Excel - jede 2. Zeile Wörter zählen

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Sep 2008

Hallo -

ich habe eine große Excel Datei und von dieser Datei sollte ich in jeder zweiten Zeile die Wörter zählen - gibt es da eine Möglichkeit? (es sind ein paar Tausend Zeilen)

Die Zeilen unterscheiden sich nur unwesentlich voneinander (deutsch + französisch) und ich könnte mir vorstellen, daß ich eine neue Spalte einfüge, in die ich dann 1 - nächste Zeile - 2 und dann wieder nächste Zeile 1 und dann wieder 2 schreibe (zum Beispiel). - Dann kann ich ja einfach allle 1er Zeilen und 2er-Zeilen sortieren (die kann ich gegebenenfalls ja in Word exportieren und dort zählen ((wenn man das in Excel nicht kann))).

Wer kann mir eine Funktion sagen, die mir z.B. in jede 2.Zeile eine 2 schreibt ?

Habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt? :)

vielleicht eine Funktion die in jede 2. Zeile "2" schreibt und dann wieder "1", daß ich dann mittels Sortierung separieren kann? 1 - 2 - 1 - 2 - 1 - 2 - 1 - 2 (abwechselnd in jede neue Zeile)

oder vielleicht etwas, das nur "gerade Zahlen" markiert oder wie auch immer?

Wer hat da einen Tipp? Vielen Dank, kubrax

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Excel - jede 2. Zeile Wörter zählen

Hi Kubrax, ich habe eine große Excel Datei und von dieser Datei sollte
    ich in jeder zweiten Zeile die Wörter zählen - gibt es da eine
    Möglichkeit? (es sind ein paar Tausend Zeilen)
    das Problem sind nicht die vielen Zeilen, das Prplem ist deine Beschreibung. Was genau willst du da zählen, die Wörter in einer Zelle, die Anzahl der Spalteneinträge in der Zeile oberhalb?
    Und,und und

Ich verstehe da echt nur das Gebäude wo die Bahnhofsuhr dranhängt.

Dein Problem erscheint nicht unlösbar, aber ich weiß nicht was es für ein Problem ist.

Vielleicht wäre es hilfreich du bastelst eine kleine Beispieldatei, dann lade die hoch mittels FAQ:2861 .
    Am besten dann manuell in der Datei eintragen wo und welches Zählergebnis da eingetragen wird, farblich markieren, damit man sieht was da durch Formeln o.ä. gezählt werden soll.

Gruß
    Reinhard

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Excel - jede 2. Zeile Wörter zählen

Hallo Reinhard, hallo ihr anderen :)

Weiß schon, daß ich das ganze ziemlich schlecht beschrieben habe :)

Also ganz konkret: es handelt sich um einen Übersetzungstext im Excel-Format (Dolmatch).

Erste Zeile Deutsch - zweite Zeile Französisch (die Übersetzung) - dritte Zeile Deutsch - vierte Zeile wieder Französisch - fünfte Zeile Deutsch ... u.s.w.

Nun sollen alle deutschen (oder ev. auch französchischen) Worte gezählt werden (die Summe aller deutschen Worte) - wie kann ich das machen?

(mein dilettantischer Lösungsansatz war jede 2. Zeile mit einem Zeichen zu versehen - dann nach diesem Zeichen sortieren - und dann vom Programm zählen lassen).

Vielen Dank und sorry für die Verwirrung, Regina

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Excel - jede 2. Zeile Wörter zählen

Hi Regina, Also ganz konkret: es handelt sich um einen Übersetzungstext
        im Excel-Format (Dolmatch).
        alles klar, hättest doch gleich sagen können daß es sich um das gute alte Dolmatch handelt, dann hätte ich das gleich verstanden.
        Nur so nebenbei, was issn das da, dieses Dolmatch? :-) Erste Zeile Deutsch - zweite Zeile Französisch (die
        Übersetzung) - dritte Zeile Deutsch - vierte Zeile wieder
        Französisch - fünfte Zeile Deutsch ... u.s.w.
        okay, verstanden. Nun sollen alle deutschen (oder ev. auch französchischen)
        Worte gezählt werden (die Summe aller deutschen Worte) - wie
        kann ich das machen?
        Was soll das mit evtl. französischen Wörtern? Was möchtest du ?

Wenn du malzu Potte kommen könntest wie denn so eine Zeile genau aussieht wäre das hilfreich.

Stehen da mehrere Wörter in einer Zelle oder pro Wort eine Zelle.
        Ob das deutsche oder französische Wörter sind ist für das Zählen wurscht.

Mich interessiert da einzig, wie sieht so eine Zeile aus, also wo stehen da Wörter und wohin soll ich das Ergebnis einer Zählung reinschreiben. (mein dilettantischer Lösungsansatz war jede 2. Zeile mit
        einem Zeichen zu versehen - dann nach diesem Zeichen sortieren
        - und dann vom Programm zählen lassen).
        ?

