[OpenOffice] - Bedingte Zellwerte

Moin,

gerade habe ich von OOo 2.x auf OOo 3.0 updated und nun ein Problem mit einem meiner Dokumente, wo ich auch nicht aus der Hilfe schlau geworden bin, wie ich es jetzt löse, da sich der Syntax verändert hat:

Ich habe eine Tabelle mit variabler Zeilenzahl bzw. eher variablen Eintrag der Art
if(bezug="";"";rechenergebnis)
(sprich, der Zellenwert ist „“, wenn irgendwo anders nichts steht, ansonsten ein davon abhängiges Ergebnis.

An anderer Stelle möchte ich die Werte, die dort in der letzten Zeile stehen, sprich die letzte Zeile, die nicht „“ als Ergebnis der obigen if-Anweisung hat, auslesen. In OOo 2.2 funktionierte das so, dass ich
=sumif(A2:A20;"";A1:A19)
eintrug und er mir damit den letzten Wert zurückliefert, da alle nachfolgenden Werte immer Null waren. Jetzt funktioniert der Vergleich mit „“ nicht mehr.

Wie lese ich als jetzt den Wert der letzten Zeile aus, die NICHT „“ als Wert hat?

Gruß,
Ingo

Wie lese ich als jetzt den Wert der letzten Zeile aus, die
NICHT „“ als Wert hat?

Hi Ingo,

deine Formel habe ich nicht ganz kapiert, muß da nachher nochmal drauf schauen.

Probiers mal bis dahin mit einer Hilfspalte zB. H

H1: =Zeile()*(A1"")

und nach unten kopieren.

den letzten Wert in A kriegste dann mit

=max(H:H)

bzw.

=max(H1:H20)

Gruß
Reinhard

NICHT „“ als Wert hat?

Eine typische Spalte sieht so aus:

A1 D1 
 Name =letzteZeile\_in\_D""
 0
Name 100
Name 193
Name 85
Anderer 85
Name 186
Name 83
Anderer2 83
Anderer3 83
Name 112

wobei jede dieser Zell-Einträge in Spalte D durch eine Formel in eben jener Zelle erzeugt wird, sinngemäß: =wenn(A3="";"";B3+D2)

Sprich: ich trage dort einen Wert ein, wenn in der ersten Spalte der gleichen Zeile etwas steht; sonst möchte ich, dass dort nichts zu sehen ist. Das klappt mit obigem Ansatz.

Jetzt möchte ich an anderer Stelle (wie oben Rechts angedeutet) den Wert der letzten Zeile in D, die nicht „“ als Wert hat.

H3: =Zeile()*(D3"")
und nach unten kopieren.
den letzten Wert in D kriegste dann mit
=max(H:H)

Das Maximum ist damit leider micht in der untersten Spalte sondern irgendwo… (Dein Beispiel habe ich hier an obige Zeilen angepaßt).

Gruß,
Ingo

NICHT „“ als Wert hat?

Eine typische Spalte sieht so aus:

A1 D1
Name
=letzteZeile_in_D""
0
Name 100
Name 193
Name 85
Anderer 85
Name 186
Name 83
Anderer2 83
Anderer3 83
Name 112

Hi Ingo,

Tipp, schreib in A2 zB. Name1 dann fasse die rechte untere Ecke von A2 an und ziehe das nach unten…

Vergiss das mit der Hilfsspalte, war heute Mittag in Eile, nimm diese Formel:
=INDIREKT(„D“&ANZAHL2(D:smiley:))

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Moin,

=INDIREKT(„D“&ANZAHL2(D:smiley:))

Anzahl2 und das Aufbauen der Referenz mittels &Anzahl2(bereich) war, was mir fehlte. Herzlichen Dank, jetzt funktioniert’s.

Wenn ich noch eine Frage anschließen darf: wie kann ich die Zeilenreferenz „D“ aus einem Zellenbezug (bspw. der aktuellen Zelle) mir ausrechnen ähnlich wie das mit dem &Anzahl2(D:smiley:) funktioniert? Das auch mit &(spaltennummer) schien so nicht hinzuhauen und mir scheint in der Hilfe auch hierbei der passende Suchbegriff zu fehlen … :S Referenz ist’s zumindest nicht oder ich habe Tomaten auf den Augen.

