Änderungen im zweiten Tabellenblatt übernehmen

Hallo,

ich habe eine Tabellendatei mit zwei Tabellenblättern. Jedes Blatt hat die gleichen Spalten:
Größe Farbe Name Datum x y z usw

Das eine (wichtigere) Blatt ist nach Größe sortiert, das andere nach Name.

Wenn ich nun im Blatt ‚Größe‘ Änderungen vornehme, geht das irgendwie, das genau diese Änderungen von selbst im Blatt ‚Name‘ erscheinen?

Falls ja, muß im Blatt ‚Name‘ sicherlich ein Bezug zum Blatt ‚Größe‘ hergestellt werden, und dies ist bestimmt ein Feature für Profis, oder?

Danke und Gruß
Marlene

Moin, Marlene,

dies ist bestimmt ein Feature für Profis, oder?

so schlimm ist es nicht :wink:

Geh auf das Feld, das den Wert empfangen soll, schreib das Gleichheitszeichen hinein und klicke das Blatt an, von dem der Wert kommen soll, dort das „sendende“ Feld und Enter. Färtsch!

Gruß Ralf

Jedes Blatt hat die gleichen Spalten:
Größe Farbe Name Datum x y z usw

Das eine (wichtigere) Blatt ist nach Größe sortiert, das
andere nach Name.

Wenn ich nun im Blatt ‚Größe‘ Änderungen vornehme, geht das
irgendwie, das genau diese Änderungen von selbst im Blatt
‚Name‘ erscheinen?

Falls ja, muß im Blatt ‚Name‘ sicherlich ein Bezug zum Blatt
‚Größe‘ hergestellt werden, und dies ist bestimmt ein Feature
für Profis, oder?

Hallo Marlene,
klar das geht.
Ich versuche dir ein Beispiel zu skizzieren und hoffe dies hilft dir weiter!

Ich habe eine Datei in der in Spalte A eine Telefonnummer steht und in Spalte B ein Name. Im 2.Tabellenblatt ebenso.

Nun musst du dir überlegen, welcher Parameter im wichtigeren Sheet unverändert bleibt und somit den Bezug zum 2.Sheet herstellen kann.

Also in meinem Beispiel:

1. Sheet:
    A - Nummer steht fest drin
    B - dort steht ein Name, dieser wird allerdings aus dem 2.Sheet herausgesucht über:

=VLOOKUP(A16;‚Name 2.Sheet‘!A$2:B$223;2;FALSE)

Das steht also in der Zelle B16. Er soll den Wert in Zelle A16 nehmen und im benannten Sheet in der angegebenen Auswahl (Range) diesen Wert suchen. False steht dort um den exakten Wert zu suchen. Wenn es sich um Kommazahlen handelt und du nicht den exakten Wert brauchst könntest du TRUE eintragen.

Nun gut, das ist egal.

Was wichtig ist: Über Vlookup kannst du diesen Bezug herstellen.

2.Sheet:
Hier stehen bei mir in den Spalten die gleichen Werte. Dort wird gesucht und in das erste Sheet übernommen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, das wenn ich im 2.Sheet etwas ändere das auch in das erste Sheet übernommen wird.
Du kannst dieses Vlookup ja auf alle Spalten legen, jeweils einmal in die erste Zelle eintragen und dann runter ziehen.

Was sagst du dazu? Verstehst du den Lösungsansatz?

Vielleicht noch ein anderer Vorschlag:
Warum diese riesige Redundanz in den Daten? Warum machst du es dir so kompliziert und willst einen Bezug zwischen den Sheets herstellen?

Mache dir doch einfach Buttons, welche dir nach Größe oder eben nach Name sortieren.
Das ist doch viiiiiiiel leichter!

Kurzanleitung:
View/Toolbars/Control Toolbox
Jetzt den Designmodus starten (erstes Symbol) und dann das Button Symbol anklicken. Mit Doppelklick landest du im Quelltext dieses einzelnen Buttons.
Dort kopierst du folgendes rein:

Dim letzteZeile As Long
letzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Sheets(1).Range(„A2:W“ & letzteZeile).Select
Selection.sort Key1:=Range(„E2“), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal

In der ersten Zeile deklarierst du eine Variable die die letzte Zeile in deinen Daten ermittelt.
Zweite Zeile ermittelt den Wert der letzten Zeile.
Dritte Zeile wählt die Daten aus. Hier schreibst du für A2 den ersten Wert oben links ein und für W die letzte Spalte in der etwas steht. Wie weit die Auswahl nach unten gehen muss erledigt die Variable letzteZeile für dich.
Die vierte Zeile SORTIERT nun nach einer Spalte, in diesem Fall der Spalte E!

