Excel: 'verstecken' von Zellen

Hallo,
ich habe bisher im Forum nichts finden können, ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich habe eine Tabelle (Stundenabrechnung) in Excel erstellt. Diese Tabelle kann von mehreren Leuten benutzt werden, jedoch speichert jeder Mitarbeiter die Tabelle separat ab.

Nun möchte ich, dass in einer Bestimmten Zeile ein Passwort eingegeben werden muss, damit der Rest der Tabelle sichtbar wird.
Leider haben meine Kollegen noch weniger Ahnung als ich, insofern kann ich nicht mit einem einfachen Blattschutz arbeiten.

Ich habe schon bei Google gesucht, aber entweder nichts gefunden oder es war mir einfach zu hoch.

Danke schon jetzt, Lukas

Hi Lukas,

Nun möchte ich, dass in einer Bestimmten Zeile ein Passwort
eingegeben werden muss, damit der Rest der Tabelle sichtbar
wird.

du meinst eine Zelle?

Leider haben meine Kollegen noch weniger Ahnung als ich,
insofern kann ich nicht mit einem einfachen Blattschutz
arbeiten.

Verstehe ich nicht, wenn sie mit Excel arbeiten muß doch der Hinweis auf Extras–Schutz reichen damit sie den Blattschutz auheben oder setzen können.

Ich weiß jetzt nicht was man bei höheren Excelversionen bei Nlattschutz so alles einstellen kann, aber ich glaube nicht daß man die Sichtbarkeit von ellinhalten deaktivieren kann. Möglicherweise die von Formeln.

Und ich verstehe auch den Sinn nicht, vor deinen Kollegen die Anzeige von Zellinhalten zu verbergen. Blattschutz ist ja okay damit sie den Tabellenaufbau nicht zerhacken.

Aber, wenn da in einer Datei hochbrisante Informationen stehen die nur die Kollegen lesen dürfen können die das richtige Passwort kennen, ist das doch der falsche Ansatz allen die Datei zu schicken und zu versuchen die Ansicht bestimmter Zellen von einem PW abhängig zu machen.

Schick nur denen die Datei die da alles lesen dürfen, den anderen eine abgemagerte Datei und fertig.

Das waren jetzt nur meine Gedanken zu deiner Anfrage, halt meine 2 Cents.

Jetzt zu deiner Anfrage, mir fallen da schon Möglichkeiten ein. ZUm Einen könntest du über bedingte Formatierung die Schriftfarbe bestimmter Zellbereiche auf weiß setzen wenn in der einen Zelle nicht das Passwort steht.

Ich weiß jetzt gar nicht ob Blattschutz verhindert ob jemand trotz Blattschutz die bedingte Formatierung löschen kann und/oder alle Zellen die Schriftfarbe schwarz verpassen kann.

Dann fallen mir noch Makrolösungen ein.

Sage bitte nochmal mit anderen Worten was du da planst und warum.

Gruß
Reinhard

Hi, ja, das ist schwierig zu erklären.
unser Arbeitgeber benötigt diese Tabelle für die Monatsabrechnung und für die Gesamtstatistik, deshalb muss für ihn sofort ersichtlich sein, wie viel der jeweilige Mitarbeiter verdient hat und wie die Tagesstatistiken jeweils aussehen.
Zu dem Zweck werden ganz umständlich die jeweiligen Tabellen jedes einzelnen Mitarbeiters in einen Ordner kopiert. Dort hat jeder Mitarbeiter Zugriff, allerdings möchte keiner, dass die Kollegen sehen können, wie viel man selber schon verdient hat (oder wie wenig).
Ich habe dabei auch an Makros gedacht, jedoch habe ich davon absolut keine Ahnung.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort, Lukas

Man kann meines Wissens keine Passwort-basierte „Unsichtbarkeit“ bestimmter Bereiche in Excel-Blättern erreichen. Jedenfalls keine, die robust und komfortabel wäre. Makros scheiden auch aus, weil man sie nur zu deaktivieren braucht, um die Schutzmechanismen zu umgehen.

