Ich bin ziemlich verzweifelt mit einer Kundenanfrage. Der Anwender arbeitet mit unserer DDE-Schnittstelle, um Daten von unserem Server zu beziehen und ich lebe in der Hoffnung, hier Unterstützung zu finden, da auch sonst all meine Excel-Profis hier ratlos sind.
Ich bin mir recht sicher dass es mit unserer Schnittstelle keinen Zusammenhang hat, wenn dann mit dem dazugehörigen Tool, welches Daten über jsp-Files zieht mittels VBA (und hier hoff ich schon mal mich richtig auszudrücken, bin hier leider absoluter Laie). Wir übergeben dann auch das entspr. Format an die Zelle, der Vorgang läuft auch 100% korrekt, sonst würde es bei mir z. B. auch nicht funktionieren.
Folgender Fall tritt auf:
In einer Zelle steht nach dem Bezug der Daten normal z. B. eine 99,75 - beim Anwender wird diese Zelle aber mit der Zahl 9975 dargestellt, das Komma als Dezimaltrennzeichen wird also einfach ignoriert. Greife ich auf die selbe Datei zu wird bei mir das korrekte Zahlenformat dargestellt.
Die Problematik kennen wir schon, wenn die Sprachoption unseres Systems nicht übereinstimmt mit denen vom Betriebssystem - liegt dann an dem Unterschied des Dezimaltrennzeichens (. statt ,). Das ist beim Anwender aber nicht zutreffend, alle Zeichen sind bei ihm identisch zu denen von mir.
Es wäre super wenn ich hier Unterstützung finden kann und warte gespannt auf eine Reaktion.
Im Voraus vielen vielen Dank und viele Grüße
Tina