Optionsfelder am Ausdruck nicht schön

Hallo Leute!

Ich bräuchte dringend Hilfe :frowning:

Ich arbeite gerade an einem Excel-File (Excel 2003) mit mehreren Optionsfeldern und CheckBoxen usw.
Da ich eine Logik einbinden muss, verwende ich nicht die schönen, großen Formular-Optionsfelder (leider) sondern muss mich mit den kleinen VB-Optionsfeldern (also aus der Toolbox) begnügen.
Dass man die nicht vergrößern kann, weiß ich mittlerweile schon… leider.

Mein eigentliches Problem:
So sind die Op.felder ja ganz schön und auch schön rund (egal welcher Style, flat oder sunken).
Wenn ich das Formular nun aber ausdrucke… bekomme ich jedesmal fast Augenkrebs :frowning:
Die schönen runden Optionsfelder sind am Papier eckig, mit dickem schwarzem Rand und sehen einfach nur häßlich und unübersichtlich aus!!!

Es ist übrigens auch egal, ob als Hintergrundeigenschaft „transparent“ oder „opaque“) eingestellt ist.
Die CheckBoxen sehen ganz normal aus, so wie am Bildschirm auch!

Bitte bitte sagt mir, dass man dagegen etwas tun kann. Wie gesagt, die schönen Formular-Optionsfelder kann ich leider nicht benutzen, da ich eine Logik dazuprogrammieren muss.

Danke, lG
Katharina

Hi Katharina,

So sind die Op.felder ja ganz schön und auch schön rund (egal
welcher Style, flat oder sunken).
Wenn ich das Formular nun aber ausdrucke… bekomme ich
jedesmal fast Augenkrebs :frowning:
Die schönen runden Optionsfelder sind am Papier eckig, mit
dickem schwarzem Rand und sehen einfach nur häßlich und
unübersichtlich aus!!!

kann ich nicht nachvollziehen mit XL2000, rund bleibt rund, hast du schon mal bei anderem PC und anderem Drucker gedruckt?

Bitte bitte sagt mir, dass man dagegen etwas tun kann. Wie
gesagt, die schönen Formular-Optionsfelder kann ich leider
nicht benutzen, da ich eine Logik dazuprogrammieren muss.

wie sieht die „Logik“ denn aus?

Gruß
Reinhard

Hi Katharina,

Hallo Reinhard!
Danke für deine Antwort!
(Ich bin am Verzweifeln…)

kann ich nicht nachvollziehen mit XL2000, rund bleibt rund,
hast du schon mal bei anderem PC und anderem Drucker gedruckt?

Nein, hab hier leider nicht die Möglichkeit, es wo anders zu drucken…

Ich beschreib nochmal, wie das bei mir aussieht:
Also am PC:
schwarzer Kreis (innen weiß) mit schwarzem Pünktchen in der Mitte, falls ausgewählt.

Am Ausdruck:
schwarzes kleines Quadrat mit weißem Kreis in der Mitte und schwarzem Pünktchen falls ausgewählt…
Also es sind quasi die Ecken schwarz ausgefüllt… als könnt er es nicht an das runde anpassen oder so…

Aber am Hintergrund liegts nicht, da wirklich nur die Eckchen rund um den Kreis schwarz sind… und nicht das ganze Optionsfeld (das ist ja größer… inkl. Text usw.).

Pff, ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich erklärt. Ändert aber auch nix an der Tatsache, dass man das wohl nicht ändern kann :wink:)

Verschiedenes:
OnClick… also wenn Optionsfeld A angeklickt wird, dann Prozedur B laden…
Wenn Optionsfeld B ausgewählt wurde, dann Optionsfeld C sperren (nicht auswählbar machen)

usw.
in weiterer Folge sollen die Formularinhalte mal in eine DB eingelesen werden können.

Hi Katharina,

kann ich nicht nachvollziehen mit XL2000, rund bleibt rund,
hast du schon mal bei anderem PC und anderem Drucker gedruckt?

Nein, hab hier leider nicht die Möglichkeit, es wo anders zu
drucken…

Kannst du die komplette datei jemandem deines Vertrauens schicken der es mal auf seinem Drucker ausdrucken kann?

Oder bastle mal eine kleine Beispieldatei mit paar Daten und OPs und lade sie hoch bei FAQ:2861

Die Dten hauptsächlich um evtl. doch die Logik mit Folrmulareldern o.ä. nachzubauen wenn möglich.

Ich beschreib nochmal, wie das bei mir aussieht:
Also am PC:
schwarzer Kreis (innen weiß) mit schwarzem Pünktchen in der
Mitte, falls ausgewählt.

Jepp, so sieht das bei mir auch aus, halt in der Seitenansicht und nach Ausdruck auch.

Wenn du das Eckige in der Seitenansicht auch hast, mach ein Bild von und lade es hoch.

Verschiedenes:
OnClick… also wenn Optionsfeld A angeklickt wird, dann
Prozedur B laden…

Ginge mit „Makro zuweisen“ nachzubauen

Wenn Optionsfeld B ausgewählt wurde, dann Optionsfeld C
sperren (nicht auswählbar machen)

mal schauen wie das da ginge, es mit Formular-OPs nachzubauen…

Gruß
REinhard

Oder bastle mal eine kleine Beispieldatei mit paar Daten und
OPs und lade sie hoch bei FAQ:2861

Ich hab mal einen Teil des Formulars rausgenommen. Hier der Link:
http://www.badongo.com/file/10963563

Wäre schön, wenn du es mal drucken könntest. Dann wüsste ich, ob es wirklich am Drucker liegt oder so… ?!