Ich selber sammle auch die Arbeitszeitdaten von derzeit insgesamt 36 Teammitgliedern ein, die jeweils ihre eigene Excel-Datei bearbeiten. Die liegen in diesem Falle alle in einem Ordner und haben separate Zugriffsrechte, so dass jeder nur seine eigene Datei öffnen kann (nur ich darf an alle ran). Das würde man auch unter Windows hinkriegen, sofern man mit einem freigegebenem Ordner im Windows-Netzwerk arbeitet. Unter „Freigabe“ und „Sicherheit“ des Ordners fügt man alle relevanten Personen hinzu, die Dateien selbst erhalten dann unter „Sicherheit“ jedoch nur die Freigabe für jeweils zwei Nutzer - das Teammitglied und den Chef/Admin.

Das Auslesen kann man dann mittels Makro realisieren, das alle Dateien im Batch öffnet, einliest und in einer einzigen Tabelle zusammenfasst (so mache ich es), oder man arbeitet mit einer Master-Datei, die auf die anderen referenziert. Kommt fast auf´s gleiche raus. Das wäre dann ohne Makro.

Beide Varianten erfordern zwar, dass man die Tabellen einmal sauber aufsetzt und dann nicht mehr ändert (sonst muss man nämlich immer ALLE ändern), aber wenn es dann einmal läuft, ist die Auswertung mit ein paar Klicks getan.

Kristian

Hi Lukas,

unser Arbeitgeber benötigt diese Tabelle für die
Monatsabrechnung und für die Gesamtstatistik, deshalb muss für
ihn sofort ersichtlich sein, wie viel der jeweilige
Mitarbeiter verdient hat und wie die Tagesstatistiken jeweils
aussehen.
Zu dem Zweck werden ganz umständlich die jeweiligen Tabellen
jedes einzelnen Mitarbeiters in einen Ordner kopiert.

was bedeutet „umständlich“ genau ?

Dort hat
jeder Mitarbeiter Zugriff, allerdings möchte keiner, dass die
Kollegen sehen können, wie viel man selber schon verdient hat
(oder wie wenig).

Ist es so, in einem Ordner stehen Dateien. Jeder User darf in seiner eigenen Datei alles sehen, der Obermufti auch, in Fremddateien darf der User nur bestimmte Zellbereiche sehen?

Das ginge per Makro fix zu erledigen, indem der Username abgefragt wird. Aufwendig wird es erst dadurch daß man alle User erstmal dazu zwingen muß auch beim Öffnen der Datei „Makros aktivieren“ anzuklicken, damit überhaupt das makro läuft, aber das geht auch.

Wäre der Ansatz okay, dann sag mal welche Zellbereiche für alle sichtbar sein sollen und welche nur für Befugte.

Gruß
Reinhard

OT Netzwerk und Excel
Hallo Kristian.

wie läuft das in einem Netzwerk ab?
Du öffnest eine Exceldatei die nicht freigegeben ist. So wie ich das glaub verstanden zu haben können andere User diese Datei öffnen, kriegen aber den Hinweis daß diese Datei schon geöffnet ist, Schreibschutz usw.

Wenn du nun den Wert in A1 änderst, kriegen das die anderen User mit die auch die Datei offen habne ?
Oder erst dann wenn sie und du die Datei schließt/schließen und sie die Datei wieder öffnen.

Nun das Ganze mit einer freigegeben Datei. Du gibst in A1 eine 5 ein, kurze Zeit später gibt ein anderer eine 4 ein, erscheint dann bei allen die grad diese Datei offen haben eine 4 in A1?

Und freigegebn oder nicht, was passiert in einem Netzwerk wenn du eine Datei öffnest, da dort z.B. über Extras–Optionen die Anzeige von Nullwerten deaktivierst und die Datei speicherst.
Wirkt das dann auch wenn andere die datei öffnen?

Du siehst, ich habe Null Ahnung von dem was so in einem Netzwerk geschieht, wäre schön du odeer Andere würden mir alle meine Fragen beantworten, damit ich ein bißchen verstehe was da so läuft.

Gruß
Reinhard

Nee, hast Du grad falsch verstanden. Jeder hat seine eigene Datei. Nix mit gemeinsamem Zugriff auf eine einzige Datei. Und jede einzelne Datei hat seine eigenen Zugriffsrechte. Das hat nichts mit Excel zu tun, sondern mit dem Betriebssystem.

