Jedes Blatt hat die gleichen Spalten:
Größe Farbe Name Datum x y z usw
Das eine (wichtigere) Blatt ist nach Größe sortiert, das
andere nach Name.
Wenn ich nun im Blatt ‚Größe‘ Änderungen vornehme, geht das
irgendwie, das genau diese Änderungen von selbst im Blatt
‚Name‘ erscheinen?
Falls ja, muß im Blatt ‚Name‘ sicherlich ein Bezug zum Blatt
‚Größe‘ hergestellt werden, und dies ist bestimmt ein Feature
für Profis, oder?
Hallo Marlene,
klar das geht.
Ich versuche dir ein Beispiel zu skizzieren und hoffe dies hilft dir weiter!
Ich habe eine Datei in der in Spalte A eine Telefonnummer steht und in Spalte B ein Name. Im 2.Tabellenblatt ebenso.
Nun musst du dir überlegen, welcher Parameter im wichtigeren Sheet unverändert bleibt und somit den Bezug zum 2.Sheet herstellen kann.
Also in meinem Beispiel:
- Sheet:
A - Nummer steht fest drin
B - dort steht ein Name, dieser wird allerdings aus dem 2.Sheet herausgesucht über:
=VLOOKUP(A16;‚Name 2.Sheet‘!A$2:B$223;2;FALSE)
Das steht also in der Zelle B16. Er soll den Wert in Zelle A16 nehmen und im benannten Sheet in der angegebenen Auswahl (Range) diesen Wert suchen. False steht dort um den exakten Wert zu suchen. Wenn es sich um Kommazahlen handelt und du nicht den exakten Wert brauchst könntest du TRUE eintragen.
Nun gut, das ist egal.
Was wichtig ist: Über Vlookup kannst du diesen Bezug herstellen.
2.Sheet:
Hier stehen bei mir in den Spalten die gleichen Werte. Dort wird gesucht und in das erste Sheet übernommen.
Das bedeutet im Umkehrschluss, das wenn ich im 2.Sheet etwas ändere das auch in das erste Sheet übernommen wird.
Du kannst dieses Vlookup ja auf alle Spalten legen, jeweils einmal in die erste Zelle eintragen und dann runter ziehen.
Was sagst du dazu? Verstehst du den Lösungsansatz?
Das ist doch viiiiiiiel leichter!
Kurzanleitung:
View/Toolbars/Control Toolbox
Jetzt den Designmodus starten (erstes Symbol) und dann das Button Symbol anklicken. Mit Doppelklick landest du im Quelltext dieses einzelnen Buttons.
Dort kopierst du folgendes rein:
Dim letzteZeile As Long
letzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Sheets(1).Range(„A2:W“ & letzteZeile).Select
Selection.sort Key1:=Range(„E2“), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal
In der ersten Zeile deklarierst du eine Variable die die letzte Zeile in deinen Daten ermittelt.
Zweite Zeile ermittelt den Wert der letzten Zeile.
Dritte Zeile wählt die Daten aus. Hier schreibst du für A2 den ersten Wert oben links ein und für W die letzte Spalte in der etwas steht. Wie weit die Auswahl nach unten gehen muss erledigt die Variable letzteZeile für dich.
Die vierte Zeile SORTIERT nun nach einer Spalte, in diesem Fall der Spalte E!
That’s it!
Du kannst das noch für einen zweiten Button machen und dort zB nach Spalte B sortieren lassen.
Diese ganze Prozedur ist viel simpler als alles mit vlookup zu verknüpfen UND du brauchst nicht mehr die Daten doppelt halten, das ist eine hohe Fehlerquelle und macht die Datei auch unnötig groß!
Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen trau dich ruhig :o)