Excel 2003 - ohne Löschrechte

Hallo zusammen,

ich hab eine Problem mit Excel und hoffe hier Hilfe zu finden. Hab schon gesucht, aber nicht das gefunden, was ich brauche. Aber zum Problem:

Wir haben einen Terminal-Server mit Excel. Die Anwender dürfen nur in ein Verzeichnis speichern in dem sie keine Löschrechte haben. Also Änderungsrecht, aber das erweiterte Recht „Dateien löschen“ entzogen. Wenn jetzt eine bestehende Datei geändert wird, legt Excel eine Datei (vermutlich eine Temp-Datei) beim speichern an. Die Datei hat keine Dateiendung (deshalb auch schwierig nach dem Problem zu googeln). Die Excel-Datei wird auch entsprechend geändert, aber Excel kann Aufgrund der Berechtigungen die Temp-Datei nicht löschen.

Ich hab das hier auch an meinen Rechner getestet, ist bei mir genauso, also keine Besonderheit des Terminal-Server. Habt Ihr eine Idee, wie man das umgehen könnte? Kann man die Erzeugung der Temp-Dateien abschalten. Oder kann man Excel so um konfigurieren, dass die Temp-Datei in einen anderen statischen Verzeichnis abgelegt wird (da könnte ich ja dann Schreibrechte einrichten)?

Ich hoffe jemand hat da eine Idee!

Danke schon mal!

Robert

Hallo zusammen,

ich hab eine Problem mit Excel und hoffe hier Hilfe zu finden.
Hab schon gesucht, aber nicht das gefunden, was ich brauche.
Aber zum Problem:

Wir haben einen Terminal-Server mit Excel. Die Anwender dürfen
nur in ein Verzeichnis speichern in dem sie keine Löschrechte
haben. Also Änderungsrecht, aber das erweiterte Recht „Dateien
löschen“ entzogen. Wenn jetzt eine bestehende Datei geändert
wird, legt Excel eine Datei (vermutlich eine Temp-Datei) beim
speichern an. Die Datei hat keine Dateiendung (deshalb auch
schwierig nach dem Problem zu googeln). Die Excel-Datei wird
auch entsprechend geändert, aber Excel kann Aufgrund der
Berechtigungen die Temp-Datei nicht löschen.

Ich hab das hier auch an meinen Rechner getestet, ist bei mir
genauso, also keine Besonderheit des Terminal-Server. Habt Ihr
eine Idee, wie man das umgehen könnte? Kann man die Erzeugung
der Temp-Dateien abschalten. Oder kann man Excel so um
konfigurieren, dass die Temp-Datei in einen anderen statischen
Verzeichnis abgelegt wird (da könnte ich ja dann Schreibrechte
einrichten)?

Ich hoffe jemand hat da eine Idee!

Danke schon mal!

Hallo Robert.

wen stören denn die temp. Dateien?
Der Admin kann sich doch ne batch erstellen, die immer um 4 Uhr morgens dieses Verzeichnis leert wenn da zuviel drin sein sollte.

Ich mutmaße daß dieses Verzeichnis ein allgemeines temp. Verzzeichnis für alle Programme ist. Von daher müßte man den Weg dorthin im Betriebssytem abändern, nicht in Excel.
Dies weiß ich aber nicht sicher.

Erkennst du das Verzeichnis (welchen Pfad hat es?) wieder wenn du bei Start–Ausführen eingibst:

set
bzw.
cmd /c set

Und diese dateien, wie heißen sie denn so?

Wie auch immer, wieso kriegen die Benutzer keine Löschrechte für ein temp. Verzeichnis?

Wenn sie böswillig sind können sie ja wohl anscheinend alle xls-Dateien öffnen, manuell den Inhalt an Daten löschen, dann diese Dateien geändert abspeichern.
Dann ist es doch wurscht ob sie diese leere Dateihülle löschen dürfen oder nicht, das Wichtigste ist ja schon gelöscht.
Naja, kenn mich in Netzbetrieb nicht aus.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

klar wenn es ein Temp-Verzeichnis wäre, wär ich ja glücklich. Excel legt die Dateien aber im gleichen Verzeichnis ab, wo auch die zugehörige Arbeitsmappe liegt.

Die Batch-Routine würde ich als Notlösung ansehen, da das ja nicht das eigentliche Problem löst. Die Dateien haben keine Endung , da steh ich jetzt auch erst mal Pauschal auf dem Schlauch, wie ich sowas in ner Batch filtern könnte.

Der Grund, warum die Benutzer keine Berechtigung zum löschen haben, ist jetzt was Komplizierter. Ist auf jeden Fall eine Anforderung, die ich nicht verrücken kann.

Die Batch-Routine würde ich als Notlösung ansehen, da das ja
nicht das eigentliche Problem löst. Die Dateien haben
keine Endung , da steh ich jetzt auch erst
mal Pauschal auf dem Schlauch, wie ich sowas in ner Batch
filtern könnte.

Hallo Robert,

sicher, Notlösung hat einen negativen Touch.
Aber wenn jmd. für ein Worddokument eine spezielle Umrahmung sucht und die bietet Powerpoint, so kann man da viel Energie aufwenden um es zu erreichen daß im gewünschten Ausdruck das dann so erscheint wie man es will.

Oder aber, die Notlösung, man druckt in PP ein leeres Blatt mit dem gewünschten Rahmen.
Dieses Blatt legt man neu ein und druckt darauf mit Word aus.

Insofern sind Notlösungen nicht die Problembeseitiger aber durchaus sehr effektiv.

Für deine Batch, schreibe in die .bat dies rein:

cmd /c del H:\test\test2*.

Das habe ich jetzt mit Start–Ausführen getestet, wahrscheinlich kannst du in einer .bat das „cmd /c“ weglassen.

Der Grund, warum die Benutzer keine Berechtigung zum löschen
haben, ist jetzt was Komplizierter. Ist auf jeden Fall eine
Anforderung, die ich nicht verrücken kann.

Da ich als Aussenstehender, jetzt auf deine Firma bezogen, mit einem privaten einzelnen PC über die Rechtevergaben in Netzwerken nix weiß, magst du mir erklären, natürlich ohne Firmendetails zu nennen, warum jmd. der eine Datei ändern darf, diese nicht löschen darf?

Gruß
Reinhard