Ich dachte zuerst an die Funktion Arbeitstag, aber damit kannst du nur das umgekehrte bewerkstelligen: Zu einem beliebigen Datum zum Beispiel den 10. darauf folgenden Werktag herausfinden.
Für deinen Fall könnte es diese Funktion tun, wobei ich voraussetze, dass Anfangs- (a1) und Enddatum (a2) kein Samstag oder Sonntag ist:
=(a2-a1)-(ganzzahl((a2-a1)/7)-wenn(wochentag(a2)[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Haut leider nicht hin. Bei den beiden Daten 15.12.00 und 20.12.00 z.B. erhalte ich das Ergebnis 7, obwohl nur 3 „Werktage“ (eigentlich ist Sa ja auch ein Werktag, im Sinne der Problemstellung aber wie besprochen nicht) dazwischen liegen und es auch nur 5 Tage insgesamt sind.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es funktioniert! Nur das mit der Sicherheitsprüfung habe ich nicht ganz verstanden. Hörte sich erst so an - und das wäre ja noch genialer - wenn er eine Fehlermeldung für den Fall ausgibt, daß das Anfangs- oder Enddatum ein Sa oder So sind. Im Moment ist es so, daß er für den Fall, daß das Anfangsdatum ein Sa bzw. So ist 2 bzw. einen Tag zuviel ausgibt. Das gleiche gilt, wenn das Enddatum ein Sa bzw. So ist. Eigentlich müßte er z.B. bei 22.12.00 (Fr) und 23.12.00 (Sa) eine 0 und keine 1 ausgeben.
Im Ganzen ist das aber nur ein Schönheitsfehler mit dem ich leben kann. Vielen Dank!
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]