zählenwenn mit Bezug als Kriterium?

Von: , Frage gestellt am So, 7. Jan 2001

Hallo!

Kann man in die Funktion zählenwenn auch eine Funktion als Kriterium einbauen (z. B. alle Werte zählen, die größer als B4 sind), oder gibt es da gar keine Möglichkeit? Wenn nicht, wie geht's dann?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: zählenwenn mit Bezug als Kriterium?

Hallo
    benutze die Funktion die Funktion DBANZAHL. Deine Zahlenreihe muss dazu als Datenbank vorliegen, d.h. in der ersten Zeile einen Titel tragen.

z.B. sei der Titel "Werte", der Datenbereich sähe dann so aus:

Werte
    1
    2
    2
    4
    5
    5
    1
    2

(1,2,2,4,5,5,1,2 seien die im Bsp. zu durchsuchenden Daten)

Dann musst Du einen Kriterienbereich erstellen, d.h. in einer Zelle den Titel der Spalte nennen (hier: Werte) und in der Zelle darunter das Kriterium, z.B. >2

Beispiel für den Kriterienbereich:

Werte
    >2

In die Zelle, in die das Ergebnis eingetragen werden soll, schreibst Du folgende Formel:

=DBANZAHL(A1:A9;A1;B13:B14)

A1:A9 ist der Datenbereich oder die Datenbank
    A1 ist eine Zelle innerhalb des zu durchsuchenden Bereichs
    B13:B14 ist der Bereich in dem das Selektionskriterium
    definiert ist=Kriterienbereich

Die Kriterien kannst Du auch erweitern:
    Wenn Du z.B. Werte <2 o d e r >4 suchst, dann besteht Dein Kriterienbereich aus 3 untereinanderstehenden Zellen:

Werte
    >2
    <4

entsprechend muss dann die Formel angepasst werden:
    =DBANZAHL(A1:A9;A1;B13:B15)

Bei einer UND Verknüpfung wird der Kriterienbereich mehrspaltig: Wenn Du z.B. Werte >2 u n d <4 suchst, dann besteht Dein Kriterienbereich aus 3 Zeilen und 2 Spalten:

Werte Werte
    >2 <4

entsprechend muss dann die Formel angepasst werden:
    =DBANZAHL(A1:A9;A1;B13:C14)

Noch Fragen ?

Gruß
    Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: zählenwenn mit Bezug als Kriterium?

Nochmal "Hallo",

ich habs gerade auch mit =Zählenwenn() hingekriegt. Dazu muss das Suchkriterium allerdings in Anführungszeichen geschrieben werden oder in eine separate Zelle, auf die du dann Bezug nimmst.

=ZÄHLENWENN(A2:A10;">2")
      =ZÄHLENWENN(A2:A10;B4)

Das ist dann einfacher als mein erster Lösungsvorschlag mit der Datenbankfunktion.

Gruß
      Wolfgang

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Danke! (aber mit zählenwenn funzts bei mir nicht)

Hallo!

Danke für deine Ausführungen zur Funktion dbanzahl - da bleibt nicht mehr viel zu sagen.

Mit zählenwenn klappt es bei mir (Office 97) nur, wenn ich eine Gleichheit möchte (=b4), bei Relationen hatte ich auch mit Anführungszeichen keinen Erfolg. Aber die Funktion dbanzahl dürfte da auch angenehmer zu handhaben sein.

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
          Re: Danke! (aber mit zählenwenn funzts bei mir nic

Ich nutze Excel 2000, da klappts auch mit zählenwenn. Sorry.

Gruß
          Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!