Dezimalzahl zu Uhrzeit?

Hallo, liebes Forum!
Gibt es eine Möglichkeit, eine Dezimalzahl in eine Uhrzeit umzuwandeln? Ich möchte Überstunden verwalten und habe auch ein Arbeitsblatt gefunden, das recht gut ist. Allerdings muss ich meine Stundenzahl als auch die Enduhrzeit eingeben und ich denke, es geht einfacher.
Angenommen, Standardarbeitszeit ist von 7:30-16:30 Uhr mit 1 Std Pause. Ich gebe 8 Std ein und lasse die Standardarbeitszeiten, aber manuell eingegeben.
Wie kann Excel jetzt per Formel 8 Arbeitsstunden mit 16:30 Uhr verknüpfen bzw. 8,75 Arbeitsstunden als 17:15 Uhr oder 9,25 Std als 17:45 Uhr darstellen?
DAnke für jede Antwort!

Hi Ramolo,

vielleicht so:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │
──┼─────────────┼─────────────┼──────────────┼────────────┼────────────┼────────────────┤
1 │ Von [hh:mm] │ Bis [hh:mm] │ Pause [h:mm] │ Gesamt [h] │ Normal [h] │ Plus/Minus [h] │
──┼─────────────┼─────────────┼──────────────┼────────────┼────────────┼────────────────┤
2 │ 07:30 │ 16:30 │ 1:00 │ 8,00 │ 8,00 │ 0,00 │
3 │ 08:00 │ 16:30 │ 0:34 │ 7,93 │ 7,93 │ -0,07 │
4 │ 07:30 │ 17:15 │ 1:00 │ 8,75 │ 8,00 │ 0,75 │
──┴─────────────┴─────────────┴──────────────┴────────────┴────────────┴────────────────┘
Benutzte Formeln:
D2: =(B2-A2-C2)\*24
D3: =(B3-A3-C3)\*24
D4: =(B4-A4-C4)\*24
E2: =MIN(8;D2)
E3: =MIN(8;D3)
E4: =MIN(8;D4)
F2: =D2-8
F3: =D3-8
F4: =D4-8

Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1:F1
haben das Zahlenformat: Standard
A2:A4,B2:B4
haben das Zahlenformat: [hh]:mm
C2:C4
haben das Zahlenformat: [h]:mm
D2:smiley:4,E2:E4,F2:F4
haben das Zahlenformat: 0,00

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard! Danke für Deine Antwort! Zumindest hat mein Mailprogramm mir eine Antwort von Dir geschickt, aber sie ist nicht zu entziffern und bei wer-weiss-was ist ein Feheler aufgetreten. Könntest Du den Beitrag noch einmal posten?
Vielen Dank!

Danke! Sieht gut aus. Das mit den Plus/Minuseintragungen ist sehr gut.
Allerdings ist mein Ausgangspunkt ein anderer, nämlich Spalte „gesamt“. Ich möchte nur die Stundenzahl des Tages eingeben und automatisch ermitteln lassen, wann ich Feierabend gemacht habe. Die Anfangszeit ist grundsätzlich 7:30 Uhr. Geht das auch so rum?

ups, manchmal ist man echt tossig… Der Umkehrweg der Subtraktion (Adition) wirkt echt wunder!
Naja, ein Problem bleibt aber: Damit die Addition der Zeiten funktioniert (Start+Pause+gearbeitete Zeit) muss ich die Stundenanzahl in echte Zeit umwandeln. Das will ich nicht, also möchte ich eine Formel verwenden, die mir aus meiner 8,25 std 8:15 Stunden macht.
Normalerweise macht ja *24 aus der Zeit eine Zahl. Ich dachte /24 wirkt sich dann gegenteilig aus und macht aus meiner Zahl eine Zeit. Klappt nicht… Hast Du noch einen kleinen Tipp für mich?

Hast Du noch einen kleinen Tipp für mich?

