Hallo Ingo,
kurz und knapp erklären, dabei alles Wesentliche sagen, das ist eine Gabe die ich, anscheinend wie du auch *gg*, absolut nicht kann.
Ich kenne zwar das was ich unten angehängt habe aber wenn ich selbst wo nachfrage packe ich es nahezu nie mich daran zu halten 
Meine Fragen bestehen quasi nur aus einem Fragezeichen in meinem persönlichen Arbeitsspeicher, ich weiß nicht wo ich was und warum in der mappe/Blatt tun kann.
Aber, ich habe nach diesem neuen Beitrag von dir die Datei noch nicht wieder geöffnet.
Vielleicht hast du ja jetzt mit deinen insgesamt drei Beiträgen alles gesagt was ich brauche um durchzublicken und ich kann „loslegen“, schaun wir mal.
PS: Was im Anhang steht habe ich von der Seite von peter H. gemopst, für dich egal, für mich wichtig das zu erwähnen, nicht daß noch jemand glaubt es käme von mir *grins*
Was Peter schreibt ist alles völlig okay. Das überhaupt wesentlichste steht ganz unten.
Erst wenn du es schaffst, dein Problem welcher Art auch immer, so in andere Zellen zu verlegen, also in eine neue leere mappe mit drei Blättern Tabelle1, tabell2, tabelle3 und dort in den vorderen Bereich A:K hast du a) dein Problem erstmal erstmalig erkannt und separiert.
b) jeder potentielle Helfer kann leicht eine neue mappe aufmachen und das nachstellen und versuchen dir zu helfen.
Ich und so wie ich es vom Mitlesen mitbekomme, auch noch andere fitte Leute in Excel-Vba trauer noch immer alten 8.3 Regelung nach.
Mappennamen (dito Blattnamen) wie
Bilanz 2008 als noch der alte Chef da war Januar bis März.xls
finde ich nicht gut *wegblick*
Das gibt letztlich nur Ärger mit den Leerzeichen, zur Not auch noch Ärger mit dem „ä“
Mit einer soliden durchdachten Ordnerstruktur hat man so einen Schrott nicht nötig.
So,ich fühe mich jetzt entspannt. Ich habe alles rausgelassen was mich so genervt hat. Beziehe das ja nicht auf dich allein.
Ist doch für mich vielfach preiswerter hier mal abzulassen was ich so über Dateinamen für Excel denke/fühle und für mich erstmal unverständliche Anfragen.
Mit dem Geld daß ich dadurch bei meinem Therapeuten einspare kann ich ja locker den Strom für meinen PC bezahlen und den Internetanschluß sodaß ich dann irgendwann mal beginne mich mal näher mit deiner datei zu beschäftigen um da zu versuchen einen Lösung zu finden *grins*
Wenn es nicht zu spät ist *befürcht*, lese das Obere nicht, nur den Anhang *gg*
Mal was völlig anderes, ich habe OO 2.4, beim Öffnen deiner datei kam eine Meldung daß die datei mit einer höheren Version erstellt wurde, du hast ja gesagt 3.0, und ich wurde gefragt ob ich updaten möchte, was ich bejahte.
Daraufhin tat sich was am PC, also es dauerte ne Minute oder so, Ergebnis war, es kam die Meldung daß der Updateversuch fehlgeschlagen war.
Danach wurde mir von OO 2.4 anstandslos die Datei angezeigt.
Jetzt weiß ich halt nicht ob ich mit OO 3.0 in der Datei mehr angezeigt bekäme.
Updaten auf OO 3.0 mache ich irgendwann mal, aber erst wenn es keine Betaversion mehr ist. testen sollen sowas andere.
Gruß
Reinhard
Wie stelle ich eine Frage?
Eine Frage gut zu stellen, ist die halbe Miete der Antwort.
Zuerst löst du deine Frage aus deinem Projekt heraus und reduzierst diese auf dein eigentliches Problem.
Bsp.:
Du hast eine Lagerverwaltung, in denen du Tierfutter verwaltest. In dieser werden Berechnungen durchgeführt, wieviel wo was vorhanden ist.
In einem Tabellenblatt Artikelliste hast du in Spalte G die Artikelnummern stehen und in Spalte H die Futtermittelnamen.
Nun möchtest du in einer Tabelle Futterkontrolle bei Eingabe in der Zelle C114 einer Artikelnummer in Zelle D114 den Futternamen haben.
95 % sind überflüssig
Fast alles davon interessiert für das eigentliche Problem überhaupt nicht.
Keinen Menschen interessiert es, wie die Tabellenblätter heißen, wofür du das brauchst und überhaupt.
Dein losgelöstes Problem lautet: Wie finde ich zu der Nummer den Artikel und zwar in einem anderen Tabellenblatt.
Du machst nun ein allgemeinverständliches Beispiel und zwar mit Standardzellpositionen und Standardtabellennamen.
Alles andere läßt du weg, also:
Die Frage:
In Tabelle1 habe ich in Spalte A Nummern und in B daneben Bezeichnungen.
Nun möchte ich gerne in Tabelle2 in Zelle A1 die Nummer eingeben können und in Zelle B1 soll dann die Bezeichnung erscheinen.
Du siehst, ganz einfach und für jeden verständlich.
Noch besser ist natürlich ein kleines optisches Beispiel, z.B. mit der Excel Jeanie Html aufbereitet (oder anderen Tools)
A B
1 1 Hund
2 2 Katze
3 3 Maus
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download
Und dann die Frage dazu:
Welche Formel muss ich in Zelle B1 von Tabelle2 eintragen,
damit, wenn ich in A1 z.B. die Nummer 2 schreibe, Katze herauskommt.
Schlussbemerkung:
Die Antwort, die du dann erhälst, musst du dann an dein Projekt anpassen.
Dies wird dir am Anfang etwas Mühe bereiten aber du lernst dabei auch die Lösung zu verstehen.