Und wie gesagt - zu Deinem anderen Posting - Makros kannst Du knicken. Das geht nicht, weil das Deaktivieren der Makros möglich ist. Keine Chance, da kannst Du Dich noch so verrenken :wink:

Hallo Kristian,

Nee, hast Du grad falsch verstanden. Jeder hat seine eigene
Datei. Nix mit gemeinsamem Zugriff auf eine einzige Datei. Und
jede einzelne Datei hat seine eigenen Zugriffsrechte. Das hat
nichts mit Excel zu tun, sondern mit dem Betriebssystem.

sehr schade, dachte ich lerne mal was über Netzwerke und Excel.

Und wie gesagt - zu Deinem anderen Posting - Makros kannst Du
knicken. Das geht nicht, weil das Deaktivieren der Makros
möglich ist. Keine Chance, da kannst Du Dich noch so verrenken
:wink:

Das ist nicht richtig.
Deaktiviert der Benutzer Makros kriegt er nur ein leeres Blatt zu sehen, ggfs. mit dem Hinweis Makros zu aktivieren.

Um von der Datei überhaupt was zu haben muß er Makros aktivieren,

Ohne Vba-Kenntnisse hat er keine Chance das zu umgehen.

Gruß
Reinhard

Das ist nicht richtig.
Deaktiviert der Benutzer Makros kriegt er nur ein leeres Blatt
zu sehen, ggfs. mit dem Hinweis Makros zu aktivieren.

Na da hab ich aber Angst … :wink: Da kann man auch einen Zettel an die Tür kleben, auf dem steht, dass man den Schlüssel unter dem Blumentopf nicht anzufassen hat.

Um von der Datei überhaupt was zu haben muß er Makros aktivieren,
Ohne Vba-Kenntnisse hat er keine Chance das zu umgehen.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Alt+F11, Rechts-Klick, und schon ist alles wieder sichtbar. Ohne VBA-Kenntnisse.
Ich sage Dir: Mit Makros schaffst Du´s nicht. Es geht einfach nicht. :smile:

So, und ich mache jetzt einen Rechtsklick ins Bett.

Hallo Lukas,
auch ich würde das wie Kristian lösen. Ein Ordner, der dem Chef gehört, der hat alle Rechte. Die anderen Teammitglieder dürfen darin schreiben (also Dateien speichern), aber nicht lesen. Jedes Teammitgleid hat seine eigene Datei, also alle Rechte für diese eigene Datei, andere Teammitgleider haben keine Rechte auf diese eine Datei(nicht lesen, nicht speichern). Der Chef kann alle Dateien in diesem Ordner lesen.

Es kommt darauf an, wo der Ordner steht, in dem diese Dateien abgelegt werden. Wenn es ein Ordner auf einem Laufwerk im Netz ist, das „öffentlich“ also „share“ oder „freigegeben“ ist und die Vererbung so eingestellt ist, dass alle Rechte auf Objekte in diesem Ordner vererbt werden, kannst du häufig trotzdem nur für einen von dir angelegten Ordner die Vergabe von Rechten einschränken.

So oder so wirst du die Hilfe des admin brauchen, kann auch sein, dass der Chef das selbst beantragen muß bzw. dem admin überträgt. In Netzwerken gibt es dafür klare Regeln, sonst basteln alle auch schon mal unprofessionell an den Rechten herum. Aber es ist eine Kleinigkeit für den admin, das einzustellen.

Du kannst es aber vorab auf deinem PC probieren. Richte dort auf c am besten gleich in der Wurzel einen Ordner ein, den du z.B. Freigabe nennst, mit Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Freigabe, … kannst du dann alles ausprobieren und z.B. deinem Kollegen erlauben in diesem Ordner zu speichern. Das erleichtert das Verständnis (ist dann ganz leicht zu verstehen). Passieren kann da nicht viel, du kannst den Ordner auf deinem PC ja jederzeit wieder löschen. Dann wenn du genau weißt, was du brauchst (welche Rechte für wen), kannst du den admin beauftragen.

Gruß
Marion

hallo Kristian,

Das ist nicht richtig.
Deaktiviert der Benutzer Makros kriegt er nur ein leeres Blatt
zu sehen, ggfs. mit dem Hinweis Makros zu aktivieren.

Na da hab ich aber Angst … :wink: Da kann man auch einen Zettel
an die Tür kleben, auf dem steht, dass man den Schlüssel unter
dem Blumentopf nicht anzufassen hat.

sehe ich nicht so.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Alt+F11, Rechts-Klick,
und schon ist alles wieder sichtbar. Ohne VBA-Kenntnisse.
Ich sage Dir: Mit Makros schaffst Du´s nicht. Es geht einfach
nicht. :smile:

*hmmh* ich meine das da: http://hajo-excel.de/vba_nur_makros.htm

So, und ich mache jetzt einen Rechtsklick ins Bett.

