Hallo Freunde!
Eine bestimmte Zeit (HH:MM) in Spalte A möchte ich mit einen best.
Zeitwert (z.B. 00:30) addieren und in B darstellen. Das soll in mehreren
Zeilen geschehen.
Wie kann ich das machen?
Hallo Freunde!
Eine bestimmte Zeit (HH:MM) in Spalte A möchte ich mit einen best.
Zeitwert (z.B. 00:30) addieren und in B darstellen. Das soll in mehreren
Zeilen geschehen.
Wie kann ich das machen?
Hallo Robert
Du musst die Minuten in „normale“ Zahlen umwandeln. Für Excel ist eine Stunde 1/24 (eines Tages) und eine Minute ist 1/1440 (eines Tages).
Wenn Du also in B1 die Uhrzeit von A1 plus 30 Minuten als Ergebnis haben willst, dann schreibe in B1: = A1+1/1440*30.
Allenfalls musst Du B1 formatieren, damit Dir auch Stunden über 24 angezeigt werden: [hh]:mm.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit! Niclaus
Du musst die Minuten in „normale“ Zahlen umwandeln. Für Excel
ist eine Stunde 1/24 …
Hallo,
genau das ist der Kern, nicht Excel beibringen wollen, in Minuten zu rechnen, sondern selber in Tagen denken.
Heute minus gestern ist gleich eins.
Jetzt und eins ist gleich morgen um dieselbe Uhrzeit.
Mit dieser Grundueberlegung kommt man in Excel-Zeitrechnungen ein gutes Stueck weiter und wundert sich nicht so oft.
Ausgehend von den Tagen kann man dann Stunden errechnen oder Uhrzeiten, es sind oft noch als Ergebnis diese komischen Tage seit 1900. Erst danach gehts ans Formatieren der Zahl mit Datum oder Zeit und der Darstellung, die der Leser unserer Berechnung zu sehen wuenscht, ist dann aber wohlgemerkt nur die Darstellung, wie bei anderen Berechnungen die 1000er Punkte und die 2 Nachkomastellen.
Gutes Gelingen wuenscht Helmut
Eine bestimmte Zeit (HH:MM) in Spalte A möchte ich mit einen
best.
Zeitwert (z.B. 00:30) addieren und in B darstellen. Das soll
in mehreren
Zeilen geschehen.
Hi Robert,
bei Datümern (ja, das Wort gibt es und Uhrzeiten gehören dazu) ist Excel entweder dein Freund, oder die Formel wird halt länger 
PS: Das Zahlenformat legte nicht ich fest, Excel tat dies aufgrund der Eingaben automatisch.
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle2
│ A │ B │
──┼───────┼───────┤
1 │ 12:35 │ 13:05 │
──┴───────┴───────┘
Benutzte Formeln:
B1: =A1+"00:30"
A1:B1
haben das Zahlenformat: hh:mm
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard