In Tabellen nach Mustern suchen

Hi Leute, ich hab ein Problem, ich versuch schon die ganze Zeit in MS Excel bestimmte Muster zu suchen. Bsp ich suche in der Tabelle einen Block von Zellen z.B. A1 bis A4, diese Zelle entahlten Daten. Wie kann ich jetzt speziell nach diesem Zellenblock suchen, jedoch nicht einzeln, sondern nur in dieser Kombination. Ich habe bestimmte Daten farblich unterlegt, diese ergeben dann viele verschiedene Muster. Es muss doch ´gehen, dass ich nach bestimmten Mustern suchen kann. Wer kann mir helfen? Gruß koni

Hi Koni,

zunächst mal, wie kommt die farbe in die Zellen, manuell oder bed. Formatierung?

Und nach was willst du genau suchen, nach 4 Zellen untereinander die die Farben blau,rot,gelb,grün haben, oder die bestimmte Werte enthalten?

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Reinhard,
Die Werte habe ich mittels Formatierung zur besseren Veranschaulichung eingefärbt. Bsp. Der Wert 7 hat die Farbe grün. Die 7 kommt in mehreren Spalten vor, wenn man diese einfärbt erhält man ein Muster, zB eine Treppenform mit 4 Stufen, enthaltene Zellen sind zB. A1, B2, C3, und D4. Nach dieser Treppenform mit den entsprechenden Daten würd ich gern eine Tabelle mit 10000 Zahlen durchsuchen. Gibt es da vielleicht ein Programm? gruß koni

zunächst mal, wie kommt die farbe in die Zellen, manuell oder
bed. Formatierung?
Und nach was willst du genau suchen, nach 4 Zellen
untereinander die die Farben blau,rot,gelb,grün haben, oder
die bestimmte Werte enthalten?

Die Werte habe ich mittels Formatierung zur besseren
Veranschaulichung eingefärbt.

kein unlösbares, aber schon mal ein Problem eine Herausforderung, deshalb auch meine Nachfrage.

Der Grund ist einfach, für deine Problematik braucht man ein Makro, manuell gefärbte Zellen kann das makro erkennen, durch bed. Formatierung gefärbte Zellen nicht.

Das Makro muß dann also alle Zellen abklappern, schauen ob da bed. Formatierung vorliegt, diese auslesen (können ja 3 sein) und schauen welche Bedingung erfüllt ist usw. um daraus zu erkennen welche farbe die Zellehat.

Bsp. Der Wert 7 hat die Farbe
grün. Die 7 kommt in mehreren Spalten vor, wenn man diese
einfärbt erhält man ein Muster, zB eine Treppenform mit 4
Stufen, enthaltene Zellen sind zB. A1, B2, C3, und D4. Nach
dieser Treppenform mit den entsprechenden Daten würd ich gern
eine Tabelle mit 10000 Zahlen durchsuchen. Gibt es da
vielleicht ein Programm? gruß koni

Nehmen wir mal an ich oder Andere schreiben dir so ein Makro was das kann, wie /wo sollen die Ergebnisse angezeigt/eintragen werden, was soll geschehen wenn diese „Muster“ mehrfach vrhanden sind?
Wie sieht so eine Treppenform genau aus, immer Zellenadresse, dann eine Zeile und eine Spalte weiter, und das viermal?

Um da nicht aufwendig nach irgendwelchen Farbspielereien zu suchen, könnte man das Problem auch direkter lösen?

Bastle mla eine Beispielmappe und lade die via FAQ:2861 hoch wenn das mir/uns hilft deine Problematik besser zu verstehen.

Gruß
Reinhard

So, habe jetzt alles einwenig einfacher gemacht!
Also wir nehmen mal die Tabelle Muster 3(http://rapidshare.com/files/136329165/muster3.xls), die ich hochgeladen habe. Die Einfärbung ist nur wegen der Veranschaulichung! Habe die Werte entfernt, ist glaub ich einfacher. Ich möchte jetzt wissen, wie oft der Zellenblock z.B. C4 und C5 in allen Spalten vorkommt, aber als Block ohne Lücke, oder der Block D11 bis D18 mit Lücken. Wichtig ist, dass der gesamte Block übereinstimmt, oder das Muster F10,G9,H8, also eine Treppenform mit 3 Stufen. Wie oft kommt es vor? Ich hoffe es ist jetzt klarer. gruß koni

Hi Koni,

sorry, ich verstehe immer noch nur das Gebäude an dem die Bahnhofsuhr hängt.

Laß mal bitte spezielle Verfärbungen zur Hervorhebung nur für hier bei w-w-w wech.

Mach ne Kopie deiner Originaldatei, alles außerhalb von A1:M30 oder so schmeißt du raus.
Sensible Daten kannst du abändern, aber so, daß die Änderungen in der Form dem alten Inhalt exakt entsprechen.

Also aus dem Namen
Claudia Schiffer machste
kjghkj klhkll
aus der Telefonnummer
069/487393
machste
123/4567891
Eurobeträge kannste stehen lassen, wenn man nicht weiß für was die stehen ist es egal ob das mal EK oder VK war/ist.

Wichtig dabei ist, wenn die Telefonnummer völlig unwichtig ist, so kannst du in alle zellen mit Telefonnummer die gleiche erfundene reinschreiben. Ist sie aber wichtig für die Mustererkennung so mußt du in alle zellen natürlich eine andere Nummer reinschreiben.

Und lade das mal hoch. Beschreibe dabei was genau eigentlich geschehen soll wenn man da ein Muster mehrmals entdeckt hat, wie soll man das Ergebnis darstellen?
In einer extra Tabelle wo man auflistet, eine dreistufiges Treppenmuster wurde entdeckt in
A3,B2,C1
F30,G29,H28
usw.

Oder wie oder was und wieso und überhaupt *gg*

Gruß
Reinhard