Sehr gute Idee *gähn* :smile:

Gruß
Reinhard

*hmmh* ich meine das da:
http://hajo-excel.de/vba_nur_makros.htm

Moin Reinhard,

ich habe mir die Dinger jetzt nicht angeschaut, kann mir aber so ungefähr vorstellen, worum es dabei geht, zumal es ja kurz beschrieben ist. Aber ich habe den Eindruck, dass es nur darum geht, die Datei nicht ordentlich bearbeiten zu können, nicht darum, die Daten nicht sichtbar zu machen.

Wie ich oben schon andeutete, gibt es sehr wohl Möglichkeiten, mit Hilfe von VBA betimmte Dinge auszublenden und wieder einzublenden - die kennst Du selber. Der Punkt ist aber, dass das nicht robust ist - es braucht nur mal jemand einen Schritt vergessen, oder die Datei bleibt hängen oder was auch immer, schon ist das Gerüst eingestürzt, weil z.B. die Ausblende-Aktion beim Schließen nicht mehr ausgeführt wurde.
Außerdem - und das ist für mich der Hauptpunkt - kann man alles, was das Makro macht, ja auch manuell wieder rückgängig machen, und damit sind die Daten wieder sichtbar - genau das soll aber nicht passieren.

Die Alternative, alle Daten irgendwie in VBA-Modulen abzulegen und diese mit PW zu belegen … naja … machbar ist das vielleicht, aber da wird der Aufwand ein bisschen zu groß, glaube ich. Die Variante auf Basis der Betriebssystem-Funktionen zur Zugriffsregelung ist da viel einfacher und transparenter.

Meine Meinung :wink: Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehre. Man lernt schließlich nie aus :wink:

Hallo!
Also, es handelt sich um ein Callcenter. Jeder setzt sich, wenn er kommt an irgendeinen PC, man benötigt kein PW um sich da anzumelden. Nun öffnet man einen Ordner im Netzwerk („Outbound-Mitarbeiter“) und dort dann den Ordner mit seinem jeweiligen Namen. Dort ist eine Kopie einer Blanko-Statistik hinterlegt. Am Anfang des Monats wird die Datei umbenannt in z. B. „Statistik_Lukas_August_2008“ und hier werden dann die jeweiligen Daten eingetragen (z. B. wie viele Calls man gemacht hat, wie viele man erreicht hat etc.). In Zelle B1 soll nun ein Passwort eingegeben werden (das PW legt der "Obermufti"fest) und wenn möglich in Zelle D1 ein separates Passwort für den Obermufti, dass der nicht immer die jeweiligen Passwörter raussuchen muss. Nur wenn eines der Passwörter eingetragen ist, soll die Tabelle sichtbar sein (also von Reihe 2 an. Ich arbeite übrigens mit dem englischen Excel, ich weiß nicht, ob das einen unterschied macht. Aber das würde ich zur Not auch noch ändern können.

So soll das ganze aussehen. Ich weiß, dass das nicht grade optimale Bedingungen sind, aber die kann ich leider nicht anpassen…

Wenn ich die Datei irgendwo hochladen soll, dass ihr euch die anschauen könnt, dann schribt das kurz!

Grüße, Lukas

Hi Lukas,

nein, eine Datei hochladen brauchst du nicht. Der Inhalt ist ja für das Problem unwichtig.

Probiere mal diese Datei aus:

http://www.hostarea.de/server-08/August-0ce25bd841.xls

Sie ist von Hajos Seite und beinhaltet noch gar nix mit einer Passwortabfrage.

Stelle sie mal in den genannten Ordner und teste mal alle Möglichkeitn aus, ob sie im Prinzip schon mal das bietet was du wünschst.

Eine Passwortabfrage kann ich dir später einbauen. Und grundsätzlich, es ist viel einfacher ganze tabellenblätter sichtbar oder unsichtbar zu machen als Tabellenblattbereiche.

Die Grundidee ist, jeder der die Datei öffnet kriegt, wenn er Makros deaktiviert nur die Seite zu sehen wo steht daß er Makros aktivieren muß um an die Daten der Datei zu gelangen.

