Excel stellt alle Dezimalzahlen *100 dar

Ich bin ziemlich verzweifelt mit einer Kundenanfrage. Der Anwender arbeitet mit unserer DDE-Schnittstelle, um Daten von unserem Server zu beziehen und ich lebe in der Hoffnung, hier Unterstützung zu finden, da auch sonst all meine Excel-Profis hier ratlos sind.

Ich bin mir recht sicher dass es mit unserer Schnittstelle keinen Zusammenhang hat, wenn dann mit dem dazugehörigen Tool, welches Daten über jsp-Files zieht mittels VBA (und hier hoff ich schon mal mich richtig auszudrücken, bin hier leider absoluter Laie). Wir übergeben dann auch das entspr. Format an die Zelle, der Vorgang läuft auch 100% korrekt, sonst würde es bei mir z. B. auch nicht funktionieren.

Folgender Fall tritt auf:
In einer Zelle steht nach dem Bezug der Daten normal z. B. eine 99,75 - beim Anwender wird diese Zelle aber mit der Zahl 9975 dargestellt, das Komma als Dezimaltrennzeichen wird also einfach ignoriert. Greife ich auf die selbe Datei zu wird bei mir das korrekte Zahlenformat dargestellt.

Die Problematik kennen wir schon, wenn die Sprachoption unseres Systems nicht übereinstimmt mit denen vom Betriebssystem - liegt dann an dem Unterschied des Dezimaltrennzeichens (. statt ,). Das ist beim Anwender aber nicht zutreffend, alle Zeichen sind bei ihm identisch zu denen von mir.

Es wäre super wenn ich hier Unterstützung finden kann und warte gespannt auf eine Reaktion.

Im Voraus vielen vielen Dank und viele Grüße
Tina

Hallo Tina,

liegt es vielleicht an dem Zahlenformat (FORMAT_ZELLEN_ZAHLEN) und dort wurde beim Kunde % vergeben??

Oder schau mal bei dir unter EXTRAS_OPTIONEN_BEARBEITEN nach - da können feste Dezimalstelle eingegeben werden. Wenn dort z.B. 2 steht, wird aus der 9975 automatisch die 99,75.

Ist nur so ne Idee …

Viel Glück beim Testen
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tina,

Ich bin ziemlich verzweifelt mit einer Kundenanfrage. Der
Anwender arbeitet mit unserer DDE-Schnittstelle, um Daten von
unserem Server zu beziehen und ich lebe in der Hoffnung, hier
Unterstützung zu finden, da auch sonst all meine Excel-Profis
hier ratlos sind.

ein Kunde von zweien, einer von tausend? Bei allen anderen funktioniert es?

Ich bin mir recht sicher dass es mit unserer Schnittstelle
keinen Zusammenhang hat, wenn dann mit dem dazugehörigen Tool,
welches Daten über jsp-Files zieht mittels VBA (und hier hoff
ich schon mal mich richtig auszudrücken, bin hier leider
absoluter Laie).

ich weiß nich mal was ein jsp-File ist.

Wir übergeben dann auch das entspr. Format an
die Zelle, der Vorgang läuft auch 100% korrekt, sonst würde es
bei mir z. B. auch nicht funktionieren.

Nicht unbedingt gesagt, vielleicht übergebt ihr sie falsch, du liest sie wieder falsch ein und das Ergebnis ist richtig. Minus mal Minus ergibt Plus. Falsch im Sinne von Formatierung der Daten.

In einer Zelle steht nach dem Bezug der Daten normal z. B.
eine 99,75 - beim Anwender wird diese Zelle aber mit der Zahl
9975 dargestellt, das Komma als Dezimaltrennzeichen wird also
einfach ignoriert. Greife ich auf die selbe Datei zu wird bei
mir das korrekte Zahlenformat dargestellt.

Wenn es kein Problemkunde ist und du mit ihm reden kannst, schicke ihm mal:

0,9975
,9975
9,975
0.995
.9975
9.975
04.09.2008
04,09,2008

u.v.m. was dir so einfällt.

und laß dir mitteilen was bei ihm ankommt und vergleich das mit dem was du daraus erhälst und zeige das mal beides hier.
Vielleicht ist da ein System erkennbar, sodaß man vielleicht nicht die Ursache beseitigen kann, aber die Wirkung.

