Ziel: 25.000 Zeilen deutlich reduzieren => umso eine kleinere, übersichtliche Tabelle zu erhalten, und zu wissen, wie hoch der Gesamtbetrag für pro Email-Adresse (sprich Person) ist!
Wir brauchen dringend Hilfe von einem Excel-Kenner (Excel
2003)!
bis der sich meldet antworte ich mal frech
Wir haben eine Tabelle mit 25.000 Zeilen
Spalte G enthält eine Emailadresse Spalte D Eurobeträge
Ziel: für gleiche Emailadressen die Eurobeträge addieren
Ziel: für jede Emailadresse nur noch 1 Zeile mit
Gesamteurobetrag
Ist die Liste fest so markiere den Bereich in G, Daten-- Spezialfilter, an andre Stelle filtern , keine Duplikate und filterst das auf ein anderes Blatt in Spate A.
(altes Blatt war Tabelle1)
Dann im neuen Blatt in eine Spalte, z.B. B in Zelle B2 eintragen
=SUMMEWENN(Tabelle1!G:G;A2;Tabelle1!D:smiley:)
und ncah unten kopieren.
Dann Spalte B mit Str+C kopieren, dann Bearbeiten–Inhalte einfügen–Werte.
Wenn die Liste nicht fest ist sondern sich laufend ändert muß was dynamisches her, mal bei http://www.excelformeln.de bei Listen oder so schauen ob man eine Liste ohne Duplikate dynamisch halten kann.
Ansonsten bliebe bei dynamischen Listen noch die Makrolösung.
Spalte G enthält eine Emailadresse Spalte D Eurobeträge
Ziel: für gleiche Emailadressen die Eurobeträge addieren
Ziel: für jede Emailadresse nur noch 1 Zeile mit
Gesamteurobetrag
willst du bei einer Tabelle dieser Größenordnung nicht Access nehmen? Da solltest du auch die Zeilen nach der E-Mail-Adresse gruppieren können und als Grupperiungsfunktion die Summenfunktion nehmen. Wenn du das wieder als Excel haben willst, kannst du das hinterher auch wieder exportieren.
Mensch, das ging aber fix!! Vielen Dank für eure super schnelle Hilfe und für die vielen verschiedenen Lösungen.
Wir haben gleich die erste Lösung von Dir, Reinhard gewählt, die auch super funktioniert hat!
Nun zum nächsten Schritt, damit ihr auch noch was zu tun habt
Wir haben nun in der Zieltabelle die Email-Adressen mit den zugehörigen Beträgen (toll!). Nun muss diesen noch die Adresse aus Tabelle 1 zugeordnet werden:
in folgenden Spalten befinden sich:
H: Straße
I: PLZ
J: Ort
Also, Befehl: Bitte den Emailadressen jeweils die Postadressen aus Tabelle 1 zuordnen
Schau dir mal die Funktion SVERWEIS an.
Mit der kannst du in einer Spalte (diese muss immer ganz links stehen) nach einem Suchkriterium suchen (hier die Emailadresse) und dann Daten aus einer bestimmten Spalte in der Zeile, in der die Mailadresse steht, übernehmen.
Soll heißen:
Kopiere deine Spalte G mit den Mailadressen in Spalte A (Ich hoffe, die SUMMEWENN-Formel wird autom. aktualisiert).
Deine Ursprungstabellen nenne ich mal „Mailadressen“.
Gehe nun in deiner Tabelle mit Adresse/Eurobetrag (ich denke mal Spalte A/Spalte B) in die Spalte C.
Schreibe da rein
=SVERWEIS($A1;Mailadressen!$A:blush:F;2;FALSCH)
Erklärung:
Gesucht wird nach dem Zellinhalt von A1 (Mailadresse);
und zwar in der ersten Spalte (A) des Bereich A-F in der Tabelle „Mailadressen“.
Wurde die Adresse gefunden schreibt er den Zellinhalt aus der 2. Spalte (Spalte A mitgezählt) in die Zelle mit der SVERWEIS-Formel.
Das macht er nur dann, wenn er exakt das Suchkriterium findet (Schreibweise); dafür braucht man das „FALSCH“. Findet er keine Übereinstimmung, dann steht in der Zelle „#NV“
Diesen SVERWEIS dann weiter nach rechts kopieren und die Spaltennummer erhöhen. Danach die Fomeln nach unten kopieren.
Ich hoffe, man kann das verstehen.
Und ich denke jetzt erst recht, dass es mit einer Pivot-Tabelle viel einfacher ginge und es auch bei Erweiterungen der Tabelle „Mailadressen“ keine Probleme gäbe.