Hallo
Hoffe dass es mir gelingt meine Frage verständlich zu formulieren.
Ich erhalte durch den Befehl =zählenwenn einen Wert.
Diesen möchte ich mit einem anderen wert, den ich auch so erhalten habe addieren.
Bisher hat es nicht geklappt. Was mache ich falsch?
Mit dem =zählenwenn hat es wunderbar geklappt. es scheint ein unterschied zu sein ob man zählenwenn oder zählen wenn schreibt.
nun möchte ich die Zählergebnisse addieren.
meine formel ergebnis schaut so aus:
=SUMME(AD33;Y33;T33;O33;J33;E33) im Feld 69
=SUMME(AD67;Y67;T67;O67;J67;E67) im Feld 35
=ZÄHLENWENN(bezug) ist eine Excel-Funktion.
=ZÄHLEN WENN(bezug) gibt eine Fehlermeldung.
Warum =SUMME und nicht einfach AD33+Y33+T33 …?
=SUMME(P69:stuck_out_tongue_winking_eye:35)
=P69+P35
kommt dabei 0 heraus
und nu?
Und nu kann ich von hier aus natürlich nicht erkennen, was tatsächlich in deiner Tabelle steht … vorschlagen würde ich dir aber, dass du dir zunächst einmal anschaust, wann man Excelfunktionen wie =SUMME() verwendet und wann nicht …
=ZÄHLENWENN(bezug) ist eine Excel-Funktion.
=ZÄHLEN WENN(bezug) gibt eine Fehlermeldung.
Warum =SUMME und nicht einfach AD33+Y33+T33 …?
=SUMME(P69:stuck_out_tongue_winking_eye:35)
=P69+P35
kommt dabei 0 heraus
und nu?
Und nu kann ich von hier aus natürlich nicht erkennen, was
tatsächlich in deiner Tabelle steht … vorschlagen würde ich
dir aber, dass du dir zunächst einmal anschaust, wann man
Excelfunktionen wie =SUMME() verwendet und wann nicht …
Nochmal:
Ich zähle wie oft in einer Spalte „Bo“ vorkommt und analysiere das am Ende des Monats
Das gleiche mache ich noch mit Ho, #, und Hr
Das Diagramm geht über das ganze Jahr. Und da möchte ich im Februar die Summe von Jan +Februar
Im März eben Feb + März. usw
Für Feb wären die Felder P69 + P35 zu summieren und im März P69 + P106
Also, Verzeihung, wenn ich um Entschuldigung bitte, dass ich ein bisschen doof bin … aber wieso „nochmal“? In deinem UP steht das alles nicht, oder wenn, dann weiß auf weißem Grund. Oder beziehst du dich auf einen Artikel von früher - dann habe die Güte, für solche Ignoranten wie mich einen entsprechenden Link zu setzen. Aber schreibe bitte nicht „nochmal“, wenn du noch gar nix verraten hast, dann fühle ich mich nämlich ein wenig verkernobstelt.
So, wie ich dein Problem verstehe, ist das Tabellenblatt - die Bezüge darin - recht verstrubbelt. Das kann man beheben, indem man das Blatt neu erstellt, mit vernünftigen Bezügen, oder aber per Namensvergabe, indem man die Zelle, in der die Summe Januar steht, eben „Summe_Januar“ nennt.
Ansonsten fehlt mir, s.o., ein wenig der Anschluss.
Nachtrag: Vergiss es!
Ich habe den Ursprungsartikel - mit dem gleichen Inhalt - weiter unten gefunden. Beziehungsreicher Titel „Excel-Formel“. Auf diese Salamispielchen habe ich keine Lust, klinke mich also hier aus.
Und welche Werte werden eigentlich in P35 und P69 angezeigt
(was siehst du in diesen Zellen)?
Die dort angezeigten Summen sind Summen aus Zählenwenn.
Klar, aber nenn doch einfach mal die Werte, die jetzt angezeigt werden. Und dann gibst du probehalber mal statt der SUMMEWENN-Formel in P35 und P69 einfach diese Werde direkt, als Zahl, ein. Was steht dann dort wo du die beiden Werte zusammenzählen willst (=P35+P69), für ein Wert?