Hallo liebe Excelgemeinde, hallo Reinhard.
Ich habe viele Exceldatein und die sind alle mit Code gespickt. Jetzte habe ich zum wiederholten mal gelesen, das Add Ins besser sind. Sie benötigen z. b. nicht die Änderung der Einstellung unter Makro Sicherheit.?? Kann mir da mal jemand den genauen Unterschied erklären. Und dann sagen wie ich aus meinen Code ein Add Ins herstelle.
Lieben Dank schon mal.
P.S. Ich habe nämlich Angst, das wenn ich die Sicherheit bei den Makros ganz freigebe, Viren oder so einen Crash verursachen.
Hallo Küchenjunge!
Ich habe viele Exceldatein und die sind alle mit Code
gespickt. Jetzte habe ich zum wiederholten mal gelesen, das
Add Ins besser sind. Sie benötigen z. b. nicht die Änderung
der Einstellung unter Makro Sicherheit.?? Kann mir da mal
jemand den genauen Unterschied erklären. Und dann sagen wie
ich aus meinen Code ein Add Ins herstelle.
Lieben Dank schon mal.
Add-Ins erstellst du ganz normal im VBA-Editor. Allerdings speicherst du dann die Datei als xla ab. somit hast du Add-Ins erzeugt. Die Add-Ins sind auch nicht - wie normale Makros, die nicht in der personal.xls stehen - auf Dateien fixiert, sondern funktionieren in allen Dateien, wenn du sie zuschaltest.
Gruß Alex
Ich habe viele Exceldatein und die sind alle mit Code
gespickt. Jetzte habe ich zum wiederholten mal gelesen, das
Add Ins besser sind. Sie benötigen z. b. nicht die Änderung
der Einstellung unter Makro Sicherheit.?? Kann mir da mal
jemand den genauen Unterschied erklären. Und dann sagen wie
ich aus meinen Code ein Add Ins herstelle.
P.S. Ich habe nämlich Angst, das wenn ich die Sicherheit bei
den Makros ganz freigebe, Viren oder so einen Crash
verursachen.
Moin Kj,
das was du in Optionen bei Makrosicherheitsstufe auswählst betrifft nur normale xls-Dateien und auch nur diejenigen die nach einer Änderung dort geöffnet werden.
Gerade schon geöffnete xls-Dateien unterliegen noch der Sicherheitsstufe, die vor der Änderung galt, also derjenigen Sicherheitsstufe die galt als sie selbst geöffnet wurden.
Add-Ins und die Person(a)l.xls sind von den Einstellungen der Sicherheitsstufe nicht betroffen.
Ich glaube auch alle Mappen die in XLSTART oder dem Zusatzstartordner stehen sind davon auch nicht betroffen.
Wenn du also mit höchster Sicherheitsstufe eine Mappe öffnest, Dinge ablaufen die auf ein Makro hindeuten und weder im Add-In-Manager noch im VB-Editor siehst du Spuren so überprüfe die mappen in den beiden Ordnern.
Evtll. wurde da eine Mappe mit Makros mitgestartet, egal xls, xla, hat ihre makros ausgeführt und sich dann selbst wieder geschlossen/deaktiviert.
Bei vertrauenswürdige Quellen kannst du anhaken ob du Add-Ins, Vorlagen vertrauen willst oder nicht.
Beides findbar unter Extras–Optionen–Makros–Sicherheit, ggfs. heiß das anders je nach Version.
Alex hat ja schon gesagt wie du manuell ein Add-In erstellst.
Aus einigen Vereinfachungsgründen her ist es sehr ratsam, eine Mappe gleichen Namens und gleichen Inhalts doppelt zu führen, einmla als xls, einmal als xla.
D.h. alle Änderungen führst du in der xls durch, speicherst dann die xls , dann die Mappe als xla.
Einbindung einer xla geschieht durch den Add-In-manager in Excel oder durch Aufruf der xla im Explorer o.ä.
Ich habe das jetzt geschrieben ohne alles zu testen, für dich wichtige Punkte solltest du sebst genau austesten.
In Excel ist nichts sicher, stell mal die höchste Sicherheitsstufe ein und öffne dann diese xls-Datei:
http://www.hostarea.de/server-11/November-d5dceca55e…
Die Rätselaufgabe entspricht der in D bekannten Rätselaufgabe wo ein Bauer, ein Wolf, ein Schaf und ein Kohlkopf mittels eines Bootes was jeweils nur zwei Dinge transportieren kann über einen Fluß müssen.
Natürlich darf der Buaer niemals Wolf und Schaf u.ä. Konstellationen unbeaufsichtigt lassen.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard
Ich dachte du könntes mir sagen, wie ich darum komme, wenn icg einem Freund meine Rezeptsammlung gebe, das der dann immer erst die Sicherheit der Makro auf „nicht empfohlen“ sicherheitstufe stellen soll. Der Freund denkt dann immer er macht den Viren Tür und Tor auf. Ist ängstlich. Na ja. Oder gibt es da noch einen anderen Tipp, wie man ohne Veränderung der Sicherheit Makro freigibt??
Schönes Wochenende noch, und wieder mal Danke! vom Küchenjunge
Hallo Alex,
danke auch dir für den Einblick in die Add. Der Gedanke den ich habe siehe bei der Antwort bei Reinhard ist wohl ein andere Weg.
Schönes Wochenende
Gruss Küchenjunge
Grüezi Küchenjunge
Ich dachte du könntes mir sagen, wie ich darum komme, wenn ich
einem Freund meine Rezeptsammlung gebe, das der dann immer
erst die Sicherheit der Makro auf „nicht empfohlen“
sicherheitstufe stellen soll.
Das ist nicht notwendig - Sicherheitstufe ‚Mittel‘ reicht da völlig aus. Beim öffnen der Mappe wird er dann gefragt ob die Makros aktivert werden sollen - wenn er das bei deiner Mappe tut läuft alles.
Der Freund denkt dann immer er
macht den Viren Tür und Tor auf. Ist ängstlich. Na ja. Oder
gibt es da noch einen anderen Tipp, wie man ohne Veränderung
der Sicherheit Makro freigibt??
Nein, das ist ohne Zutun des Anwender nicht möglich (zum Glück!).
Aber Du könntest deine Datei mit einem digitalen Zertifikat signieren.
Diesem spricht dein Freund dann (einmalig) das Vertrauen aus und künftig werden Dateien mit diesem Zertifikat auch auf Sichrheitstufe 'Hoch? mit aktivierten Makros geöffnet. Du brauchst dann deinen Freuen nur einmalig davon zu überzeugen, dass deine Mappe keine Viren enthält sondern dass die Makros für die Funktion notwendig sind.
Als Zertifikat kannst Du SelfCert.exe verwenden, das mit Office zusammen installiert wurde (oder Du nachinstallieren kannst) oder Du nimmst die folgende (stabilere) Variante:
http://www.abylonsoft.de/selfcert/index.htm
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
–
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]