(VERGLEICH(„Jüngster Schüler“;B3);MIN(Daten!B2:B301)))
C1: =WENN((WENN(SVERWEIS(MAX(Daten!B2:B301);Daten!B2:C301;2;FALSCH)=1;„Älteste“))=FALSCH;"-";„Älteste Schülerin“)
D1: =WENN(D2="-";"-";WENN(VERGLEICH(„Älteste Schülerin“;D2);MAX(Daten!B2:B301);"-"))
C2: =WENN((WENN(SVERWEIS(MAX(Daten!B2:B301);Daten!B2:C301;2;FALSCH)=2;„Ältester“))=FALSCH;"-";„Ältester Schüler“)
D2: =WENN(D3="-";"-";WENN(VERGLEICH(„Ältester Schüler“;D3);MAX(Daten!B2:B301);"-"))
Das Problem dabei ist, dass mir die Formel nur EINMAL den jeweils größten bzw. kleinsten Wert mit entsprechender Bezeichnung (Jüngste Schülerin, Älteste Schülerin oder „-“ oder…)
Excel nimmt dabei immer den zuerst gefundenen größten / kleinsten Wert. In meinem Beispiel „findet“ Excel als den Jüngsten nur die 16jährige SchülerIN! Der männliche „Jüngste Schüler“ wird von Excel nicht beachtet.
Ich möchte aber, dass auch dieser angegeben wird.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Ich hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg,
Flo