Das wäre eleganter, da ich es für eine Reihe Spalten jetzt manuell geändert habe (bei 8 Stück geht das, aber… :smile: )

Gruß,
Ingo

Wenn ich noch eine Frage anschließen darf: wie kann ich die
Zeilenreferenz „D“ aus einem Zellenbezug (bspw. der aktuellen
Zelle) mir ausrechnen ähnlich wie das mit dem &Anzahl2(D:smiley:)
funktioniert? Das auch mit &(spaltennummer) schien so nicht
hinzuhauen und mir scheint in der Hilfe auch hierbei der
passende Suchbegriff zu fehlen … :S Referenz ist’s zumindest
nicht oder ich habe Tomaten auf den Augen.

Das wäre eleganter, da ich es für eine Reihe Spalten jetzt
manuell geändert habe (bei 8 Stück geht das, aber… :smile: )

Hi Ingo,

wahrscheinlich kommt da Spalte() zum Tragen, aber das sit mir noch unklar.
Kannst du aus deiner Originalmappe eine kleine Beispielmappe basteln, wo die Tabellenstruktur erhalten bleibt und du manuell bei 3-8 Formeln das manuell angepasst hast mit „D“
Hochladen mittels FAQ:2861

Gruß
Reinhard

Moin,

Wenn ich noch eine Frage anschließen darf: wie kann ich die
Zeilenreferenz „D“ aus einem Zellenbezug (bspw. der aktuellen
Zelle) mir ausrechnen ähnlich wie das mit dem &Anzahl2(D:smiley:)

wahrscheinlich kommt da Spalte() zum Tragen, aber das sit mir
noch unklar.
Kannst du aus deiner Originalmappe eine kleine Beispielmappe

Es ist keine geheimes Dokument und auch nicht sehr groß:
http://www-public.tu-bs.de/~borstel/kicker_tabelle.ods (100kB)

Die Formeln, auf die ich mich beziehe stehen in Spielerstatistik.B2:M2

Für den Fall, dass ich neue Spalten einfügen muß (neue Spieler einfügen), wäre es eben schön, wenn formelmäßig sich die Bezüge auf die passenden Spalten automatisch ändern würden.

Gruß,
Ingo

http://www-public.tu-bs.de/~borstel/kicker_tabelle.ods (100kB)

Die Formeln, auf die ich mich beziehe stehen in
Spielerstatistik.B2:M2

Für den Fall, dass ich neue Spalten einfügen muß (neue Spieler
einfügen), wäre es eben schön, wenn formelmäßig sich die
Bezüge auf die passenden Spalten automatisch ändern würden.

Hallo Ingo,

ich hatte mir die Datei gestern heruntergeladen, dann angeschaut, nochmals deine Beiträge gelesen, nochmal die Datei angeschaut, dann die Datei geschlossen.

Weil ich habe da ein kleines Verständnisproblem was ich/man da eigentlich machen soll/kann.

Lese dir nochmal deine Beiträge durch, oder viel viel besser laß das durchlesen von jmd. der deine Mappe nicht kennt.

Die Fragen, die derjenige dann hat, die habe ich auch :smile:

Gruß
Reinhard

Moin,

Lese dir nochmal deine Beiträge durch, oder viel viel besser
laß das durchlesen von jmd. der deine Mappe nicht kennt.

Die Fragen, die derjenige dann hat, die habe ich auch :smile:

Hm… :frowning: ich fürchte, dass mein Erklärungsvermögen nicht hinreichend ist… und ich stelle mit Schrecken fest, dass es in einem Metier, wo man sich nicht wirklich auskennt, recht schwer ist, eine gute Problembeschreibung zu liefern :S

Vielleicht versuche ich meine letzte Frage nochmal umzuformulieren:

Voraussetzung:
ich habe eine Tabelle T_input mit variabler Zeilenzahl, daneben eine weitere Tabelle, T_rechen, die aus den dortigen Einträgen mir Werte errechnet.

Zielstellung:
an dritter Stelle T_summary möchte ich die ausgerechneten Werte derjenigen Zeile in Tabelle T_rechen erhalten, wo die letzten Einträge in der Tabelle T_input gemacht wurden.

Du hast mir gezeigt, wie ich in T_summary einen solchen relativen Zeilenbezug auf T_rechen herstellen kann indem ich die ausgefüllen Zeilen von T_input abfrage; mein Spaltenbezug ist in T_summary jedoch absolut.

Meine letzte Frage ist jetzt: wie bekomme ich diesen Spaltenbezug in T_summary als relativen Spaltenbezug hin, so dass keine Änderungen der Formeln erforderlich sind, wenn ich in T_rechen und T_summary an gleicher Stelle eine Spalte einfüge (und die Formeln entsprechend in die so neu erzeugten Spalten hineinkopiere).

