Datum sortieren

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Jan 2001

hallo alle miteinander
habe so ca. 300 hotelgäste, die im jänner geburtstag haben. wenn ich die spalte mit dem datum sortiere, so macht excel dies nur nach dem jahr. ich hätte aber gerne eine liste, wo ich auf den ersten blick sehe, wer am 10. geburtstag hat. habe ich mich klar ausgedrückt?? excel soll nach den tag selbst sortieren. wie ging das??
gruß aloisia

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Datum sortieren

du musst zuerst nach dem monat, dann nach dem tag und erst zuletzt nach dem jahr sortieren. das kannst du so erreichen, indem du eine zusätzliche spalte einfügst und dort das geburtsdatum mit einer formel umformatierst. wenn das geburtsdatum z.b. in der spalte B steht, so geht das auch so:
    =(tag(b2)*1000000)+(monat(b2)*10000)+jahr(b2)

(ich geb' zu, das ist etwas umständlich und kann auch eleganter gelöst werden. aber es reicht für's erste - auf elegantere lösungen kannst du ja selber kommen)

alles klar? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Korrektur!!!

man muss natürlich zuerst nach dem monat und erst dann nach dem tag sortieren!!! (eh klar)

also:
      =(monat(b2)*1000000)+(tag(b2)*10000)+jahr(b2)

sorry...

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
        Re: Korrektur!!!

danke für den tipp
        egal ob monat zuerst oder der tag
        mir reicht die formel =tag(b2) in einer eigenen spalte vollkommen!! ich wusste noch, dass ich eine hilfstabelle brauche, habe aber vergessen, wie ich den tag vom datum herausfiltriert habe.
        DANKE noch mals
        lisa [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Datum sortieren

Welche Version hast du ?
    Bei mir funktioniert das ganz normal mit der "Daten sortieren"-Funktion. Ohne weitere Umstände.

Oder habe ich was nicht verstanden ?

Jk

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Re^2: Datum sortieren

besitze excel 2000
      die geburtstage vom dezember konnte ich wirklich tageweise sortieren, aber diesmal passiert folgendes: zuerst kommt der 10.01.1953, dann, 01.01.1954, 20.01.1954, 31.01.1954, 05.01.1960 usf.
      wo kann ich einfluss nehmen, dass nicht nach jahr sondern nach tag sortiert werden soll??
      cu
      lisa [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
        Re^3: Datum sortieren

Also ich habe privat Vers. 5.0 und im Geschäft Vers. 97

Mein Lösungsvorschlag:
        Das Datum zuerst im Datumsformat eintippen, dann als Zahl formatieren...ergibt dann eine 5-tellige Zahl.

Diese dann sortieren, und danach wieder das Datumsformat anwenden.

Ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert auf jeden Fall.

Gruß
        JK

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!