Wo ist der Fehler in Summenprodukt mit 2 Argumente

Hallo,

ich habe eine Formel zum Thema Summenprodukt in der 2 Argumente überprüft werden sollen, und nur wenn beide Argumente zutreffen soll gezählt werden allerdings bekomme ich immer nur eine 0 Angezeigt wo liegt der Fehler?

Hier die Formel:

=SUMMENPRODUKT(N(H219:H275={„B4“})&(J219:J275={„Voice“}))

Zumindest bringt Excel keine Fehlermeldung.

Ich danke für die Hilfe

Es grüßt der Herbst

Hallo Herbst!

Hier die Formel:

=SUMMENPRODUKT(N(H219:H275={„B4“})&(J219:J275={„Voice“}))

Mit dieser Formel komm ich auch nicht zurecht. Probier doch mal (wenn du Excel 2007 hast) Summewenns:

=SUMMEWENNS(B1:B5;C1:C5;A2). In B1:B5 stehen die zu summierenden Zahlen, in C1:C5 die Kriterien und das maßgebende Kriterium steht in A2. Das kannst du auch für mehrere Bereiche definieren. Sonst müsstest du dir die Matrixformel aus Summe und Wenn mal anschauen. Infos findest du hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=61

Der Winter grüßt zurück.

Dazu müsste man wissen, was die Formel soll…
Auf jeden Fall haben die {} nix darin verloren!
Der erste Teil ist ein Widerspruch in sich: Ein numerisches Ergebnis wird auf Text verglichen?

Gruß HW

Hallo,
sorry ist etwas unverständlich ich versuchs mal so:

=SUMMENPRODUKT(N(H219:H275={„irgendeinText“})&(J219:J275={„nocheintext“}))

also wenn im Zellbereich H219 bis H275 in einer Zelle als Text „irgendeintext“ und im Zellbereich J219 bis J275 in einer Zelle als Text „nocheintext“ steht, hochgezählt soll gezählt werden, also wenn entweder das 1. Argument oder das 2. oder sogar beide abweichend sind, soll nicht gezählt werden, es soll also nur gezählt werden wenn wirklich beide Argumente stimmen.
Achja wenn ich nur den ersten

=SUMMENPRODUKT(N(H219:H275={„irgendeintext“}))

oder den zweiten Teil

=SUMMENPRODUKT(N(J219:J275={„nocheintext“}))

nehme, geht es, nicht aber wenn ich beide mit dem & verknüpfe, ich vermute daher das der Fehler im & liegt aber ich komme nicht dahinter wieso.

Grüße der Herbst

Sag mal, Du liest schon die Hinweise, die ich dir gegeben habe…

=SUMMENPRODUKT(N(H219:H275=„irgendeinText“);N(J219:J275=„nocheintext“))

Gruß HW

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Jupp jetzt geht es, sorry bin von einem Missverständnis deinerseits ausgegangen. Aber jetzt noch eine Frage wenn im ersten Teil der Formel überprüft werden soll ob eines von mehreren Argumenten zutrifft in Verbindung mit dem 2. Argument (sprich Argument „nocheintext“ muss immer zutreffen) wie mache ich das dann, ich bin davon ausgegangen das ich da die Klammern brauche. Ich habe es so versucht:

=SUMMENPRODUKT(N(H219:H275={„irgendeintext1“.„irgendeintext2“.„irgendeintext3“});N(J219:J275=„nocheintext“))

ich bekomme aber nur ein #Wert! zurück versuche ich es im 1. Teil mit den geschw. Klammern kommt direkt der Fehler Dialog von Excel

Ich bin davon ausgegangen das wenn nur 1 von mehreren Argumenten zutreffen soll, das die zu überprüfenden Argumente eben in diese Klammern gesetzt werden müssen oder liege ich jetzt total daneben?

Grüße der Herbst

Da liegst Du total daneben. Ich schätze, weil Dir der Aufban von Arrayformeln nicht klar ist.
Du kannst immer nur eine Frage zu Zeit stellen. Evtl. meinst Du:

=SUMMENPRODUKT(
N(H219:H275=„irgendeintext1“)+
N(H219:H275=„irgendeintext2“)+
N(H219:H275=„irgendeintext3“);
N(J219:J275=„nocheintext“)
)

Gruß HW

1 „Gefällt mir“

Hi,

also freiweillig mache ich das nicht, ich versuchs halt über Excel Hilfe und google hinzubekommen da ich mich bisher mit solchen konstrukten nicht herumärgern mußte

ich versuche 2 formeln zusammen zu bekommen:

1. formel:

=SUMMENPRODUKT(N(H219:H275={„eintext1“.„eintext2“.„eintext3“}))

hiermit soll überprüft werden ob eines der Argumente zutrifft, wenn ja zählen

1. Formel:

=SUMMENPRODUKT(N(J219:J275={„nocheintext“}))

Hier soll nur gezählt werden wenn nocheintext zutrifft

jetzt geht es darum die Formeln zu verknüpfen:

trifft eines der Argumnte aus der 1. Formel zu UND zusätzlich das Arrgument aus der 2. Formel dann soll gezählt werden.

So wie ich deine Formel verstehe zählt er nur wenn alle Argumente aus der 1. und aus der 2. zutreffen?

Ich mache es mal an einem Beispiel fest:

1. Spalte 2. Spalte Ergebnis

eintext1 keintext wird nicht gezählt
keintext keintext wird nicht gezählt
eintext2 nocheintext wird gezählt
eintext3 keintext wird nicht gezählt

wichtig ist, das in der 1. Spalte immer nur eins der 3 Argumente zutreffen muss und in der 2. das Argument immer zutreffen muss.

Grüße der Herbst

P.S.: Danke für deine Mühe und Geduld

Was machst Du nicht freiwillig?

Gruß HW

Hallo,

mich mit solchen Formeln herumschlagen :smile: normalerweise reicht für mich „zählenwenn“ oder aber noch „wenndann“ aber mehr brauchte ich bisher nicht.

Grüße

Der Herbst

Damit kann ich leben.
Dann einen schönen Tag noch…

Gruß HW

Vielen dank für die Hilfe

die Lösung
Hallo habe in einem anderen Forum die Lösung erhalten:

Zitat:

Hallo!

Deine Formel funktioniert, wenn Du das Semikolon durch ein Mal-Zeichen ersetzt:
=SUMMENPRODUKT(N(H219:H275={„eintext1“.„eintext2“.„eintext3“})*N(J219:J275=„nocheintext“))
oder auch, etwas kürzer,
=SUMMENPRODUKT((H219:H275={„eintext1“.„eintext2“.„eintext3“})*(J219:J275=„nocheintext“))
Warum es mit dem Semikolon nicht geht, weiß ich im Moment nicht.

Zitat Ende