Gruß
        Reinhard

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Excel - jede 2. Zeile Wörter zählen

hallo - es handelt sich - nicht schwer zu erraten - um einen Übersetzungstext. Übersetzer werden oft nach der Anzahl der von ihnen übersetzten Worte bezahlt - deswegen die Frage :) Erste Zeile Deutsch - zweite Zeile Französisch (die
          Übersetzung) - dritte Zeile Deutsch - vierte Zeile wieder
          Französisch - fünfte Zeile Deutsch ... u.s.w.
          okay, verstanden. Nun sollen alle deutschen (oder ev. auch französchischen)
          Worte gezählt werden (die Summe aller deutschen Worte) - wie
          kann ich das machen?
          Was soll das mit evtl. französischen Wörtern? Was möchtest du
          ?
          tut das was zur Sache? Wenns nicht paßt, starte ich eben um eine Zeile verschoben.
          Wenn du malzu Potte kommen könntest wie denn so eine Zeile
          genau aussieht wäre das hilfreich.
          in jeder Zeile steht ein Satz - und das in einer einzigen Zelle
          Stehen da mehrere Wörter in einer Zelle oder pro Wort eine
          Zelle.
          Ob das deutsche oder französische Wörter sind ist für das
          Zählen wurscht.

Mich interessiert da einzig, wie sieht so eine Zeile aus, also
          wo stehen da Wörter und wohin soll ich das Ergebnis einer
          Zählung reinschreiben.
          das Ergebnis (die Summe aller deutschen Worte) an den Schluß des Textes oder meinetwegen in die letzte Zelle der 1. Zeile ...irgendwohin ...ist egal, das Ergebnis muß stimmen :) (mein dilettantischer Lösungsansatz war jede 2. Zeile mit
          einem Zeichen zu versehen - dann nach diesem Zeichen sortieren
          - und dann vom Programm zählen lassen).
          danke + Gruß, Regina

Re^5: Excel - jede 2. Zeile Wörter zählen

Hallo Regina, hallo - es handelt sich - nicht schwer zu erraten - um einen
            Übersetzungstext. Übersetzer werden oft nach der Anzahl der
            von ihnen übersetzten Worte bezahlt - deswegen die Frage :)
            ich hätte doch Übersetzer werden sollen.
            Englisch deutsch

Where is the next railwaystation?

Meine Übersetzung, und es wird echt nach der Anzahlder Wörter bezahlt?:

Wo bitte schön und schon mal vorab vielen Dank daß Sie mir überhaupt antworten versuchen zu wollen, wo ist denn in örtlicher Nähe das Gebäude wo die technischen Gebilde die quasi die Nachfahren dieser Lokomotive die einst da bei Nürnberg Fürth oder wie das hieß, rumfuhr, darstellen, und vor allen Dingen wie gelange ich...

Ah, verstanden, es wird bezahlt nach der Anzahl der Wörter der Ausgangsansage :-)

das mit deiner 2ten zeile und einem Zeichen darin habe ich immer noch nicht verstanden, macht aber nix, ich verstehe vieles nicht.

Drücke mal Alt+F11, dann dort Einfügen--Modul, dorthinein kopierst du den nachfolgenden Code, Editor schließen.

Wenn denn nun in A1 dein Text steht,so gibst du in irgendeine Zelle ein:
            =W(A1)
            und erhälst die Anzahl der Wörter.
            Der Code ermittelt die Anzahl der Wörter anhand der Anzahl der Leerzeichen zwischen den Wörtern, von daher ist es egal ob das deutsche oder fremdländische Texte sind.

Function W(Zelle As Range) As Long
            Dim Wort
            Wort = Split(Zelle.Value, " ")
            W = UBound(Wort) + 1
            End Function

Was soll das mit evtl. französischen Wörtern? Was möchtest du
            ?
            tut das was zur Sache? Wenns nicht paßt, starte ich eben um
            eine Zeile verschoben.
            Nein, zur Sache nicht, aber zum verständnis was du da möchtest. Wenn du malzu Potte kommen könntest wie denn so eine Zeile
            genau aussieht wäre das hilfreich.
            in jeder Zeile steht ein Satz - und das in einer einzigen
            Zelle
            Na, das ist doch mal was, Lösungsansatz siehe oben.

