Excel - komplette Menüleiste grau

Hallo an alle !

Ich bin heute zum 2. mal auf das Problem gestoßen, dass ein Nutzer zu mir kommt und sagt, dass bei seinem Excel plötzlich die komplette Menüleiste ausgegraut ist ! Er kann also nichts mehr anwählen, allerdings über Tastenkürzel speichern ist noch möglich.

Mir ist klar, dass man das mit VBA-Code realisieren bzw. implementieren könnte, das hab ich über google schon rausgefunden. Mir ist auch klar, dass das auch einem Nutzer möglich ist, wenn er beispielsweise ein excel-sheet öffnet mit einem Makro, welches eben jene Veränderungen vornimmt.
Das Problem ist, wie mach ich das wieder rückgängig ? Komplette Neuinstallation von Office hat rein garnichts gebracht.

Hoffe es kann mir jmd weiterhelfen.

MfG

Tobias

Hallo,

Mir ist auch klar, dass das auch einem Nutzer
möglich ist, wenn er beispielsweise ein excel-sheet öffnet mit
einem Makro, welches eben jene Veränderungen vornimmt.
Das Problem ist, wie mach ich das wieder rückgängig ?
Komplette Neuinstallation von Office hat rein garnichts
gebracht.

Ich nutze schon länger kein Excel mehr, aber es gab mal eine xlstart.xls oder so ähnlich, die den Start von Excel beeinflusste. Müsste irgendwo im Benutzerkonto liegen. Vielleicht ist es das?

Cheers, Felix

Hab den betreffenden PC zwar inzwischen platt gemacht, aber kann mit Sicherheit sagen, dass ich manuell alles was office betrifft ausm Benutzerprofil gelöscht hab.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tobias,

Ich bin heute zum 2. mal auf das Problem gestoßen,

war das beim ersten Mal identisch, was war die Abhilfe? Gleicher PC, gleicher Nutzer?

dass ein
Nutzer zu mir kommt und sagt, dass bei seinem Excel plötzlich
die komplette Menüleiste ausgegraut ist !

Was heißt plözlich genau, du sprachst davon daß Neuinstallation von Office nichts brachte, heißt das nach der Installation war das gleich so mit den grauen Feldern, oder wurde der PC benutzt und dann geschah es „plötzlich“ ?

Hat der User nach der neuinstallation Add-Ins aktiviert, welche?
Stand die Makrosicherheit auf zumindest mittel und wurde der user zumindest gefragt bei welchen Dateien er Makros zuläßt.

Gibts Erinnerungen an die namen der Dateien, der Add-Ins, hast du die überprüft?

Mir ist klar, dass man das mit VBA-Code realisieren bzw.
implementieren könnte, das hab ich über google schon
rausgefunden. Mir ist auch klar, dass das auch einem Nutzer
möglich ist, wenn er beispielsweise ein excel-sheet öffnet mit
einem Makro, welches eben jene Veränderungen vornimmt.
Das Problem ist, wie mach ich das wieder rückgängig ?

Suche nach einer Datei namens Excel*.xlb, * steht für die Versionsnummern, verschieb sie aus dem Ordner in dem sie steht oder lösche sie wenn ihr nix an den Symbolleisten geändert habt (naja, den Fehler mal weglassend *gg*)
Achjja, sicherheitshalber wenn Excel nicht läuft. Dann Excel neu starten, es findet die datei nicht und legt eine neue an, so wie nach einer neuinstallation.

Gruß
Reinhard

Ich nutze schon länger kein Excel mehr, aber es gab mal eine
xlstart.xls oder so ähnlich, die den Start von Excel
beeinflusste. Müsste irgendwo im Benutzerkonto liegen.
Vielleicht ist es das?

Hab den betreffenden PC zwar inzwischen platt gemacht, aber
kann mit Sicherheit sagen, dass ich manuell alles was office
betrifft ausm Benutzerprofil gelöscht hab.

Hi Nuremo,

ich weiß nicht genau was Felix meint, es gibt einen Ordner XLStart, alles was da drin steht wird beim Start von Excel mitgestartet.

PC platt bedeutet formatiert? Nagut, müßte ja das Problem weg sein.
Wenn es aber wieder auftaucht, quasi zum dritten Mal, müßtest du mehr Zeit aufbringen die Ursache zu finden.
Immer den Pechner plattzumachen ist halt keine so richtige Dauerlösung *gg*

Gruß
Reinhard

Hallo,

ich weiß nicht genau was Felix meint, es gibt einen Ordner
XLStart, alles was da drin steht wird beim Start von Excel
mitgestartet.

