Excel Makro Zeile Einfügen

Hallo Zusammen,

ich habe schon gegooglet aber nichts gefunden.
Ich bräuchten ein Makro dass mir eine Leere Zeile einfügt.
Also den Arbeitsweg (Wenn die Zeile bereits markiett ist)
rechte Maustaste -> Zellen einfügen verkürzt.

Ich habe mich leider noch nicht so mit VBA beschäftigt und noch eine kleine nicht so wichtige Frage. Kann ich einen Makro in eine eigene Symbolleiste legen?

Und wo ich schon gerade dabei bin, habe ich gleich noch eine Frage :smile:.
Hat Excel eine Funktion wo ich einen Makro in allen Arbeitsblättern ausführen kann ohne ihn in jede einzeln einfügen zu müssen?

Grüße aus Nürnberg
dnbma

Hallo,

klick in eine Zeile. Gehe dann auf EXTRAS_MAKROS_MAKROS aufzeichnen. Vergebe einen Namen, wähle ob das Makro in der aktiven Mappe oder in einer persönlichen Arbeitsmappe abgelegt werden soll (es ist dann immer abrufbar und wird in die Datei personl.xls automatisch abgelegt - das betrifft deine letze Frage!!).

Gehe dann ein EINFÜGEN_ZEILE

Dann Makroaufzeichnung beenden.

Danach kannst du dir über EXTRAS_ANPASSEN bei BEFEHLE ein Makrosymbol in die Symbolleiste ziehen und diesem (mit Rechtsklick - Anpassen-Fenster noch offen) das Makro zuweisen.

ACHTUNG: wenn du während der Aufzeichnung die Zeile auswählst (z.B. Klick in die Zelle A4) wird dies auch aufgezeichnet und beim Ablauf des Makros springt EXCEL immer in diese Zelle!! Daher das vorherige anklicken der Zelle.

Viel Erfolg
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Du mit dem komischen Kürzel:dnbma

Zeile einfügen per Makro ?
So ein Krampf.
Je nach Excel-Version legt man ein Symbol auf die Arbeitsleiste.
Ich habe z.B. deren 4:
Zeile einfügen
Zeile löschen
Spalte einfügen
Spalte löschen
Wo Du die herbekommst?
Bei Excel 2007 schon fest im entsprechenden Arbeitsregister.
Bei älteren Versionen:
Ansicht
Symbolleisten
ändern
Das entsprechende Symbol kannst Du mit der Taste „ALT“ und der Maustaste in die Arbeitsleiste ziehen.

mfG Hermes