That’s it!
Du kannst das noch für einen zweiten Button machen und dort zB nach Spalte B sortieren lassen.

Diese ganze Prozedur ist viel simpler als alles mit vlookup zu verknüpfen UND du brauchst nicht mehr die Daten doppelt halten, das ist eine hohe Fehlerquelle und macht die Datei auch unnötig groß!

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen trau dich ruhig :o)

Okay, so geht es natürlich auch, trotzdem würde mich die hohe Datenredundanz stören.
Kannst du es nicht auf ein Sheet komprimieren?

Hallo Ralf,
danke für deine Antwort, hab ich gemacht:

Geh auf das Feld, das den Wert empfangen soll,schreib das
Gleichheitszeichen hinein

TB Name, Zeile 3, dort ein Gleichheitszeichen reingesetzt

und klicke das Blatt an, von dem der Wert kommen soll, dort das :„sendende“ Feld

TB Größe, entsprechende Zeile 19, dort den Begriff ‚bezahlt‘ reingeschrieben, Enter geklickt

Ergebnis:
im TB Größe steht gar nichts, im TB Name steht: #NAME?

-(

und nu?

Geh auf das Feld, das den Wert empfangen soll,schreib das
Gleichheitszeichen hinein

TB Name, Zeile 3, dort ein Gleichheitszeichen reingesetzt

und klicke das Blatt an, von dem der Wert kommen soll, dort das :„sendende“ Feld

TB Größe, entsprechende Zeile 19, dort den Begriff ‚bezahlt‘
reingeschrieben, Enter geklickt

Ergebnis:

Okay,
du gehst in die Zeile wo später mal was automatisch übernommen werden soll. Dort schreibst du „=“ und klickst dann NUR MIT DER MAUS auf das zweite Sheet und wählst die Zelle aus. Dann ENTER.
Nun ist erstmal nur der Bezug hergestellt.
Wenn du dann in dieser gewählten Zeile „bezahlt“ reinschreibst, dann ist es auch im ersten Sheet in der gewählten Zelle zu sehen.

Viel Erfolg!

Hallo Kristin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich trau es mich kaum zu sagen, aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich weiß auch gar nicht, was eine große Redundanz ist. Leider ist es so, daß ich nur wenig mehr als Grundkenntnisse in Excel besitze.

Dein zweiter Lösungsvorschlag klingt aber genau nachdem, was wir hier brauchen. Nur kann ich ihn leider nicht allein umsetzen. Mit diesem Wissen kann ich mir aber jemanden vor Ort suchen, der mir das beibringt.

Viele Grüße
Marlene

Hallo Marlene,

TB Größe, entsprechende Zeile 19, dort den Begriff ‚bezahlt‘
reingeschrieben, Enter geklickt

von reinschreiben hat Ralf aber nix gesagt :smile:

Und, in Zeilen kann man so nix reichschreiben, wenn dann in eine Zelle.

Schreibe in Größe!A1 ein Gleichheitszeichen, ohne zu entern unten das Blatt wechseln, nun Name!A1 markieren und Enter drücken.
Automatisch bist du wieder in Blatt Größe und siehst in Größe!A1 die Formel die du grad erzeugt hast.

Markiere Größe!A1 und kopiere es nach unten und rechts soweit du willst.

Es wurde ja schon gesagt, oben ein Symbol oder Button der automatisch sortiert spart dir das zweite Blatt.
Alternativ könnte man auch ein Makro basteln was vollautomatisch im Blatt Größe aktualisiert bei Änderungen in Blatt Name.
Dann sparst du dir alle Formeln in Größe.

Gruß
Reinhard

Hi Marlene,

dort den Begriff ‚bezahlt‘ reingeschrieben

von reinschreiben habe ich aber nichts gesagt.