Ohne Vba-Kenntnisse kommt er auch nicht an die Daten.

Öffnet er sie nun mit aktivierten Makros, so kann ich es einbauen, daß eine Paßwortabfrage kommt, ein kleines Fensterchen, ist eleganter als ein Zelleneintrag in B1/D1.
Erst bei korrektem Passwort erscheinen die Blätter mit den Daten, sonst nicht.

Aber das ist Zukunft, erstmal möchte ich wissen ob es dir problemlos möglich ist die datei mal mit mal ohne aktivierten Makros zu starten, sie unter anderem Namen abzuspeichern usw.

Der Hinweis auf englisches Excel ist richtig und wichtig. May be, schon deshalb muß am Code etwas geändert werde, ich habe ihn nur kurz überflogen.

Gruß
Reinhard

Nachtrag
Hi Lukas,

Kristian hat ja Recht (auch wenn ich in der entsprechenden Beitragsfolge für Vba kämpfe *gg*).

In Excel ist nichts sicher.
Sicherer wäre das Öffnen der Datei auf Windows-Basis von einem Passwort abhängig zu machen.
Jeder User vergibt dann sein Passwort für seine Datei, teilt dieses dem Obermufti mit und fertig.

Ich glaube da gibt es auch Freewareprogramme dafür, vielleicht bei wintotal.de, zdnet.de usw.

Gruß
Reinhard

Die Alternative, alle Daten irgendwie in VBA-Modulen abzulegen
und diese mit PW zu belegen … naja … machbar ist das
vielleicht, aber da wird der Aufwand ein bisschen zu groß,
glaube ich. Die Variante auf Basis der
Betriebssystem-Funktionen zur Zugriffsregelung ist da viel
einfacher und transparenter.

Hallo Kristian,

ich habe gewissermßen indirekt schon auf deinen Beitrag geantwortet, unsere Sichtweisen unterscheiden sich in dem Fall nicht (genauso wie in der Beitragsfolge wo der nette Moderator unsre Beiträge „gesperrt“ hat)
Wenn du magst, schau mal hier in der Beitragsfolge nach einem Beitrag von mir mit Zeitstempel 14:13, da stimme ich dir ja zu.

Du hast ja Recht, der ganze Schutz mittels Vba wird sinnlos wenn jmd. ein bißchen googelt.

Sicherer ist dann logo eine Routine die auf Windows oder einem richtigen Betriebssystem beruht und bei einer Dateiöffnung nach dem Passwort fragen.

Gruß
Reinhard

Wenn du magst, schau mal hier in der Beitragsfolge nach einem
Beitrag von mir mit Zeitstempel 14:13, da stimme ich dir ja zu.

Hab´s gesehen, ja. Ich wollte nur den Eindruck zerstören, den Leser gewinnen können, dass es möglich ist, eine sichere Sache daraus zu machen. Wenn es nicht so drauf ankommt, kann man die Makro-Variante verwenden, klar.

In dem Callcenter, wie er es beschrieben hat, fällt dann wohl die BS-basierte Methode aus, es sei denn, man kann das so konfigurieren, dass das PW für den Ordner/die Datei abgefragt wird (da man sich nicht als User anmeldet, können ja nicht die User-Daten verwendet werden). Viel wichtiger scheint mir aber die Frage zu sein, ob neben der Spalte für die Anzahl der Calls auch eine für die Kontodaten der Anrufer existiert :wink:)

Kristian

Hallo Reinhard!

Ich hab zwar nicht alles verstanden, was du von mir wolltest, die Datei funktioniert aber einwandfrei!
Und wie stelle ich das nun an mit dem Passwort? Oder vielmehr den Passwörtern?
Wie gesagt, eins soll nur dem jeweiligen Nutzer bekannt sein, das andere ist dann sozusagen das Masterpasswort…

Danke für deine Mühen, du rettest mir echt den Arsch.

Jaaaa…so viel Arbeit würde sich keiner machen das Passwort zu umgehen.
Das mit den Freeware-Programmen hat sich erledigt, ich bin Mac-User.

Kristian

Wir machen nur Umfragen und bieten Dienstleistungen an - und kennen von keinem unserer Kunden die Bankverbindung.
Bei der Tabelle geht es nur darum überprüfen zu können, ob wir auch richtig arbeiten…

Gruß, Lukas