Ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle zu erstellen. Dabei werden in Feldern Zahlen errechnet und daraufhin sollen diese eine entsprechende Farbe annehmen. Dazu habe ich mit den Formatierungen das so eingestellt das der Hintergrund eben die Farbe annimmt und die Schrift auch. Das sieht am Bildschirm auch alles prima aus. Man kann die Zahlen nicht sehen und lesen. Drucke ich das nun bunt aus ist die Welt auch noch in Ordungng. Allerdings bei einem schwarz/weiß Ausdruck werden die Zahlen in schwarz ausgedruckt, der Hintergrund wird aber leicht gräulich schattiert. Die Zahlen zur Berechnung sind aber unwichtig und gehen keinen was an.
Hab ich irgendwas falsch gemacht? Gibt es einen Weg die Schrift ganz auszublenden? Liegt das am Druckertreiber?
Ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle zu erstellen. Dabei
werden in Feldern Zahlen errechnet und daraufhin sollen diese
eine entsprechende Farbe annehmen. Dazu habe ich mit den
Formatierungen das so eingestellt das der Hintergrund eben die
Farbe annimmt und die Schrift auch. Das sieht am Bildschirm
hast du das über bedingte Formatierung gemacht?
auch alles prima aus. Man kann die Zahlen nicht sehen und
lesen. Drucke ich das nun bunt aus ist die Welt auch noch in
Ordungng. Allerdings bei einem schwarz/weiß Ausdruck werden
die Zahlen in schwarz ausgedruckt, der Hintergrund wird aber
leicht gräulich schattiert. Die Zahlen zur Berechnung sind
aber unwichtig und gehen keinen was an.
Hab ich irgendwas falsch gemacht? Gibt es einen Weg die
Schrift ganz auszublenden? Liegt das am Druckertreiber?
ich hab das mal nachgestellt, in der Vorschau sehe ich bei gleicher Schrift- und Hintergrundfarbe dann auch die Schrift, wenn ich Schwarz-Weiß-Druck eingestellt habe
Das soll wohl so sein.
Aber du könntest über Hilfspalten die Werte ermitteln, auf diese Zellen beziehst du dich, wenn du die Bedingungen für deine Farben einstellst. Die Hilfsspalten kannst du ausblenden. Auf diese Art würde man die Werte nicht sehen.
Evtl. kannst du aber die Formel zur Ermittlung der Farbe vollständig in die bedingte Formatierung einbauen. Dann erscheint in der Zelle nur die Farbe. Da die Zelle in dem Falle keine Formel enthält, kann man natürlich dann beim Schwarz-Weiß-Druck auch keine Zahl sehen.
Schreib doch mal wie du den Wert für deine Farbe ermittelst. (welche Farbe nimmt die Zelle an in Abhängigkeit von welchem Zahlenwert)
also geh mal in die Druckoptionen. Dort kann man glaub ich einstellen „Ausdruck schwarz/weiß“. sodass das Blatt am Monitor bunt sein kann wie der berühmte Hund, im Ausdruck aber alles s/w erscheint.
LG Tobi@s
Ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle zu erstellen. Dabei
werden in Feldern Zahlen errechnet und daraufhin sollen diese
eine entsprechende Farbe annehmen. Dazu habe ich mit den
Formatierungen das so eingestellt das der Hintergrund eben die
Farbe annimmt und die Schrift auch. Das sieht am Bildschirm
auch alles prima aus. Man kann die Zahlen nicht sehen und
lesen. Drucke ich das nun bunt aus ist die Welt auch noch in
Ordungng. Allerdings bei einem schwarz/weiß Ausdruck werden
die Zahlen in schwarz ausgedruckt, der Hintergrund wird aber
leicht gräulich schattiert. Die Zahlen zur Berechnung sind
aber unwichtig und gehen keinen was an.
Hab ich irgendwas falsch gemacht? Gibt es einen Weg die
Schrift ganz auszublenden? Liegt das am Druckertreiber?