Guten Tag,
ich suche die Formel(n), die folgendes beantwortet/n:
In A1:A100 stehen 100 Vornamen.
Wie viele davon lauten auf „Paul“?
In B2:B100 stehen 100 Zahlen.
Wie oft kommt die Zahl „3,5“ darin vor?
Vielen Dank für Hilfe!
Ludwig
Guten Tag,
ich suche die Formel(n), die folgendes beantwortet/n:
Vielen Dank für Hilfe!
Ludwig
Du brauchst die Funktion zählenwenn:
=zählenwenn(a1:a100;„Paul“)
=zählenwenn(b2:b100;3,5)
Müsste so funktionieren, sonst versuch’s mal ohne Anführungszeichen.
mfg Siegfried
Hallo Siegfried,
ich hätte da eine Erweiterung des Problems, vielleicht hast Du da auch eine Hilfe parat?!
Ich benötige die Anzahl der Felder, die sowohl in A1:A100 „Paul“ haben als auch in B1:B100 3,5.
Also wenn z. B. das Feld A45 „Paul“ hat und das Feld B45 3,5, so soll dieses Feld gezählt werden. Und das am besten ohne Hilfsspalten.
Besten Dank
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hätte da eine Erweiterung des Problems, vielleicht hast Du
da auch eine Hilfe parat?!Ich benötige die Anzahl der Felder, die sowohl in A1:A100
„Paul“ haben als auch in B1:B100 3,5.
Also wenn z. B. das Feld A45 „Paul“ hat und das Feld B45 3,5,
so soll dieses Feld gezählt werden. Und das am besten ohne
Hilfsspalten.
Hallo!
Dank der Beratung durch Wolfgang (hier im Forum) bin ich jetzt auf die Funktion dbanzahl gekommen, die hier auch funktionieren müsste:
Als Voraussetzung müssen zunächst die Referenzspalten mit einer Überschrift versehen sein (also z. B. in Spalte A in Zelle A1 „Name“ und darunter dann die Werte. Ebenso in Spalte B, z. B. mit „Jahre“)
Nun legst du ein kleines Extratabellchen mit vier Zellen in dieser Form an:
Name Jahre
=„Paul“ =3,5
Excel soll deine Tabelle als Datenbank auffassen, mit den Datenfeldern „Name“ und „Jahre“. Dann kannst du die Datenbankfunktion dbanzahl verwenden, was dann etwa so aussehen sollte:
=dbanzahl(a1:b100;a1;d1:e2)
d1:e2 wäre in diesem Beispiel die obige Extratabelle.
das zweite Argumeng (a1) gibt an, in welcher Spalte Excel nach Werten suchen soll. Ist in diesem Fall ohne Bedeutung, wäre zum Beispiel dann interessant, wenn du eine weitere Spalte hättest, und die Werte nur dann gezählt werden sollen, wenn zum Einen die Bedingungen und zum Anderen diese Spalte nicht leer sein soll. Wenn ich die Hilfefunktion und meine Experimente richtig gedeutet habe. 
Das Schöne an dieser Funktion ist, dass man damit ziemlich flexibel Bedindungen formulieren kann, denn die Extratabelle kann noch viel mehr Spalten und Bedingungen enthalten als zwei. Es sind auch Bedingungen wie >B5 usw. möglich.
So, noch eine Möglichkeit ist natürlich das Sortieren: Du kannst die Daten über Daten - Sortieren auch zuerst nach Spalte A, dann nach Spalte B sortieren, und hättest damit auch sehr schnell erfasst, wieviele Leute deiner Bedingung entsprechen.
mfg Siegfried
Danke - hat geholfen!
Hallo Siegfried,
ich danke dir für die Hilfe.
Genau das war’s, was ich brauchte!
Ludwig
ich hätte da eine Erweiterung des Problems, vielleicht hast Du
da auch eine Hilfe parat?!Ich benötige die Anzahl der Felder, die sowohl in A1:A100
„Paul“ haben als auch in B1:B100 3,5.
Also wenn z. B. das Feld A45 „Paul“ hat und das Feld B45 3,5,
so soll dieses Feld gezählt werden. Und das am besten ohne
Hilfsspalten.Besten Dank
Alex
Ohne Hilfsspalte habe ich keine Möglichkeit gefunden. Aber das währe ja auch eine Möglichkeit.
Name Jahre Zählspalte
fritz 3 1 Formel =WENN(UND(A2=„Fritz“;B2=3);1;"")
karl 5
egon 6
helmut 8
fritz 7
franz 3
karl 2
egon 5
helmut 6
fritz 3 1
2 Formel =ZÄHLENWENN(C2:C11;1)
Gruß Heinz