habe ein Problem bei einen Diagramm.
Wenn das Diagramm dargestellt ist habe ich ja in der Y-Achse die Werte von 0-100 z.B. stehen, und in der X-Achse steht Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3 usw.
Die Werte die in den Zeilen stehen sind Datumsangaben.
Jetzt hätte ich gerne das in der X-Achse eben nicht nur die Beschreibung Zeile 1 usw. steht, sonder die Datumswerte die eben in der Tabelle stehen.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich ausdrücken.
Wenn hier mir einer helfen könnte, währe sehr nett.
Hi,
Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Diagramms. Wähle die Option Datenquelle. Dann den Reiter „Reihe“ - dort kannst du die Beschriftung der x-Achse wählen.
Viel Erfolg.
Wenn das Diagramm dargestellt ist habe ich ja in der Y-Achse
die Werte von 0-100 z.B. stehen, und in der X-Achse steht
Zeile 1 Zeile 2 Zeile 3 usw.
Die Werte die in den Zeilen stehen sind Datumsangaben.
Jetzt hätte ich gerne das in der X-Achse eben nicht nur die
Beschreibung Zeile 1 usw. steht, sonder die Datumswerte die
eben in der Tabelle stehen.
Hast du in deiner Datenquelle (Datentabelle) evtl. zwischen den Werten für die X-Achse (Datumswerte) und den eigentlichen Werten leere Zellen?
Sind die Zellen mit den Datumswerten überhaupt mit in die Datenquelle für das Diagramm eingebunden. Das kannst du leicht prüfen.
Klicke in die Diagrammfläche. Excel markiert nun das Diagramm und die Datenquelle. Werden auch die Datumswerte von dem Rahmen (ein „Lasso“) mit erfasst?
Wenn nicht, mache das Diagramm neu, nachdem du die Datenquelle markiert hast.
Oder klicke mit rechts in die Diagrammfläche und wähle Datenquelle. Nun hast du einen Laufrahmen um die Datenquelle. In dem Dialogfeld kannst du den Bereich so abändern, dass die Zellen mit den Datumswerten innerhalb des Laufrahmens liegen.
Falls du immer noch nicht die Datumswerte an der Achse hast, klicke wieder mit rechts in die Diagrammfläche und wähle Diagrammoptionen, dann Register Achsen. Im Bereich für Primärachse, Rubrikenachse X hast du 3 Möglichkeiten. Aktiviere Zeitachse oder Kategorie. In der Vorschau kannst du die Auswirkung direkt sehen.