Vielleicht kann ich Dich überreden, mir Deine Fragen mitzuteilen - so kann ich leider nur raten, was Deine Fragen sind… und ich habe leider wirklich keine Ahnung welcher Art die jetzt ist / die sind…

Ich hoffe, dass es keinen Unterschied macht, ob ich eine englische oder eine deutsche Version von Openoffice verwende - die Funktionsnamen sollten automatisch umbenannt werden, soweit ich mich nicht irre.

Gruß,
Ingo

Hallo Ingo,

kurz und knapp erklären, dabei alles Wesentliche sagen, das ist eine Gabe die ich, anscheinend wie du auch *gg*, absolut nicht kann.

Ich kenne zwar das was ich unten angehängt habe aber wenn ich selbst wo nachfrage packe ich es nahezu nie mich daran zu halten :frowning:

Meine Fragen bestehen quasi nur aus einem Fragezeichen in meinem persönlichen Arbeitsspeicher, ich weiß nicht wo ich was und warum in der mappe/Blatt tun kann.

Aber, ich habe nach diesem neuen Beitrag von dir die Datei noch nicht wieder geöffnet.
Vielleicht hast du ja jetzt mit deinen insgesamt drei Beiträgen alles gesagt was ich brauche um durchzublicken und ich kann „loslegen“, schaun wir mal.

PS: Was im Anhang steht habe ich von der Seite von peter H. gemopst, für dich egal, für mich wichtig das zu erwähnen, nicht daß noch jemand glaubt es käme von mir *grins*

Was Peter schreibt ist alles völlig okay. Das überhaupt wesentlichste steht ganz unten.
Erst wenn du es schaffst, dein Problem welcher Art auch immer, so in andere Zellen zu verlegen, also in eine neue leere mappe mit drei Blättern Tabelle1, tabell2, tabelle3 und dort in den vorderen Bereich A:K hast du a) dein Problem erstmal erstmalig erkannt und separiert.
b) jeder potentielle Helfer kann leicht eine neue mappe aufmachen und das nachstellen und versuchen dir zu helfen.

Ich und so wie ich es vom Mitlesen mitbekomme, auch noch andere fitte Leute in Excel-Vba trauer noch immer alten 8.3 Regelung nach.

Mappennamen (dito Blattnamen) wie
Bilanz 2008 als noch der alte Chef da war Januar bis März.xls

finde ich nicht gut *wegblick*
Das gibt letztlich nur Ärger mit den Leerzeichen, zur Not auch noch Ärger mit dem „ä“

Mit einer soliden durchdachten Ordnerstruktur hat man so einen Schrott nicht nötig.

So,ich fühe mich jetzt entspannt. Ich habe alles rausgelassen was mich so genervt hat. Beziehe das ja nicht auf dich allein.
Ist doch für mich vielfach preiswerter hier mal abzulassen was ich so über Dateinamen für Excel denke/fühle und für mich erstmal unverständliche Anfragen.
Mit dem Geld daß ich dadurch bei meinem Therapeuten einspare kann ich ja locker den Strom für meinen PC bezahlen und den Internetanschluß sodaß ich dann irgendwann mal beginne mich mal näher mit deiner datei zu beschäftigen um da zu versuchen einen Lösung zu finden *grins*

Wenn es nicht zu spät ist *befürcht*, lese das Obere nicht, nur den Anhang *gg*

Mal was völlig anderes, ich habe OO 2.4, beim Öffnen deiner datei kam eine Meldung daß die datei mit einer höheren Version erstellt wurde, du hast ja gesagt 3.0, und ich wurde gefragt ob ich updaten möchte, was ich bejahte.
Daraufhin tat sich was am PC, also es dauerte ne Minute oder so, Ergebnis war, es kam die Meldung daß der Updateversuch fehlgeschlagen war.

Danach wurde mir von OO 2.4 anstandslos die Datei angezeigt.
Jetzt weiß ich halt nicht ob ich mit OO 3.0 in der Datei mehr angezeigt bekäme.

Updaten auf OO 3.0 mache ich irgendwann mal, aber erst wenn es keine Betaversion mehr ist. testen sollen sowas andere.

Gruß
Reinhard

Wie stelle ich eine Frage?

Eine Frage gut zu stellen, ist die halbe Miete der Antwort.

Zuerst löst du deine Frage aus deinem Projekt heraus und reduzierst diese auf dein eigentliches Problem.

