Grüezi Thomas,
Kein Problem, Peinhard - ich war gestern mit der Familie im
Schnee und hatte kein Laptop mit (die hätten mich sonst wohl
gelyncht
)
? bin ich echt so peinlich? Sorry, bin halt so *schäm* 
kein Problem, nimm halt den Laptop nur mit wenn die Schneegrenze oberhalb der Baumgrenze ist *grins*
Ich halte die Lösung mit den Checkboxen (habe die Beitrage
gelesen gehabt) eh für nicht sehr praxistauglich.
Wenn eh schon VBA vewendet werden soll/muss, dann hätte der OP
gleich mit einem EreignsiCode direkt in die Zelle schreiben
können (‚X‘ setzen und wieder wegnehmen). Dann wäre auch das
Löschen/Setzen aller ‚X‘ direkt über den Inhalt der Zellen
wesentlich einfacher und schneller gewesen.
Ja, das X-Stzen bzw X-Löschen kann man auf die Leertaste legen dann kommen auch die mit den dicken Fingern klar 
Und wegen dem Zeitverzug beim Checkbox ändern per Vba, da hast du Recht aber auch nicht.
Deine Grundvermutung war/ist vollkommen richtig, es liegt am jeweiligen Rechner.
Mein Rechner hat 1,7 GHz Tempo und 512 MB Speicher, aber aufgrund meiner Nachfrage hat das netterweise jmd. getestet auf seinem Rechner mit 256 MB Speicher nd auch weniger Tempo, da dauerte das auch nur einen Wimpernschlag wie er schrieb.
Die xls habe ich dann noch bei mir mit XL97 getestet, gleiches Verhalten, also schließe ich Excel als Bremse aus.
Irgendwie/irgendwas bremst mein WinXP aus.
Auf den ratschlag des Antworteten hin habe ich schon mal papierkorb gleert und die Festplatten defragmentiert, das brachte nix, war aber sowieso überfällig.
Da dieser Zeitverzug auch passiert wenn Excel als einziges von mir gestartetes Programm läuft scheidet Firefox u.ä. auch aus.
Ergo ist entweder mein WinXP marode oder aber eines der anderen Programme die man im Taskmanager sieht bremst.
Apropos, im Zuge der Recherche deshalb stiess ich hier in der FAQ eines Windows-Brett auf Antispy,
http://www.xp-antispy.org/index.php/lang-de/download…
das half mir zwar auch nicht aber ich find das Klasse, teste es mal wenn du magst.
Ansonsten bin ich dabei Zug um Zug die Prozesse die der Taskmanager anzeigt zu überprüfen ob ich die brauche, das dauert halt.
Wenn ich dann diese Taskliste bereinigt habe bzw. gleuchzeitig kommt die Registry dran, die üblichen Verdächtigen, Einträge in Run, Runonce usw.
Wenn das alles nix nutzt, auch nicht Abschalten der Firewall,Virenscanner usw, naja, format c:\ /s …
Okay, das kriege ich irgendwie hin, insofern ist das Thema erledigt.
Das muß ja auch so sein, damit du Zeit hast dich darum zu kümmern:
http://wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?Artik…
*lächel*
Gruß
Reinhard
…aber das ist bloss meine bescheidene Ansicht… 
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
[Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]