Hallo, ich hab ein Rechnungsformular + eine Preisliste in Excel (2 Dateien) ich würd jetzt gerne dass in der Rechnung ein Dropdownfenster aufgeht, wo die Sachen aus der Preisliste drinn sind, oder dass sich per Autoausfüllen ein paar Vorschläge zum ausfüllen aufmachen.
Könnt Ihrmir sagen wie das geht?
danke Smile)
Hi,
prinzipiell ja. Ist nur etwas komplexer.
Schau dir mal das Menü Daten/Gültigkeit an Dort wird festgelegt was man die Zelle eingeben darf. Wenn man dort den Punkt Liste auswählt kann man einen Bereich angeben. das Problem ist wahrscheinlich das Du dir die Preisliste in das gleiche Tabellenblatt kopieren müsstest. Aber das läßt sich ja auch mit einem Makro realisieren wenn die Preisliste immer eine aktuelle sein sollte.
Dann solltest Du dir noch die Formeln Verweis / Sverweis anschauen
Damit kannst Du errreichen das Du wenn Du im Dropdown eine Artikelnummer z.B. auswählst in den Zellen daneben die anderen Angaben des Artikels ( Preis, Bezeichnung usw ) automatisch eingefügt werden.
Ciao
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
das
Problem ist wahrscheinlich das Du dir die Preisliste in das
gleiche Tabellenblatt kopieren müsstest.
Nicht, wenn der Bereich mit der Preisliste einen Namen bekommt, dann geht’s auch in einem anderen Blatt.
Gruß
Kubi