bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe bei meinem Excel-Problem. Für ein bestimmtes Land und ein Gewicht sind die Transportkostensätze aus der untentenstehenden Matrix zu ermitteln. Gewicht und Land werden auf einem anderen Tabellenblatt (Deckblatt) eingegeben. Die Gewichtswerte (Spalte D-I) in der Matrix sind BIS Werte z.B. 1-15, 16-50, etc. Auf dem Deckblatt habe ich ein Kontrollfeld eingegeben mit welchem man das Land auswählen kann, deshalb sind in Spalte A die Länder durchnummeriert.
Ich habe es mit der Formel SVERWEIS(B11;Transportkosten!A4:J41;VERGLEICH(TCO!B14;Transportkosten!A4:J4;1);0) probiert (B11 ist dabei das Land welches im Kontrollfeld ausgewählt wird und B14 ist das Gewicht, beides ist auf dem Deckblatt auszuwählen bzw. einzugeben, Transportkosten!A4:J4 ist die unten dargestellte Tabelle), allerdings zieht es dann wenn ich als Gewicht z.B. 16 eingebe den Kostensatz aus der Spalte D und erkennt nicht das es eigentlich den nächsthöheren Wert wählen sollte.
Ich hoffe mir kann jemand helfen das Problem zu lösen, ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank. Grüße Christine
Erst mal Glückwunsch zu dem Lösungsansatz! Aber leider sprichst du von einer „unten dargestellten Tabelle“, die aber nicht zu sehen ist.
Wenn ich richtig verstehe, stehen im Blatt Transport in Zeile 4 Spalte D bis I die BIS -Werte der Gewichtsbereiche, also D4=15, D5=50 usw. Wenn dies so ist, dann ist das Ergebnis der Formel VERGLEICH doch richtig. Sie liefert nämlich laut Beschreibung den Index der letzten Zelle, deren Wert kleiner oder gleich dem gesuchten Wert ist. Ist B14=16, dann ist das die Zelle D4. Es sollte also funktionieren, wenn die Formel lautet:
Sorry, die Tabelle hat es leider nicht übernommen. Hier der Link http://www.hostarea.de/server-01/Janu… um sich die Sache mal genauer anzuschaun. Leider übernimmt es nicht den Inhalt der Drop down Kontrollfelder, bei Herkunftsland sind in diesem Feld die Länder aufgelistet und bei Verkehrsart Bitte auswählen, Landverkehr, Luftfracht, Seefracht. Der Sverweis findet das Land, der vergleich macht probleme das er nicht erkennt das unter es sich beim Gewicht um BIS Werte handeln soll. Somit zieht er z.B. bei der Eingabe des Gewichtes 16 den Wert aus der Spalte D, welcher nur für ein Gwicht von 1-15 bestimmt ist. Entschuldigung, meine Erklärung ist wirklich nicht wirklich gut, ich hoffe die Tabelle vor Augen hilft mein Problem zu verdeutlichen. Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus. Gruss Christine