Zahlenreihen aufteilen

Ich habe meine Schallplattensammlung digitalisiert und will die ziemlich großen wav-Dateien auf möglichst wenige CD’s brennen.

Dies gelingt mir leider nur mit Probieren, obwohl es dafür sicher mathematische Möglichkeiten gibt.

Wer weis Rat, geht es bei Excel mit dem Solver? Wie?
Sepp

Hallo Josef,
verstehe ich Dich richtig, Du willst die Dateigrössen summieren lassen, um den Platzbedarf zu wissen?
Hierzu kannst Du auf der DOS-Ebene innerhalb des gefragten Verzeichnisses den Befehl:
DIR>DAT.TXT
eingeben. Das Ergebnis ist eine Datei namens DAT.TXT, die Du in EXCEL einlesen und weiterbearbeiten kannst.
Wenn ich völlig daneben liege, präzisiere bitte Deine Anfrage.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe meine Schallplattensammlung digitalisiert und will
die ziemlich großen wav-Dateien auf möglichst wenige CD’s
brennen.

Dies gelingt mir leider nur mit Probieren, obwohl es dafür
sicher mathematische Möglichkeiten gibt.

Wer weis Rat, geht es bei Excel mit dem Solver? Wie?
Sepp

Hallo Ulrich, ich habe meine Frage schlecht gestellt!

Hier noch einmal an Hand eines Beispieles:
Ich habe eine Zahlenreihe von 1-12
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 (=diese Zahlen addiert ergeben eine Summe von 78)

Diese Zahlenreihe will ich nun in gesonderte Reihen aufteilen, deren einzelne Summen möglichst nahe an 78/3 = 26 liegen sollen (aber nicht darüber!)
Z. B.:
12, 4, 10 (=26)
11, 6, 9 (=26)
8, 7, 2, 3, 5 (=25)
1 (=1)

Die letzte „Reihe“ mit der 1 müßte doch durch richtiges Verteilen der Zahlen zu vermeiden sein, was in diesem einfachen Beispiel mit einigen Versuchen möglich sein könnte, nicht aber bei längeren Reihen und größeren Zahlen.
Dafür suche ich eine Lösung mit Excel!

Gruß Sepp

(Ich habe die Frage auch in der Rubrik MATHEMATIK gestellt und dort einen Literatur-Hinweis bekommen.)

no Idea o.T
o.T.