Hallo zusammen,
ich habe in Excel 2007 ein Problem, das mir Tausend Rätsel aufgibt… .
Mein Makro soll an bestimmten Stellen im Blatt neue Zeilen einfügen, und füllt diese mit Daten. Das Makro an sich funktioniert einwandfrei, nur leider verschiebt es irgendwie auch mein Textfeld, welches sich auf dem Blatt befindet. Es vergrößert dieses um ein vielfaches und schiebt es ein ganzes Stück weit nach rechts. Selbst wenn ich in den Eigenschaften des Textfeldes sage, es soll unabhängig von der Zellgröße sein etc., passiert dies.
In meinem Makro wird dieses Textfeld in keinster Weise angesprochen (das Textfeld befindet sich in den Zeilen 1 und 2; die Zellen werden bei Zeile 50, 100 und 150 eingefügt), aber irgendwie wird es verschoben und vergrößert.
Weiß jemand von Euch vielleicht die Ursache / Lösung?
Vielen, vielen Dank!
Gruß
Christian
Mein Makro soll an bestimmten Stellen im Blatt neue Zeilen
einfügen, und füllt diese mit Daten.
Das Makro an sich
funktioniert einwandfrei, nur leider verschiebt es irgendwie
auch mein Textfeld, welches sich auf dem Blatt befindet. Es
vergrößert dieses um ein vielfaches und schiebt es ein ganzes
Stück weit nach rechts. Selbst wenn ich in den Eigenschaften
des Textfeldes sage, es soll unabhängig von der Zellgröße sein
etc., passiert dies.
In meinem Makro wird dieses Textfeld in keinster Weise
angesprochen (das Textfeld befindet sich in den Zeilen 1 und
2; die Zellen werden bei Zeile 50, 100 und 150 eingefügt),
aber irgendwie wird es verschoben und vergrößert.
Hi Christian,
mir ist da grad was unklar, aus welcher Symbolleiste heraus hast du dieses Textfeld eingefügt ?
Wo/wie hast du dem Textfeld mitgeteilt, es sei unabhängig von der Zellposition ?
Wie sieht der Makrocode aus ?
Bastle mal eine Beispieltabelle wo das auftritt und lade sie hoch mittels FAQ:2861 o.ä.
Achja, Mappe als xls speichern.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
danke das du dir schon einmal Gedanken gemacht hast, aber ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Wenn ich beim Ausführen des Makro zu Beginn und zu Ende die Seitenlayoutansicht ein- und wieder ausschalte, passiert dies nicht. Auch, wenn ich die Mappe speichere (mit vergrößerten und verschobenen Textfeld), schließe und wieder neu öffne, ist das Textfeld wieder in alter Position und alter Größe. Komisches Problem, aber über diesen kleinen Umweg mit dem Ansichtswechsel ist es okay!
Trotzdem besten Dank!
Viele Grüße
Christian