Das wundert mich nicht, durch das Hineinschreiben hast Du den Dialog aufs Kreuz gelegt. Der sorgt nur dafür, dass von einem Feld ins andere übernommen wird. Also gleich nochmal, zum Üben!

Gruß Ralf

du gehst in die Zeile wo später mal was automatisch übernommen
werden soll. Dort schreibst du „=“ und klickst dann NUR MIT
DER MAUS auf das zweite Sheet und wählst die Zelle aus. Dann
ENTER.

habe ich genauso gemacht. Und diese Spalte mit ‚Text‘ formatiert.

Nun ist erstmal nur der Bezug hergestellt.

stimmt, ‚Ameisen‘ rundrum

Wenn du dann in dieser gewählten Zeile „bezahlt“
reinschreibst, dann ist es auch im ersten Sheet in der
gewählten Zelle zu sehen.

leider nein. Da steht gar nichts, in der Zeile, wo der Text reinsoll (also hinter dem = )steht jetzt: =Größe!G19bezahlt
Ich erlaube mir, dir mal die Tabelle zu schicken.

Viele Grüße
Marlene

habe ich genauso gemacht. Und diese Spalte mit ‚Text‘
formatiert.

steht jetzt: =Größe!G19bezahlt

Wenn du ihm sagst er soll dir Text geben gibt es auch nur Text.
Ich habe die Formatierung wieder auf „general“ umgestellt. Schon funktionierte es. Du warst also nahe dran.

Weiterhin habe ich mir mal erlaubt dir die Variante mit Buttons zu zeigen. Im ersten Sheet sind die Buttons und du kannst beliebig klicken nach was du gerne sortieren möchtest. Mit dieser Variante wird das 2.Sheet überflüssig!

Ich hoffe ich konnte helfen!
Viel Erfolg beim probieren!

1 „Gefällt mir“

Und jetzt habe ich dir noch einmal die Datei mit der VLOOKUP Formel gesendet.
Nun hast du alle 3 Lösungsmöglichkeiten vereint und kannst dir das Beste heraussuchen.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

eine gute und eine schlechte Nachricht:

die gute:
genauso ist es super. Die Button-Lösung ist ideal.

Mit dieser Variante wird das 2.Sheet überflüssig!

die schlechte:
es funzt nicht. Wenn ich z.B. auf die Buttons klicke, passiert nichts. Auch das Wort bezahlt ist nicht sichtbar, wie weiter oben erklärt.

Aber:
da dies eindeutig an meiner Office-SW liegt (jetzt fällt mir nämlich auf, daß auch andere Kleinigkeiten in Excel nicht richtig funktionieren), spiele ich die Excel-SW (bin im Besitz der Original-Office-SW) neu auf.
Das muß dann helfen!

Zunächst nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
Die Original-Liste hat 10 TBs mit jeweils 1000 Zeilen, da traue ich mich allein nicht dran.

Viele Grüße
Marlene

zur Redundanz
Hi Marlene,

Daten, die mehrfach gehalten werden, heißen redundant oder überzählig. In der IT sieht man das nicht gern, weil es eine ständige Quelle von Fehlern sein kann.

Beispiel: Wenn ich die Adresse eines Kunden zweimal führe, kommt irgendwann bestimmt der Tag, an dem ich die eine Adresse berichtige und die andere nicht.

Ob die Redundanz in Deiner Anwendung so schlimm ist, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen - solang Du nicht vergisst, wo das abgeleitete Feld herkommt, hält sich die Gefahr in Grenzen.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Wenn die Buttons nicht funktionieren musst du vielleicht den Designmodus beenden. View/Toolbars/Control Toolbox und dann das erste Symbol deaktivieren.

Ich glaube nicht dass du Excel neu installieren musst.

Hast du eine englische excel-Version? Vielleicht liegt es auch daran!
Ich würde auch nicht für 1000 Datensätze die Bezüge manuell herstellen!
Gerne helfe ich dir bei den Buttons weiter!

das ist ja toll! Alles funktioniert bei dieser Variante!
Aber ich glaube, die andere mit den beiden Buttons ist die praktischere.
Nach dem SW-update (siehe andere Antwort) probiere ich die andere Liste von dir noch mal aus und berichte dir dann!

LG Marlene