Gruß
            Reinhard

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Excel - jede 2. Zeile Wörter zählen

Hallo Reinhard Wo bitte schön und schon mal vorab vielen Dank daß Sie mir
              überhaupt antworten versuchen zu wollen, wo ist denn in
              örtlicher Nähe das Gebäude wo die technischen Gebilde die
              quasi die Nachfahren dieser Lokomotive die einst da bei
              Nürnberg Fürth oder wie das hieß, rumfuhr, darstellen, und vor
              allen Dingen wie gelange ich...
              )) - so in etwa ...könnte es sein, daß du den Beruf verfehlt hast? Könntest uU. Tausende scheffeln (wenn du denn jemanden finden würdest, der dir die Übersetzung abnimmt :))).
              das mit deiner 2ten zeile und einem Zeichen darin habe ich
              immer noch nicht verstanden, macht aber nix, ich verstehe
              vieles nicht.
              also, wenn in der Zelle Y der Zeile 1,3,5,7,9.... ein Zeichen -zb- A steht
              und in der Zelle Y der Zeile 2,4,6,8,10.... ein Zeichen -zB- B steht

dann kann ich die ungeraden Zeilen mittels "sortieren" ganz einfach von den geraden Zeilen separieren (Anfänger wie ich denken so umständlich). Anschließend hätte ich die so separierten Zeilenblöcke markiert und in Word exportiert und dort gezählt. - jaja, lacht nur alle ...ich kenne die Excel Befehle einfach nicht und wußte nicht, wie ich das mit Excel tun hätte können.
              Drücke mal Alt+F11, dann dort Einfügen--Modul, dorthinein
              kopierst du den nachfolgenden Code, Editor schließen.
              Wenn denn nun in A1 dein Text steht,so gibst du in irgendeine
              Zelle ein:
              =W(A1)
              und erhälst die Anzahl der Wörter.
              Der Code ermittelt die Anzahl der Wörter anhand der Anzahl der
              Leerzeichen zwischen den Wörtern, von daher ist es egal ob das
              deutsche oder fremdländische Texte sind.

Function W(Zelle As Range) As Long
              Dim Wort
              Wort = Split(Zelle.Value, " ")
              W = UBound(Wort) + 1
              End Function

...hmmm ..verstehe ich zwar nicht, aber danke für deine Mühe
              ...mal schauen, wie das funktioniert - ihr seid so gut zu mir :) Gruß, Regina

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

ich habe eine große Excel Datei und von dieser Datei sollte
    ich in jeder zweiten Zeile die Wörter zählen (...)
    Hallo kubrax,
    wenn ich richtig verstanden habe, müssten eigentlich nur alle Zellen gezählt werden, wo überhaupt was drinsteht, und das Ergebnis dann durch zwei geteilt:

=Zählenwenn(A1:A1000;">""")/2

Das ist die Syntax für OpenOffice, sollte aber auch in Excel funktionieren.

Freundliche Grüsse,
    Markus

Re^2: Excel - jede 2. Zeile Wörter zählen

hallo Markus

NEIN, nicht die Zeilen zählen - DIE WÖRTER zählen - die WÖRTER und zwar alle deutschen (die in jeder 2. Zeile stehen) :) -

1 Zeile französisch - 2. Zeile deutsch - 3. Zeile französisch - 4. Zeile deutsch - 5. Zeile französisch - 6.Zeile deutsch ...uswusw

FRAGE: wieviele deutsche Wörter hat der Text? :)

lg, kubrax

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Wer kann mir eine Funktion sagen, die mir z.B. in jede 2.Zeile
    eine 2 schreibt ?
    Habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt? :)
    Hast Du! Die Formel dafür lautet: =REST(ZEILE();2)+1

Und jetzt die Wörter zählen. Das gibt eine etwas längere Formel. Ich gehe davon aus, dass sich mehrere Wörter in einer Zelle befinden *) und dass die zu zählenden Wörter sich jeweils in einer ungeraden Zeile befinden, also in A1 - A3 - A5 usw. Weiter gehe ich davon aus, dass zwischen jedem Deiner Wörter ein Leerschlag steht.
    Die Formel dafür lautet:
    =WENN( REST(ZEILE();2)=1;WENN(LÄNGE(GLÄTTEN(A1))=0;0;LÄNGE(GLÄTTEN(A1))-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))+1);"")
    Füge diese Formel z. B. in B1 ein und kopiere sie nach unten. Damit werden die Wörter der Zellen A1, A3, A5 usw. gezählt. In C1 gib schliesslich die Formel =summe(B:B) ein und Du hast das Gesamttotal Deiner Wörter.

Ich hätte auch eine Matrix-Formel für einen ganzen Bereich. Du könntest mit einer einzigen Formel alle Wörter einer ganzen Tabelle zählen. Das Problem dabei ist für mich aber, dass jede zweite Zeile nicht gezählt werden soll. Da müssten sich Reinhard oder Thomas dahinterklemmen.
    =summe(wenn(länge(glätten(bereich))=0;0;länge(glätten(bereich))-länge(wechseln(bereich;" ";""))+1
    Es handelt sich hier um eine Matrix-Formel. Du musst sie mit CTRL-SHIFT-RETURN bestätigen, nicht nur mit RETURN.

Ich hoffe, ich habe mich genau so verständlich ausgedrückt wie Du Dich.
    Grüsse Niclaus

*) Anmerkung: Ich habe erst jetzt realisiert, dass das wahrscheinlich gar nicht so ist. Ich lasse aber meinen Beitrag stehen. Ich bin begeistert von der Formel! :-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!