Ich habe das Problem, dass ich keine passende Formel finde um den Spritverbrauch auf 100 km zu berrechnen. Clou der Sache…ich tanke nicht voll! Ansonsten ists ja einfach. Aber nun besteht das Problem darin das ich eben nicht volltanke und dann funktioniert =das Getankte teilen durch gefahrene Kilometer/100
dann wirst du keine genaue Formel finden und müsstest schätzen, wie voll du den Tank gefüllt hast (so genau sind die Füllstandsanzeigen im Cockpit ja meist nicht).
Du kennst ja nur die verbrauchten Kilometer von einer Betankung bis zu einer anderen; also brauchst du auch die verbrauchten Liter zwischen diesen Betankungen, um diese Zahlen in Beziehung setzen zu können. Dazu wiederum brauchst du neben den eingefüllten Mengen die Füllstände deines Tanks zu beiden Zeitpunkten. Wie du richtig erkannt hast, geht das am einfachsten, wenn zu beiden Terminen der Tank voll ist. Andere Füllstände (außer leer) kannst du nicht gut bestimmen.
Wie wäre es mit einem Kompromiss? Du könntest nur manchmal volltanken (also z.B. nur bei der 10. Tankfüllung). Dann könntest du den Verbrauch zwischen zwei Vollbetankungen leicht berechnen.
Ich habe das Problem, dass ich keine passende Formel finde um
den Spritverbrauch auf 100 km zu berrechnen. Clou der
Sache…ich tanke nicht voll! Ansonsten ists ja einfach. Aber
nun besteht das Problem darin das ich eben nicht volltanke und
dann funktioniert =das Getankte teilen durch gefahrene
Kilometer/100
Hi Dominik,
den Spielraum des Verbrauchs kann man berechnen, der wahre Verbrauch muß zwischen min und max liegen und je länger die Liste wird destp enger wrerden die Grenzen um den Verbrauch.