Vba

Hallo,
was ist vba und was kann man damit anfangen, ich probiere mich in Excel gerade aus, würde es mir dabei helfen?
LG Sigi

Hallo Sigi,

was ist vba

das ist eine Programmiersprache: Visual Basic (for) Applications
ausführlich kann man das hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic_for_Applic…

und was kann man damit anfangen

sehr viel, kommt immer drauf an, was du anfangen willst!

ich probiere mich in Excel gerade aus, würde es mir dabei helfen?

bestimmt, so in ein/zwei Jahren, wenn du dich mit Excel gut genug auskennst und an die normalen Grenzen stößt.

Hier im Forum gibt es das Brett Tabellenkalkulation (zwei Zeilen über diesem Brett) dort werden Excel-Themen(+Probleme) diskutiert.
Lese dort einfach mal ein paar Tage/Wochen mit. Zusätzlich solltest du dort auch die FAQs mal lesen.

Für die Programmiersprache VB gibt es dann noch ein extra Brett bei den Programmiersprachen.

BTW noch eine Bitte: wähle deine Überschriften immer so, dass sie dein Problem beschreiben.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Sigi
Zu der Antwort von Netwolf noch ein paar Ideen.
Aus deiner VIKA sehe ich, dass du die „Computerei“ eifrig betreibst und dazu lernen willst!
Wenn du erst einmal die ersten Schritte mit Excel gemacht hast, solltest du mindestens bald einen Blick in die VBA-Welt werfen. Dazu kann ich das Buch:
„Excel-VBA programmieren“, Michael Kofler, Verlag Addison-Wesley
sehr empfehlen. (6. Auflage, Excel 2003). Wenn du das Kapitel 1 („das erste Makro“) studierst, hast du schon eine gute Basis gelegt, da alle Schritte sehr detailliert beschrieben sind. Leihe dir das Buch aus einer (Uni-)Bibilithek aus; wenn es die passt, kannst du es für ca. 50 Euronen beschaffen. Falls du mit XL2007 arbeitest, solltest du abklären, ob es eine neuere Auflage gibt, da doch einiges anders ist in 2007. Der Autor hat m.E. viele sehr instruktive Bücher verfasst, vielleicht googlest du mal nach „Michael Kofler“.
Viel Erfolg wünscht dir
Erich