Du hast Recht - xlstart.xls war dann eine Datei mit Makrovirus in dem Ordner. Es ist wirklich schon lang her.

Cheers, Felix

ich weiß nicht genau was Felix meint, es gibt einen Ordner
XLStart, alles was da drin steht wird beim Start von Excel
mitgestartet.

Du hast Recht - xlstart.xls war dann eine Datei mit Makrovirus
in dem Ordner. Es ist wirklich schon lang her.

Hallo Felix,

das interessiert mich. Was meinst du mit Makrovirus?

Wenn jmd. eine xls-Datei von mir mit aktivierten Makros startet, oder ein Add-In von mir einbindet, oder eine xls-Datei von mir in XLStart reinstellt ist das das Gleiche als wenn er eine Exe-Datei von mir ausführt, da kann er echt nur beten daß ich nicht böse bin :smile:.

Wozu sollte ich da noch einen Makrovirus brauchen, was immer das ist?

Deshalb frage ich nach, was ist ein Makrovirus?

Gruß
Reinhard

Hallo,

das interessiert mich. Was meinst du mit Makrovirus?

Wenn du nach xlstart.xls googelst, findest du einiges - das meiste ziemlich alt. Deshalb wurde ja irgendwann bei MS Office die Möglichkeit geschaffen, das Ausführen von Makros zu verhindern.

… und frag mich bitte nicht nach technischen Details, das ist nicht mein Ding. Ich erinnere mich bloß an die Probleme.

Cheers, Felix

So, da kam ja doch einiges zusammen ^^
Hatte gestern leider keine Zeit mehr on zu kommen, deswegen eben jetzt.

• Das mit dem Ordner xlstart war mir tatsächlich neu !
  • Makrovirus ? Soweit würde ich wirklich nicht gehen ^^
  • btw. kann ich meinen Nutzern die Ausführung von Makros nicht verbieten , da vielzuviele Dokumente Makros zur Bearbeitung vorrausetzen, die von einer höhergelegenen Stelle per Mail z.b. kommen.

Dass es keine dauerhafte Lösung ist den PC plattzumachen ist mir schon klar, allerdings war in diesem Fall eben Eile geboten :wink:

Für die Zukunft weiß ich nun aber, wo ich noch suchen kann, dafür erstmal Danke! an euch !!

Eins noch … sollte das Problem durch ein Makro eines beliebigen Dokumentes entstanden sein, sind die Änderungen dauerhaft und es findet sich nichts, dass „mit Excel startet“ … hab ich ein Problem.

1. Wie finde ich das Dokument, das das verursacht hat ?
  2. Wie mach ich die Änderungen rückgängig ? (kann ja innerhalb Excel auf nichts zugreifen!)

so long …

P.S.: die excel.xlb hab ich gefunden, also wäre das Problem die Änderungen rückgängig zu machen erstmal behoben :wink:

Hallo,

• btw. kann ich meinen Nutzern die Ausführung von Makros
    nicht verbieten , da vielzuviele Dokumente Makros zur
    Bearbeitung vorrausetzen, die von einer höhergelegenen Stelle
    per Mail z.b. kommen.

Ich kenne mich mit Makros überhaupt nicht aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Makro die Excel-Startflächen sperrt und, wenn es unsauber abgebrochen wird, nicht mehr freigibt.

Eins noch … sollte das Problem durch ein Makro eines
beliebigen Dokumentes entstanden sein, sind die Änderungen
dauerhaft und es findet sich nichts, dass „mit Excel startet“
… hab ich ein Problem.

Die Nutzer sollten wenigstens die Makrosicherheit so einstellen, dass vor dem Ausführen von Makros nachgefragt wird. Dann kann man vielleicht eingrenzen, wo das Problem herkommt.

Cheers, Felix

Eins noch … sollte das Problem durch ein Makro eines
beliebigen Dokumentes entstanden sein, sind die Änderungen
dauerhaft und es findet sich nichts, dass „mit Excel startet“
… hab ich ein Problem.

2. Wie mach ich die Änderungen rückgängig ? (kann ja innerhalb
    Excel auf nichts zugreifen!)

Hi Nuermo,

die excel*.xlb hast ja gefunden.
Um die datei zu ermitteln, die ggfs. den Fehler verursachte, hänge an jeden PC einen Zettel mit der Aufschrift:

„Bitte erst nach der Arbeit kiffen, nicht während“

bei Einhaltungen müßte es den Usern dann doch möglich sein oben in der Titelzeile den Namen der aktuellen Datei abzulesen, wenn das nicht mehr geht, vielleicht ein Fotohandy benutzen *kicher*

Gruß
Reinhard