Frage zu gruppierten Säulendiagramm

Hallo,

ich will folgendes darstellen:
ich habe 5 maschinen und zu jeder maschine zwei werte: einmal alter und einmal leistung. jetzt will ich das ganze gerne in einem gestapelten säulendiagramm darstellen und zwar so, dass zu jeder maschine zwei säulen kommen, nämlich alter und leistung. zwischen den maschinen soll dann immer ein abstand sein, so das man sieht dass es sich um 6 unterschiedliche maschinen handelt.
wenn ich jetzt auf gruppiertes säulendiagramm einfügen gehe, schaffe ich es nicht mehrere rubriken anzulegen, d.h. er packt mir alle werte in eine rubrik bzw. achsenbeschriftung.

ich benutze excel 2008.

kann mir jemand vielleicht helfen?

besten dank,
maschi

Hallo Maschi,
Das selbe Thema gab’s vorgestern unter dem Titel „Zwei gestapelte Säulen nebeneinander“. Ich habe die einzige Antwort darauf geschrieben, aber nie wieder was von dem Fragesteller gehört. Vielleicht hat er eine Lösung gefunden. Dann könnte er sich wenigstens mal melden und uns daran teil haben lassen.
Gruß
Rainer

Guten Morgen Rainer,

danke für deine schnelle Antwort.
Habe mir deine Antwort des anderen Themas durchgelesen aber werde daraus irgendwie nicht schlauer. Verstehst du mein Problem denn? Ich bekomme es nicht hin, verschiedene Rubriken zu erstellen.
Kannst du mir da vielleicht helfen?

Gruß

maschi

Habe mir deine Antwort des anderen Themas durchgelesen aber
werde daraus irgendwie nicht schlauer. Verstehst du mein
Problem denn? Ich bekomme es nicht hin, verschiedene Rubriken
zu erstellen.

Ich bin nicht sicher, dass ich es richtig verstanden habe. Willst Du

• für jede Maschine eine eigene Säule, in der Alter und Leistung übereinander gestapelt sind, oder

• eine Säule für das Alter und eine Säule für die Leistung und in jeder dieser beiden Säule sind die Werte für die sechs Maschinen übereinander gestapelt?

Hi
da macht mE gestapelt keinen Sinn…
A

hi,
nein also ich will nichts gestapelt haben, sondern nur gruppiert.
ich will quasi 6 gruppen haben mit jeweils zwei säulen. also gruppe 1 ist maschine 1 mit der säule alter und der säule leistung, dann kommt ein abstand und die nächste gruppe und zwar maschine 2 wieder mit der säule alter und der säule leistung.
ist es jetzt verständlich?

gruß
maschi

Wenn die Daten so vorliegen:

Masch. Alter Leistung
M1 3 20
M2 2 30
M3 4 15
M4 1 26
M5 6 36
M6 4 45

dann solltest du das, was du erwartest, mit den Standard-Einstellungen bekommen. Mehr kann ich leider nicht helfen, da ich kein Excel 2007 habe.