Hallo liebe Excel Experten,
diesmal habe ich glaube ich eine etwas schwierige Frage.
Ich fuehre hier eine „userliste“ in der jeder user durch eine ID identifiziert wird die fuer gewoehnlich aus seinen Initialen besteht. Wenn diese allerdings vergeben sind nehme ich zum Beispiel die Anfangsbuchstaben des vornamen, nachnamen…eine kombination aus buchstaben die im namen vorkommen. Vor- und Nachname stehen in der selben Zelle und das sollte auch so bleiben. Also die ID soll in zelle A1 stehen waehrend der Name aus dem sich die ID Zusammensetzen soll in A2 steht. Die ID soll immer 2stellig sein! Liesse sich das mit einer Formel Verwirklichen?
Gruss
Danny
Ich fuehre hier eine „userliste“ in der jeder user durch eine
ID identifiziert wird die fuer gewoehnlich aus seinen
Initialen besteht. Wenn diese allerdings vergeben sind nehme
ich zum Beispiel die Anfangsbuchstaben des vornamen,
nachnamen…eine kombination aus buchstaben die im namen
vorkommen. Vor- und Nachname stehen in der selben Zelle und
das sollte auch so bleiben. Also die ID soll in zelle A1
Hi Danny,
ich habe das so verstanden, jeder User bekommt eine zweistellige ID.
Wie wodurch?
Nun steht da in der Liste der nächste User, ihm wird die ID „AB“ zugeteilt, dann soll aus den Initialen seines namens eine ID gebildet werden, nehmen wir mal an er heißt Helmut Schmidt, er bekommt dann „HS“ als ID.
Jetzt steht in der Liste aber auch noch Heinrisch Schäfer, welche ID soll der denn bekommen?
Gruß
Reinhard
Hi reinardo,
die erklaerung war vielleicht n bisschen daneben. Also der ID Code soll nach moeglichkeit (wenn nicht in einer anderen Zelle der spalte schon vergeben) immer aus den Initialen des Namen bestehen. Also bei Helmut Schmidt dann HS und wenn danach ein Heinrich Schaefer kommt soll der ID code z.B. E(zweiter Buchstabe aus Heinrich)S(erster des Nachnamen) natuerlich auch nur wenn diese in der gleichen spalte noch nicht vergeben ist. Die ID sollte halt fuer die „ID Inhaber“ leicht zu merken sein und deshalb aus den initialen derer bestehen.
Ich hoffe das hat jetzt nicht noch mehr verwirrt
mdg Danny
Hi Danny,
ich habe das so verstanden, jeder User bekommt eine
zweistellige ID.
Wie wodurch?
Nun steht da in der Liste der nächste User, ihm wird die ID
„AB“ zugeteilt, dann soll aus den Initialen seines namens eine
ID gebildet werden, nehmen wir mal an er heißt Helmut Schmidt,
er bekommt dann „HS“ als ID.
Jetzt steht in der Liste aber auch noch Heinrisch Schäfer,
welche ID soll der denn bekommen?
Gruß
Reinhard
Hi Danny!
Ich hab mal so eine Formel gebastelt. Diese vergibt den zweiten Buchstaben des Vor- und Nachnamen, wenn zwei gleiche da sind, wenn drei da sind, den dritten.
=WENN(ZÄHLENWENN(B3:smiley:3;LINKS(D2;1)&TEIL(D2;FINDEN(" „;D2)+1;1))>1;GROSS(TEIL(D2;ZÄHLENWENN(B3:smiley:3;LINKS(D2;1)&TEIL(D2;FINDEN(“ „;D2)+1;1));1)&TEIL(D2;FINDEN(“ „;D2)+ZÄHLENWENN(B3:smiley:3;LINKS(D2;1)&TEIL(D2;FINDEN(“ „;D2)+1;1));1));LINKS(D2;1)&TEIL(D2;FINDEN(“ ";D2)+1;1))
Wenn du Fragen zur Formel hast, melde dich nochmal hier im Forum oder bei mir unter [email protected].
Gruß Alex