Excel:Datenvergleich,Unterschiede bunt markieren?

Hallo,

ich habe eine Frage, vielleicht hat jemand eine Lösung. Folgendes:

Kurze Beschreibung der Situation:
Ich habe ein Tool erstellt, welches Gerätedaten aus einem ROM ausliest, und diese in eine TXT-Datei abspeichert. Dieser Vorgang wird in bestimmten Abständen wiederholt. Im Idealfall sind die Daten identisch. Das TXT-File ist so formatiert, das es mit MS Excel eingelsen werden kann, und die Daten in Spalten und Zeilen übernommen werden.

Jetzt meine Frage:
Ich suche eine Formel oder Ähnliches, die die Daten einer Spalte untereinander vergleicht. Der erste Datensatz ist immer die „Referenz“. Sollte in dieser Spalte ein Wert von der Referenz abweichen, soll zum einen in der letzten Zeile der Spalte das Tabellenfeld rot werden, zum anderen an der Stelle, an der der Fehler steht. Ist das mit Excel irgendwie möglich ?? Die Daten die begutachtet werden sind Ganz- oder Kommazahlen. Vielen Dank für die Hilfe.

Ciao Micahel

Hallo!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du es doch mal mit der bedingten Formatierung probieren.

Also unter
Format; Bedingte Formatierung;

Dann musst du noch die Formatierung und die Bedingung einstellen, und das war’s.

Im Prinzip ist das richtig, aber …
Im Grundprinzip ist das richtig. Ich suche allerdings eine Art Formel, die man auch in eine Textdatei schreiben kann, wie sie mein Programm erzeugt, und dann bei einem späteren Aufruf in Excel, das Gnaze sofort automatisch angezeigt wird. Hast Du da vielleicht noch ne Idee ?? Danke im Vorraus.

Ciao Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Grundprinzip ist das richtig. Ich suche allerdings eine Art
Formel, die man auch in eine Textdatei schreiben kann, wie sie
mein Programm erzeugt, und dann bei einem späteren Aufruf in
Excel, das Gnaze sofort automatisch angezeigt wird. Hast Du da
vielleicht noch ne Idee ?? Danke im Vorraus.

Ciao Michael

Hallo!

Also ich hätte da noch eine Idee, falls ich dich richtig verstanden habe.
Du fügst noch eine Spalte ein, in der du die beiden Zellen miteinander vergleichst, also:
=WENN(C18>D16;C18:wink:
und diese Spalte färbst du dann Rot oder so ein.
Also wenn dann der Wert der C-Spalte Größer ist als der der D-Spalte erscheint dieser in der Hilfs-Spalte und ist rot.
Mit den Kommas der Formeln bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruß Jochen

Hi Michael,

ich habe da ein schönes Excel97-Makro geschrieben. Dieses Makro könnte ich auf Deine Bedürfnisse modifizieren. Dazu müßtest Du mir mal zwei Testdateien schicken und in einer seperaten Datei Dein Wunsch-Ergebnis.

mfg Heiko

Dateien sind unterwegs. Vielen Dank.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]