Excel 2000:Meldung beim Start 'Laufzeitfehler9'

Hallo Wissende, ich darf mal Eure kostbare Zeit in Anspruch nehmen.
Vielleicht gibt es eine einfache Lösung für: Ich starte Excel (aus der Serie Office 2000 eines bekannten Softwarehauses) und sehe zunächst nur ein graues leeres Excel- Fenster mit einem Fenster „Laufzeitfehler 9“ / und : „Index ausserhalb des gültigen Beeichs“;
Mögliche Auswahlen zum Anklicken sind: „Beenden“ oder „Hilfe“;
Bei „Beenden“ verschwindet das Fenster und Excel startet normal und muckt nicht weiter. Bei „Hilfe“ passiert nix ausser einem sich öffnenden leeren Hilfefenster… Weitere nicht klickbare Auswahlknöpfe sind „Fortfahren“ und „Debuggen“
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob und wie ich das abschalten kann…
Herzlichen Dank!!

Moin Werner,

und
sehe zunächst nur ein graues leeres Excel- Fenster mit einem
Fenster „Laufzeitfehler 9“ / und : „Index ausserhalb des
gültigen Beeichs“;

anzunehmender Weise läuft da ein Makro.

Mögliche Auswahlen zum Anklicken sind: „Beenden“ oder „Hilfe“;
Bei „Beenden“ verschwindet das Fenster und Excel startet
normal und muckt nicht weiter. Bei „Hilfe“ passiert nix ausser
einem sich öffnenden leeren Hilfefenster… Weitere nicht
klickbare Auswahlknöpfe sind „Fortfahren“ und „Debuggen“

Seltsam, daß die nicht anklickbar sind.

Nachfrage, wie startest du Excel, indem du Excel startest? (Scheinbar wenig Sinn in der Frage, aber lese erst mal den nächsten Satz) Oder startest du Excel indem du eine Exceldatei doppelklickst?

Im letzteren Fall und wenn beim Starten keine Abfrage kommt ob du Makros aktivieren möchtest sollte man mal deine Sicherheitseinstellungen höher setzen.

Irgendwo dort wo dein Excel installiert ist in einem Ordner, gibt es einen Ordner Start oder xlstart, suche den (Excel läuft nicht!) und verschiebe alles was drin steht an Dateien an einen anderen Ort.

Wenn das Problem dann weg ist, lag es an einer der Dateien dort, z.B. personl.xls.

Ist das Problem noch vorhanden, so gehe in Excel zu Extras—Add-In-Manager, notiere dir was da angehakt ist, teile das hier mit und mache überall die Haken weg. Excel neu starten, problem noch da?

Sollte Excel durch Doppelkick auf eine xl?-Datei gestartet werden, so drücke in Excel Alt+F11. Links siehst du eine Liste, dort auch Projekt und den Dateinamen. Ggfs. siehst du dort nur den Eintrag mit projekt, aber dann ist ein Pluszeichen davor, klicke das und alle Pluszeichen die noch kommen an, so daß sich die baumstruktur entfalten kann (gleiches Prinzip wie bei Ordnern/dateien im Explorer).

Dann, durch Doppelklick auf „DieseArbeitsmappe“, alle Blattnamen, z.B. „Tabelle1“ die jewiligen Module öffnen, kopiere, wenn was drinsteht dies heraus und poste das hier.

Der Fehler der bie dir kommt besagt nur daß ein makro läuft und irgednwas nicht findet, kann vieles sein, da könnte im Code des makros stehen, gehe zum Tabellenblatt „Übersicht“ und das gibt es nicht derzeit oder sowas.
Von daher an sich unbedenklich, andererseits könnte da auch stehen als Befehl, gehe zum Blatt „Übersicht“ und wenn es vorhanden ist so formatiere die Festplatte oder sowas. Also alles ist möglich.

Falls es eine datei ist die durch Doppelklick Excel dann öffnet, lösche alles was vertraulich ist in der datei, lade sie dann hoch mittels FAQ:2861 o.ä.

Gleiches gilt für alle Dateien die du im o.g. Ordner Start/XlStart findest.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard, habe Deine Liste befolgt und zuletzt im „Addinmanager“ ein Häkchen bei „EuroTool“ gefunden, was ich weggemacht habe. Nun startet Excel erstmal ohne das Visual Basic - Fenster. Wir werden weitersehen, wahrscheinlich wars das schon. Ein herliches Danke erstmal.
Gruß Werner

Hallo Werner,

ich hab grad geschaut, ich hab Excel2000 und auch das Add-In "Eurotool (.xla) aktiviert, keine Probleme damit.
Aber seltsam, war doch letztens erst daß damit jemand Probleme hatte. Muß mir mal den Code anschauen wodran das liegen könnte.

Für was das genau da ist weiß ich gar nicht, prüf mal ab ob du das Eurozeichen wie gewohnt nutzen kannst, auch bei Format–Zelle–Währung.
Mehr Sinn erschließt sich mir erst mal nicht für ein Tool das Eurotool heißt.

Oder besser und sicherer, vielleicht wurde dein Excel2000 Montags produziert und meines nicht Montags *grins*, magst du deine eurotool.xla mal hochladen mittels FAQ:2861 ?

Nicht daß ich hier meine eurotool.xla durchpflüge und du hast einen anderen Makrocode in deiner.

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]