Hi Ingo,
Ich war davon ausgegangen, dass sich das Seite einrichten Menü
genau wie eine Inputbox verhält und das Makro erst weitermacht
wenn mit „Okay“ das Menü geschlossen wird.
Ist es möglich das Weiterlaufen des Makros von diesem Ereignis
abhängig zu machen?
das gibt Excel vor bei welchen Fensterchen es weiterläuft, bei welchen es anhält mit dem Makro bis das Fensterchen wieder geschlossen wurde.
Vielleicht hilft ja dies weiter:
Sub tt()
Application.Dialogs(xlDialogPageSetup).Show
End Sub
Laut Hilfe hat xlDialogPageSetup folgende Parameter:
xlDialogPageSetup head, foot, left, right, top, bot, hdng, grid, h_cntr, v_cntr, orient, paper_size, scale, pg_num, pg_order, bw_cells, quality, head_margin, foot_margin, notes, draft
xlDialogPageSetup head, foot, left, right, top, bot, size, h_cntr, v_cntr, orient, paper_size, scale, pg_num, bw_chart, quality, head_margin, foot_margin, draft
xlDialogPageSetup head, foot, left, right, top, bot, orient, paper_size, scale, quality, head_margin, foot_margin, pg_num
aber ich habe vergessen wie man die vor Aufruf festlegen kann oder nach Beendigung auswerten kann. Kann auch sein daß es überhaupt nicht geht, ist lange her daß ich das probierte herauszufinden.
Aber über Pagesetup kommt man ja dran, siehe Modul1 die Benutzung von Pagestup.
Wenn nicht, bastle dir ein eigenes Fensterchen (Userform) wie hier als kleines beispiel:
http://www.hostarea.de/server-09/September-8dcb423f8…
In Modul1 siehst du ja was du alles in einer Seite einrichten kannst, das was du davon brauchst mußt du in deine UF einbauen, so wie ich es mit Hoch/Querformatauswahl tat. In der Werkzeugsammlung siehst du ja was du alles in die UF einbauen kannst.
@ Reinhard: Es stimmt durchaus, dass man den print Befehl auch
einfach weglassen könnte. Aber unabhängig davon, ob in diesem
Falle nur eine marginale Zeitersparnis realisiert wird,
Wieso das, es wird nur gedruckt wenn man auf Drucken klickt, was hat das mit Zeitersparnis zu tun ?
ist es
doch eine interessante Fragestellung. Ich könnte mir
vorstellen, dass es nicht unüblich ist innerhalb von Makros
Excel-Menü-Funktionen aufzurufen und auf eine Nutzereingabe zu
warten.
Ja, aber die Eingaben in ein Fensterchen kann man nur dann auswerten wenn das vorgesehen ist wie bei Inputbox o.ä. und der Code in der Zeit wartet.
Mittels APi kann man schon eine Warteschleife basteln die solange wartet bis das Fensterchen geschlossen wurde oder z.B. sowas wie eine Msgbox für exakt 5 Sekunden anzeigt dann wieder löscht, was man mit normalem Vba nicht schafft.
Gruß
Reinhard