Excel: Tage dazwischen, aber ohne Sa und So

Hallo,

Excel soll mir die Anzahl der Tage zwischen zwei Daten anzeigen, dabei aber Samstage und Sonntage nicht mitzählen.

Gibt es dafür eine Lösung ? Ohne die Klausel mit den Samstagen und Sonntagen funktioniert es ja schon durch normale Subtraktion der beiden Daten.

Frohes Fest
Jörg

Ich dachte zuerst an die Funktion Arbeitstag, aber damit kannst du nur das umgekehrte bewerkstelligen: Zu einem beliebigen Datum zum Beispiel den 10. darauf folgenden Werktag herausfinden.

Für deinen Fall könnte es diese Funktion tun, wobei ich voraussetze, dass Anfangs- (a1) und Enddatum (a2) kein Samstag oder Sonntag ist:

=(a2-a1)-(ganzzahl((a2-a1)/7)-wenn(wochentag(a2)[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Haut leider nicht hin. Bei den beiden Daten 15.12.00 und 20.12.00 z.B. erhalte ich das Ergebnis 7, obwohl nur 3 „Werktage“ (eigentlich ist Sa ja auch ein Werktag, im Sinne der Problemstellung aber wie besprochen nicht) dazwischen liegen und es auch nur 5 Tage insgesamt sind.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,
versuch es mal mit der Formel

=WENN(UND(WOCHENTAG(A3;2)[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tommes,

es funktioniert! Nur das mit der Sicherheitsprüfung habe ich nicht ganz verstanden. Hörte sich erst so an - und das wäre ja noch genialer - wenn er eine Fehlermeldung für den Fall ausgibt, daß das Anfangs- oder Enddatum ein Sa oder So sind. Im Moment ist es so, daß er für den Fall, daß das Anfangsdatum ein Sa bzw. So ist 2 bzw. einen Tag zuviel ausgibt. Das gleiche gilt, wenn das Enddatum ein Sa bzw. So ist. Eigentlich müßte er z.B. bei 22.12.00 (Fr) und 23.12.00 (Sa) eine 0 und keine 1 ausgeben.

Im Ganzen ist das aber nur ein Schönheitsfehler mit dem ich leben kann. Vielen Dank!

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]