Die Dten hauptsächlich um evtl. doch die Logik mit
Folrmulareldern o.ä. nachzubauen wenn möglich.

Es sind noch keine Daten vorhanden, also ich bin ja noch beim Layout des Formulars. Und wenn nicht mal das leere Form. ordentlich ist, dann brauch ich die Logik auch noch nicht.
Also von der Logik ist auch noch nichts gemacht!

Wenn du das Eckige in der Seitenansicht auch hast, mach ein
Bild von und lade es hoch.

Nein, in der Seitenansicht ist es normal, wie es sein sollte!

Verschiedenes:
Prozedur B laden…

Da ich sowieso früher oder später einen Datenbankzugriff implementieren muss, würde ich es gleich direkt mit VBA machen.

mal schauen wie das da ginge, es mit Formular-OPs
nachzubauen…

Die Formular-Ops hab ich auch aus dem Grund nicht gewählt, da sie nicht so gut zu gruppieren sind! (Das muss man mit so nem Gruppen-Rahmen machen - und das hat einige Nachteile bzw. ist umständlich).

Gruß
REinhard

Lieben Gruß zurück!
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!

Hallo Reinhard!

Ich konnte nun auf einem anderen Drucker drucken… und tatsächlich liegt es am Drucker!!!

Die Frage ist nur, weshalb „mein“ Drucker dies so schrecklich druckt, und ein anderer ganz normal?
Es ist halt schon blöd… weil ich ja nicht weiß, wo dieses File dann verwendet wird bzw. wird es auf vielen unterschiedlichen Druckern gedruckt werden…

Blöde Sache… :frowning:

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
(Falls du es auch schon gedruckt hast: wie siehts bei dir aus?)

Hi Katharina,

Ich hab mal einen Teil des Formulars rausgenommen. Hier der
Link:
http://www.badongo.com/file/10963563

Wäre schön, wenn du es mal drucken könntest. Dann wüsste ich,
ob es wirklich am Drucker liegt oder so… ?!

habe ich gemacht, Druck okay, nix Eckiges und ich hab einen alten HP DeskJet 600, d.h. dein Drucker ist garantiert jünger.

Verschiedenes:
Prozedur B laden…

Da ich sowieso früher oder später einen Datenbankzugriff
implementieren muss, würde ich es gleich direkt mit VBA
machen.

Ähem, Makro zuweisen ist Vba-Code aufrufen durch klick auf das optionsfeld.

mal schauen wie das da ginge, es mit Formular-OPs
nachzubauen…

Die Formular-Ops hab ich auch aus dem Grund nicht gewählt, da
sie nicht so gut zu gruppieren sind! (Das muss man mit so nem
Gruppen-Rahmen machen - und das hat einige Nachteile bzw. ist
umständlich).

Das ist was anderes, Optionsfelder unterscheiden sich halt je nachdem aus welcher Symbolleiste sie stammen und es ist nur begrenzt möglich die Funktionalität des einen beim anderen nachzustellen.

Mein Tipp wäre, google mal nach dem Namen deines Druckers und Optionsfeld o.ä…
Oder frage mal hier in den Hardwarebrettern, vielleicht gibt es sogar ein Brett „Drucker“ nach, ob die was wissen was mit deinem Drucker zu tun hat. Vorher könntest du noch testen, in Word kann man ja auch Optionsfelder einfügen, ob da das Gleiche passiert.

Dann halt mal schauen ob es bei www.treiber.de usw. für deinen Drucker einen neueren Treiber gibt.

Was mir noch einfällt, ich weiß grad nicht ob du die datei oder den Ausdruck der datei an „Kunden“ verschickst.
Wenn deine „Kunden“ andere Kollegen deiner Firma in anderen Standorten sind und du verschickst die Datei, mach ne Rundmail mit der Bitte um Rückmeldung wie der Ausdruck aussieht.

Wenn da bei denen der Ausdruck okay ist, ist doch alles in Butter. Dann hast du zwar in deinen Dokumentationsausdrucken das „Eckige“ aber das interessiert doch nicht *glaub*, wichtiger ist doch daß es bei den „Kunden“ funktioniert.

Übrigens, welchen Drucker hast du eigentlich? Welches Betriebssystem?

Und wenn du nur 1-2 mal im Monat eine Datei mit Optionsfeldern ausdrucken mußt7willst, so greife in die kaffeekasse von Hans-Bärbel Wittur und kauf dir so nen Billigdrucker.

Für meinen HP habe ich gebraucht 25 € gezahlt. Einzige Macke ist, ich muß immer das Blatt „nachschieben“, aber egal, ich druck ja selten.

Apropos Drucken, ich habe 2 Blätter Papier „verheizt“, sagen wir mal ein Schaden von 10 cent, also wenn das nächste Mal von dir jemand nen Euro will, gibste halt 1,10 Euro oder wenn du nix geben wolltest dann doch 10 Cent :smile:

Gruß
Reinhard