Bsp.:
Du hast eine Lagerverwaltung, in denen du Tierfutter verwaltest. In dieser werden Berechnungen durchgeführt, wieviel wo was vorhanden ist.
In einem Tabellenblatt Artikelliste hast du in Spalte G die Artikelnummern stehen und in Spalte H die Futtermittelnamen.
Nun möchtest du in einer Tabelle Futterkontrolle bei Eingabe in der Zelle C114 einer Artikelnummer in Zelle D114 den Futternamen haben.

95 % sind überflüssig

Fast alles davon interessiert für das eigentliche Problem überhaupt nicht.
Keinen Menschen interessiert es, wie die Tabellenblätter heißen, wofür du das brauchst und überhaupt.

Dein losgelöstes Problem lautet: Wie finde ich zu der Nummer den Artikel und zwar in einem anderen Tabellenblatt.

Du machst nun ein allgemeinverständliches Beispiel und zwar mit Standardzellpositionen und Standardtabellennamen.
Alles andere läßt du weg, also:

Die Frage:

In Tabelle1 habe ich in Spalte A Nummern und in B daneben Bezeichnungen.
Nun möchte ich gerne in Tabelle2 in Zelle A1 die Nummer eingeben können und in Zelle B1 soll dann die Bezeichnung erscheinen.
Du siehst, ganz einfach und für jeden verständlich.

Noch besser ist natürlich ein kleines optisches Beispiel, z.B. mit der Excel Jeanie Html aufbereitet (oder anderen Tools)

A B
1 1 Hund
2 2 Katze
3 3 Maus

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download 

Und dann die Frage dazu:
Welche Formel muss ich in Zelle B1 von Tabelle2 eintragen,
damit, wenn ich in A1 z.B. die Nummer 2 schreibe, Katze herauskommt.

Schlussbemerkung:

Die Antwort, die du dann erhälst, musst du dann an dein Projekt anpassen.
Dies wird dir am Anfang etwas Mühe bereiten aber du lernst dabei auch die Lösung zu verstehen. 

Moin Reinhard,

kurz und knapp erklären, dabei alles Wesentliche sagen, das
ist eine Gabe die ich, anscheinend wie du auch *gg*, absolut
nicht kann.

he… :S

Aber, ich habe nach diesem neuen Beitrag von dir die Datei
noch nicht wieder geöffnet.
Vielleicht hast du ja jetzt mit deinen insgesamt drei
Beiträgen alles gesagt was ich brauche um durchzublicken und
ich kann „loslegen“, schaun wir mal.

Mehr durch Zufall bin ich auf das gestoßen, was ich suchte: Die Funktion „Adresse“ (od. englisch address) - die liefert mir eine Referenz zurück, die sich aus der Zeilen- und Spaltennummer aufbauen läßt - und die kann ich mir dann jeweils mittels counta ausrechnen; auch hatte ich die Funktion des &-Operators nicht wirklich verstanden - was mir jetzt zumindest klarer ist.

was ich jetzt nutze ist sowas wie
=indirect(„AndereSeite.“&address(COUNTA($B3:blush:B496)+2,MATCH(D1,$I1:blush:T1)+8,1))
Sprich, ich rechne mir ausgehend von der aktuellen Zelle die Spalten- und Zeilennummer aus, die ich referenzieren möchte. Problem hat sich also inzwischen gelöst, auch dank Deiner Hilfe.

Wenn es nicht zu spät ist *befürcht*, lese das Obere nicht,
nur den Anhang *gg*

hehe. Hört sich nach dem deutschen Äquivalent zu http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html bzw. http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html an, die ich an anderer Stelle in meiner Signatur führe…

Updaten auf OO 3.0 mache ich irgendwann mal, aber erst wenn es
keine Betaversion mehr ist. testen sollen sowas andere.

Das, was ich installiert habe, war keine Beta-Version :smile:

Gruß,
Ingo

Hallo Ingo,

was ich jetzt nutze ist sowas wie
=indirect(„AndereSeite.“&address(COUNTA($B3:blush:B496)+2,MATCH(D1,$I1:blush:T1)+8,1))
Sprich, ich rechne mir ausgehend von der aktuellen Zelle die
Spalten- und Zeilennummer aus, die ich referenzieren möchte.
Problem hat sich also inzwischen gelöst, auch dank Deiner
Hilfe.

never touch a running system, ich werde mich schwer hüten nachzufragen warum das funktioniert :smile:)

Wenn man Excel auf deutsch installiert hat man eine vbaliste.xls auf dem Rechner. darin stehen die deutschen und englischen Begriffe, indirekt=indirect usw.