Also mit „falschem“ Format bei dir abschicken, sodaß es dann „richtig“ bei ihm ankommt.

Sicher nicht die Königslösung.

Die Problematik kennen wir schon, wenn die Sprachoption
unseres Systems nicht übereinstimmt mit denen vom
Betriebssystem - liegt dann an dem Unterschied des
Dezimaltrennzeichens (. statt ,).

Das ist beim Anwender aber
nicht zutreffend, alle Zeichen sind bei ihm identisch zu denen
von mir.

Wie hast du das überprüft?

Abgesehen von euren Sonderdungern wie jsp oder Spezialsoftware sonstiger Art, geht es um PCs mit Windows Betriebsstem, welche Version, dito für Office.

Und, auch wenn ich garantiert wenig verstehe, wie läuft die Datenübertragung genau ab, welche Programme laufen bei euch, welche beim Kunden damit die 9975 zu ihm rüber als 99,75 kommen.?

Die Kommasetzung deutet, wie schon gesagt, z.B. auf Prozentformatierung hin, könnte aber auch Währung sein *nixweiß*

Gruß
Reinhard

Hallo,

Ich bin mir recht sicher dass es mit unserer Schnittstelle
keinen Zusammenhang hat, wenn dann mit dem dazugehörigen Tool,
welches Daten über jsp-Files zieht mittels VBA (und hier hoff
ich schon mal mich richtig auszudrücken, bin hier leider
absoluter Laie). Wir übergeben dann auch das entspr. Format an
die Zelle, der Vorgang läuft auch 100% korrekt, sonst würde es
bei mir z. B. auch nicht funktionieren.

das muss es aber nicht beim Kunden. Da jsp ein in java (J2EE) definiertes Dateiformat ist, solltest du mal in einem java oder J2EE-Brett posten. Mit welcher web-applikation wird die Datei beim Kunden gelesen? Schau dir einmal an, wie die Daten in der Datei abgelegt und somit übermittelt werden. Tomcat kann, wenn ich mich nicht irre, jsp lesen. und tomcat ist frei, du kannst es gratis runterladen. Arbeitet der Kunde in einer unix-Umgebung?

Du benutzt dabei einen Server, der deine Daten entsprechend verarbeitet, welchen Server benutzt der Kunde?

Hast du schon mal probiert, die Datei mit einem einfachen editor oder einem hex-editor oder … zu öffnen?

Ich hatte noch nie das Glück, mir so eine Datei ansehen zu können, deshalb kann ich dir nichts wirklich raten.
Ich vermute (vielleicht liege ich damit falsch - k.A.), dass die Datei eine Art Textdatei innerhalb einer web-site ist und aus einer genau definierten Anzahl von Ziffern (und Zeichen) je Datensatz (Zeile) besteht. Dabei kommt es evtl. nur auf die Position einer Ziffer innerhalb der Zeile (des Datensatzes) an, so dass solche Zeichen wie Kommas oder Punkte nicht nötig (enthalten) sind, und man aufgrund der Position dieser Ziffer in diesem Datensatz erkennt, ob es sich zum Beispiel um einen Betrag handelt.
Wenn du mit einem editor die Datei öffnen kannst, und dir dabei jedes Zeichen lesbar dargestellt wird, dann kannst du die Datei auch aus excel heraus öffnen (mit Hilfe des Importassistenten - feste Breite und die Spalten sinnvoll einrichten.) Ab hier wäre das dann hier in diesem Brett richtig.

Gruß
Marion

Grüezi Tina

Eine Möglichkeit - keine Ahnung ob die beim DDE-Import auch greift - ist die folgende Option:

Menü: ‚Extras‘ / Optionen / Register: ‚Bearbeiten‘ / [] Feste Dezimalstelle setzen

Hier darf der Haken nicht gesetzt sein.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -