Hallo, folgendes Problem habe ich. Ich mache ein Excel Dokument auf, ändere nichts, sondern schaue mir nur die Daten an. Beende ich das Dokument, wird das aktuelle Datum und Uhrzeit beim Dokument verändert. Keine Frage nach speichern oder sonstiges.
Öffne ich das Dokument, ändere etwas, wird nach speichern gefragt, verneine ich, wird das Datum nicht geändert.
Automatisches speichern ist nicht aktiviert!
Vielen Dank!
Öffnen anschauen schließen: keine Veränderung
Ausnahme: Tabelle enthält Befehle wie =Jetzt()
dann kommt die Frage: speichern ja/nein ?
bei „ja“: neues Datum
bei „nein“: altes Datum (Änderung in der Tabelle verworfen)
Öffnen bearbeiten schließen: Frage speichern ja/nein ?
bei „ja“ ändert sich das Datei-Datum
bei „nein“ nimmt Excel das seitherige Datum (Änderung wird verworfen).
mfG Hermes
Hallo npz,
Hallo, folgendes Problem habe ich. Ich mache ein Excel
Dokument auf, ändere nichts, sondern schaue mir nur die Daten
an. Beende ich das Dokument, wird das aktuelle Datum und
Uhrzeit beim Dokument verändert. Keine Frage nach speichern
oder sonstiges.
Öffne ich das Dokument, ändere etwas, wird nach speichern
gefragt, verneine ich, wird das Datum nicht geändert.
In beiden Fällen sollte nichts an der Datei außer ein paar Dateiinformationen geändert worden sein. Wo siehst du die Änderung von Datum und Uhrzeit - im Explorer z. B.?
Das, was du da siehst, ist abhängig von deiner Einstellung. Da gibt es solche Details wie:
-
„Geändert am“
dieser Zeitpunkt (Tag und Uhrzeit) bleibt unverändert (falls nicht, ist die Datei grad noch offen, schließe sie einfach ohne zu speichern und markiere eine andere. Die grad geschlossene Datei zeigt dann wieder das ursprüngliche Datum mit der ursprünglichen Zeit an
-
„Letzter Zugriff am“
das Datum mit Uhrzeit gibt hier an, wann die Datei das letzte Mal geöffnet wurde
-
usw.
Mit einem Rechtsklick auf den Spaltenkopf (Name der Spalte im Explorer) kannst du dir die anzuzeigenden Details selbst zusammenstellen - für den einzelnen Ordner oder auch überhaupt für alle deine Ordner auf deinem Rechner, im Serverbetrieb kannst du für deine eigenen Objekte selbst bestimmen, was angezeigt werden soll (falls der Admin da nicht auch die Hand drauf hat)
Gruß
Marion
Vielen Dank für die Antwort, aber wie der normale Prozess ist weiß ich auch und so hat es bislang auch immer funktioniert.
Nur seit ein paar Tagen (ohne bewußte Veränderungen vorgenommen zu haben) funktioniert es so nicht. Excel-Dateien auf einem Server öffne ich, verändere nichts im Dokument, schließe das Dokument und das Datum ändert sich, obwohl keine „speicher-Frage“ kam oder ich Änderungen vorgenommen habe.
Neues Problem: Ich öffne jetzt die Datei, ändere einiges, schließe die Datei, Frage: speichern ja/nein. Ich speichere nichts, also Änderungen verwerfen und trotzdem ändert sich das Datum??? Im Dokument keine Verknüpfungen und kein aktuelles Datum einfügen! Es ist wie verhext…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Antwort, ich sehe die Veränderung am Datum in Explorer unter „geändert am“, aber ich habe nichts verändert??? „letzter zugriff“ stellt das gleiche Datum ein.
Nochmals mein Anliegen:
Nun seit ein paar Tagen (ohne bewußte Veränderungen vorgenommen zu haben) funktioniert es so nicht. Excel-Dateien auf einem Server öffne ich, verändere nichts im Dokument, schließe das Dokument und das Datum ändert sich, obwohl keine „speicher-Frage“ kam oder ich Änderungen vorgenommen habe.
Selbst wenn ich ein neues Excel Dokument erstelle und ohne Inhalt den gleichen Vorgang wiederhole erfolgt eine Datumsänderung. Es ist einfach ärgerlich, wenn ich ältere Dokumente mir Tagesberichte öffne und sich das neue Datum im Explorer einstellt, obwohl ich nichts geändert habe…
Neues Problem: Ich öffne jetzt die Datei, ändere einiges, schließe die Datei, Frage: speichern ja/nein. Ich speichere nichts, also Änderungen verwerfen und trotzdem ändert sich das Datum??? Im Dokument keine Verknüpfungen und kein aktuelles Datum einfügen! Es ist wie verhext…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Excel hält 3 (bei Bildern sogar 4 Datum fest)
Das kann man sehen, wenn man auf die Eigenschaften geht.
Die Angabe „erstellt am“ bezieht sich immer auf die physikalische Datei. Kopiert oder verschiebt man also eine Datei in ein anderes Verzeichnis, wird dort das Erstelldatum neu geschrieben. Das Änderungsdatum der Datei bleibt aber bestehen. So lässt sich erklären, dass das Erstelldatum einer Datei aktueller sein kann als das letzte Änderungsdatum, was nach deutschem Sprachverständnis unlogisch erscheint.
Es gibt diverse Freewareprogramme mit deren Hilfe man diese Funktionen beliebig manipulieren kann. Möglicherweise habt ihr einen Spaßvogel im Betrieb?