Wegkriegen der Meldung über Makrosicherheit

Hallo,

in einer Excel-Datei habe ich ein Paar Makros aufgezeichnet, die aber später gelöscht. Es sind keine Makros mehr vorhanden. Trotzdem erscheint beim Öffnen der Datei immer die Meldung „Makros sind deaktiviert, da die Sicherheitseinstellung auf hoch gesetzt wurde und … Diesen Fehler können Sie aufgrund folgender Gründe vorfinden: …“

Ich möchte die Datei öffnen können, ohne dass diese Meldung erscheint.

Die Meldung sagt mir nicht, was ich machen kann, damit sie nicht mehr erscheint. Das einzige, was dies bewirkt, ist die Herabsetzung der Makrosicherheit auf „Niedrig“. Das möchte ich nicht machen.

Wie kann man das Erscheinen dieser Meldung stoppen, ohne die Makrosicherheit auf „Niedrig“ setzen zu müssen?

Zusatzfrage, so ähnlich
Hallo,

… bei mir wird trotz wieder gelöschter Makros immer gefragt, ob Makros aktiviert oder deaktiviert werden sollen. Ich verstehe das auch nicht - warum die Frage, wenn die Makros gar nicht mehr da sind?

Gruß Verena

ich glaub, du musst erst alle Module komplett löschen, bevor die Meldung weggeht…
Wobei ich mir da aber auch nicht sicher bin…
Zur Not kopiert man eben alle Tabellenblätter in eine neue Datei :wink:

Trotzdem erscheint beim Öffnen der Datei immer die Meldung
„Makros sind deaktiviert, da die Sicherheitseinstellung auf
hoch gesetzt wurde und … Diesen Fehler können Sie aufgrund
folgender Gründe vorfinden: …“

Wie kann man das Erscheinen dieser Meldung stoppen, ohne die
Makrosicherheit auf „Niedrig“ setzen zu müssen?

Hi Stephen,

das ist richtig, nie auf „Niedrig“ setzen, nimm „Mittel“ oder „hoch“.

Alt + f11, im Editor links sieht man die Module deines Vba-Projektes, in Klammern steht dahinter der Mappennamen, ggfs. auf das Pluszeichen davor klicken.
Dann Rechtsklick auf die entfernbaren Module und „Modul entfernen“ wählen.

Wenn das nicht hilft, mache eine Kopie deiner Mappe, lösche alle Zellinhalte und lade die Mappe als .xls hoch mit FAQ:2861

Um welche Excelversion geht es?

Gruß
Reinhad

Vielen Dank, Reinhard! Das mit dem Entfernen des Moduls hat super geklappt!

Hallo Verena,

und, hast du gemacht was Munich und ich sagten?

Wenn das problem immer noch vorhanden ist, mach das was ich Stephen riet und lade dann die Mappe hoch.
Ich kenne noch einen Ort wo sich evtl. Makros eingenistet haben könnten, unter Namen.

Wobei ich nicht weiß wie da die diversen Excelversionen vielleicht unterschiedlich darauf reagieren.

Ist aber egal, wenn da welche sind finde ich sie egal ob du die Namen versteckt hast o.ä. :smile:

Gruß
Reinhard