Hi Ramolo,

ja, bastle mal eine Beispieltabelle mit allen Einträgen wie sie am Ende komplett aussehen soll.
Dort vielleicht farblich o.ä. hervorheben, welche Zellen schon mit Werten vorbelegt sind wenn du die Mappe am Montag erstmals öffnest.
In welche der Zellen du dann manuell im Laufe der Woche etwas einträgst oder abänderst und welche Zellen daraufhin von Excelformeln berechnet werden sollen.

Vielleicht in Blatt 1 wie sie am Montag morgen ohne neudaten aussehen soll. In Blatt 2 bzw auch 3 wie sie sich verändert bis hin zum Endprodukt in Blatt 3.

Was ist mit Urlaub, Krankheit, Arztbesuchszeiten?

Hochladen der Mappe dann mit FAQ:2861 o.ä.

Gruß
Reinhard

Zumindest hat mein
Mailprogramm mir eine Antwort von Dir geschickt, aber sie ist
nicht zu entziffern und bei wer-weiss-was ist ein Feheler
aufgetreten. Könntest Du den Beitrag noch einmal posten?

Hi Ramolo,

das passiet, wenn ich dir antworte, dann aber die Antwort wieder selbst lösche da ein Fehler drin war.
Lösch die eine Mail und fertig.

Was ich noch vergaß zu erwähnen, warum das Rad neu erfinden. Alle Excelbenutzer die Personalzeiten verwalten stoßen irgendwann auf diese Problematiken mit Zeitenumformungen.

Google mal nach Arbeitszeiten.xls überstunden.xls u.ä. Suchwörtern.
Oder entsprechende Suchwörter hier im Archiv.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard! Danke nochmal für deine vielen Antworten!
Wollte das Rad nicht neu erfinden, sondern es nur etwas anpassen, was allerdings sehr schwer ist, wenn die verwendeten Formeln kennwortgeschütz oder nicht sichtbar sind und die Ergebnisse sowieso auch nicht stimmen (was die Rechnung per Hand nachgewiesen hat).
Außerdem: Alle Zeitnachweise, die ich bis jetzt in irgendeiner Form gefunden hatte, wollten von mir, dass ich die Anfangs- und Endzeit mit eingebe. Finde ich aber höchst nervig und überflüssig, wenn ich schon die Arbeitsstunden eingebe. Aber ich habe das Problenm innerhalb der letzten beiden Stunden gelöst, auch Urlaubs- oder Kranktage werden jetzt automatisch mit übernommen und stören die Ü-Stunden zusammenrechnung nicht mehr.
Was jetzt noch immer das Problem ist, sind halbe Urlaubstage. Aber zur Not rechne ich sie am Ende des Jahres einfach ab, wenn ich keine andere Möglichkeit finde…

Hallo Ramolo,

Kennwortschutz ist gut damit man nicht selbst versehentlich Formeln o.ä. löscht. Ein wahrer Schutz um auch nur irgendwas in der Tabelle vor unbefugten Blicken zu schützen ist das nicht.

Außerdem: Alle Zeitnachweise, die ich bis jetzt in irgendeiner
Form gefunden hatte, wollten von mir, dass ich die Anfangs-
und Endzeit mit eingebe. Finde ich aber höchst nervig und
überflüssig, wenn ich schon die Arbeitsstunden eingebe.

Was gibst du da ein wenn du von 7:42 - 16:56 anwesend warst, manche setzen das mit Arbeitszeit gleich :smile:, nur 28 Minuten pause gemacht hast?

Was jetzt noch immer das Problem ist, sind halbe Urlaubstage.
Aber zur Not rechne ich sie am Ende des Jahres einfach ab,
wenn ich keine andere Möglichkeit finde…

naja, wenn dich ein Mitarbeiter am 17. März im Zuge seiner Urlaubsbuchung fragt wieviele Urlaubstage er denn noch hätte ist er sicher nicht sehr befriedigt wenn du ihm sagst, daß stünde schon in der Exceltabelle, aber erst im Januar nächstes Jahr *grins*

Lade doch mal die Mappe hoch.

Gruß
Reinhard

Hier ist die Mappe.
http://www.hostarea.de/server-01/Januar-27e896528d.xls

Gruß, Ramona