Zufallszahl in Excel

Hallo
Ich brauche in einer Zelle eine ganzstellige Zufallszahl zwischen x und y, Bei Neuberechnungen sollte jede Zahl nur einmal erscheinen. Kann mir jemand weiter helfen? Dann schon mal zum Voraus besten Dank.
Beat

=zufallszahl()*(x-y)+x

(die Funktion Zufallszahl liefert einen zufälligen Wert zwischen 0 und 1)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit dieser Funktion bekomme ich leider keine Ganzzahl, wie erreiche ich Das?
Wenn ich die Funktion neu berechne, ist es möglich, dass ich mehrere Mal die gleiche Zahl erhalte, wie kann ich das Vermeiden?

Hi,

beliebte Antwort, die ich hier schon gelegentlich bekommen habe: RTFM.

Wenn Du die Funktion Zufallszahl aufrufst, klicke unten links in der erscheinenden Box auf das Hilfe-Symbol. Da steht dann alles, was Du brauchst, wenn Du Dich durch den bescheuerten Tip-Heini gehangelt hast.

Wenn der Kern Deiner Frage darauf abzielt, daß Du mehrmals die gleiche Zufallsahl erhälst, kann ich nur sagen: Das muß so sein. Du willst eine Zufallszahl, also bekommst Du sie auch (mathematisch gesehen allerdings nur im weitesten Sinne). Schließlich kann es Dir auch passieren, daß Du beim Würfeln - wenn man das Würfeln mal als zufallszahlerzeugenden Vorgang akzeptiert - auch mehrmals nacheinander die gleiche Zahl erhälst.

Gruß
Christian.

1 „Gefällt mir“

=zufallszahl()*(x-y)+x

(die Funktion Zufallszahl liefert einen zufälligen Wert
zwischen 0 und 1)

Mit dieser Funktion bekomme ich leider keine Ganzzahl, wie
erreiche ich Das?
Wenn ich die Funktion neu berechne, ist es möglich, dass ich
mehrere Mal die gleiche Zahl erhalte, wie kann ich das
Vermeiden?

Ja sorry, das hatte ich vergessen, ist aber kein Problem, die Funktion lautet dann:
=runden(zufallszahl()*(x-y)+x;0)

Das entspricht einer Rundung auf die 0-te Stelle hinter dem Komma, also auf die Einer.

1 „Gefällt mir“