Bei engl. Excel gibt es das wahrscheinlich nicht, bei Interesse kann ich dir die Datei hochladen.

Daß im engl. Excel die Funktion Offset im Deutschen Bereich.verschieben heißt, darauf kommt man ja nicht wenn man nur engl. Excel hat *glaub*

Und, um aufgrund bestimmter Werte in manchen Zellen in einer Formel dann auf einen anderen Zellberich zuzugreifen, da muß man halt wie du indirect, address, counta nehmen, manchmal auch offset, da muß man halt rumprobieren, http://www.excelformeln.de ist da Klasse.

Meine Idee mit vbaliste.xls ist nur dafür gedacht wenn du in deutschprachigen Foren nachfragst, die meisten da haben halt deutsches Excel.
Und einige könnten dir vielleicht helfen wenn du eine Frage hast wo z.B. Offset drin vorkommt, da sie aber nicht wissen daß sie als Bereich.Verschieben, verstehen sie deine Formel nicht.

Natürlich gibt es da auch andere probleme, aber die kann man meistern, unterschiedliche Dezimaltrennzeichen, Komma anstatt Semikolon o.ä.

Wenn es nicht zu spät ist *befürcht*, lese das Obere nicht,
nur den Anhang *gg*

hehe. Hört sich nach dem deutschen Äquivalent zu
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html bzw.
http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html an, die ich
an anderer Stelle in meiner Signatur führe…

Ja, wie man eine Frage stellen kann ist schon die halbe Miete.

Updaten auf OO 3.0 mache ich irgendwann mal, aber erst wenn es
keine Betaversion mehr ist. testen sollen sowas andere.

Das, was ich installiert habe, war keine Beta-Version :smile:

Beim Starten deiner OO-datei kam eine Meldung daß sie in neuerer Version verfasst war und ob ich updaten möchte (also auf 3.0, da ich 2.4 hatte)
Dieses Updaten schlug fehl, k.A. warum.

Inzwischen habe ich mir OO 3.0 runtergeladen und installiert, klappte problemlos.

PS: Scherzfrage (mein Englisch ist minimal, die 5 in dem Fach war sehr berechtigt) Wie buchstabiert man auf Englisch Fish bzw. Fisch ?
Also was könnte man anstelle von
F
i
s
©
h

noch benutzen? Das man also How can I spell „fis©h“ auch so beantworten könnte:

pr
hi
x

-)

Gruß
Reinhard

Moin Reinhard,

never touch a running system, ich werde mich schwer hüten
nachzufragen warum das funktioniert :smile:)

(-:

Bei engl. Excel gibt es das wahrscheinlich nicht, bei
Interesse kann ich dir die Datei hochladen.

Auch wenn ich nur OOo benutze, heißen die Sachen wohl gleich. Sprich, ja, ich habe Interesse an einer solchen Übersetzungstabelle. E-Mail hast Du hier ja von mir :smile:

Daß im engl. Excel die Funktion Offset im Deutschen
Bereich.verschieben heißt, darauf kommt man ja nicht wenn man
nur engl. Excel hat *glaub*

In der Tat!

war sehr berechtigt) Wie buchstabiert man auf Englisch Fish
bzw. Fisch ?
F
i
s
©
h

noch benutzen? Das man also How can I spell „fis©h“ auch so
beantworten könnte:

pr
hi
x

-)

Uhm… es ist zwar doof bei sowas nachzufragen… aber ich verstehe es wirklich nicht :S

So, bevor’s wirklich OT wird lieber jetzt Schluß :smile:

Gruß,
Ingo

OT deutsch englische Funktionsnamen in Excel

Bei engl. Excel gibt es das wahrscheinlich nicht, bei
Interesse kann ich dir die Datei hochladen.

Auch wenn ich nur OOo benutze, heißen die Sachen wohl gleich.
Sprich, ja, ich habe Interesse an einer solchen
Übersetzungstabelle. E-Mail hast Du hier ja von mir :smile:

Hallo Ingo,

bitteschön:

http://www.hostarea.de/server-12/Dezember-39c0e6f642…

Wie buchstabiert man auf Englisch Fish
bzw. Fisch ?
F
i
s
©
h

noch benutzen? Das man also How can I spell „fis©h“ auch so
beantworten könnte:

pr
hi