Excel: drei Säulen; nur zwei sollen überlappen

Von: , Frage gestellt am Fr, 30. Jan 2009

Guten Morgen!

Ich habe ein Problem. Ich habe drei Daten (Einkauf, Verkauf, Saldo) und möchte alle drei in einem Säulendiagramm darstellen. Die "Einkauf-Säule" geht immer ins negative, die "Verkauf-Säule" immer ins positive, die "Saldo-Säule" variiert, je nachdem ob im betreffenden Monat mehr eingekauft oder verkauft wurde.

Jetzt mein Problem: ich schaffe es nicht einfach nur die Einkauf- und Verkauf-Säule zu überlappen und die Saldo-Säule einfach daneben auszugeben. Ich hab mal einen Screenshot gemacht, vielleicht ist es so auch verständlicher: http://a.imagehost.org/view/0588/tab

Die gelbe Säulen sollen einfach immer rechts von Rot & Grün sein. Wie funktioniert das? Bekomme es nur so hin, dass ich entweder alle übereinander habe oder alle drei nebeneinander.

Danke für eure Tipps!
Christoph

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Excel: drei Säulen; nur zwei sollen überlappen

Hallo Christoph,

denke ich jetzt zu einfach oder Du zu kompliziert? :-)

Einkauf / Verkauf / Saldo steht in A2-A4, Monate in den Spalten B1 ff.; für Soldo aber um eins nach rechts versetzt.

B1 Jan 08 C1 Saldo 1/08 D1 Feb 08 E1 Slado 2/08
    A2 Einkauf B2 -25000 D2 -30000
    A3 Verkauf B3 30000 D3 25000
    A4 Saldo C4 5000 E4 -5000

Viele Grüße

Kathleen

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Excel: drei Säulen; nur zwei sollen überlapp

Hallo Kathleen!

Danke für deine Antwort. Das Problem an deiner Lösung ist für mich, dass ich dafür die Monate alle in verschiedenen Spalten habe. Zwecks Übersichtlichkeit hätte ich aber gerne die Monate untereinander in Zeilen und die Kategorien in Spalten, da ich nicht nur die Einheiten in Stück sondern auch die abgesetzten Mengen in Euro, Gewinn/Verlust, etc. dabei haben möchte.

Demnach habe ich die Monate in A7 - A18, Einkauf in B7 - B18, Verkauf in C7 - C18, Saldo D7 - D18 usw.

Bin mir sicher dass es irgendwie möglich ist und vielleicht auch gar nicht so schwer; nur drauf kommen muss ich nur noch. ;-)

LG
      Christoph

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!