ein bekannter hat sich ( vermutlich ) mit Excel97 eine tabelle erstellt, in welche er die wartungsintervalle und - kosten eintraegt.
nun wollte er die daten gestern aktuallisieren und bekam beim versuch die tabelle von der diskette aus zu oeffnen die fehlermeldung : Ungueltiges Dateiformat
works oeffnet sie zwar aber verschiebt alles wirr durcheinander.
auch mit word kann ich die daten einsehen (ja, und auch kopieren und in eine neue excel-tabelle einfuegen).
mich wuerde aber fuer die zukunft trotzdem interessieren, ob und wie man dieses problem anders loesen kann.
kennt jemand eine loesung, wie ich die tabelle dennoch oeffnen kann ?
inwiefern kannst du die daten mit word anzeigen??? vielleicht ist es eh eine word-datei (ja, word kann auch in tabellen rechnen. geht ähnlich wie in excel nur lang nicht so leistungsfähig).
wenn alles nichts hilft, kannst du mir ev. mal eine kopie der datei schicken (falls keine „geheimen“ daten drinnen sind). vielleicht finde ich ja was raus.
zuerst mal danke fuer dein angebot.
es hat sich aber auch schon erledigt.
es war/ist definitiv eine excel datei. in einer der letzten ausgaben einer pc-zeitschrift wurde genau dieses thema behandelt.
es handelt sich hier um ein (mir bisher un-)bekanntes problem von excel und es gibt dafuer ein utillity, mit dem man solche beschaedigten excel-dateien wieder oeffnen kann.
ich habe es aber aus zeitgruenden (das mit dem utillity hab ich erst heut mittag erfahren) ueber die umstaendliche tour loesen koennen:
datei mit „shift + rechte maustaste“ anklicken, „oeffnen mit“ und word auswaehlen…dann erschien die tabelle genau so wie in excel, nur das die zeilen und spalten ein anderes format hatten.
dann alles markiert, kopiert und in eine neue excel-tabelle eingefuegt und die zeilen und spalten wieder so hergestellt, wie sie benoetigt werden…funzt…