Diagrammskalierung

Hallo zusammen!
Ich versuche mein „Problem“ mal so deutlich wie möglich zu formulieren… :wink:
Ich habe in einem Excelsheet, einen Zeitstrahl eingebaut (einfach mehrere Zellen nebeneinander feste Breite: 21px und mit Monaten benannt. Insgesamt sind es 39 Monate, also Zellen.

Jetzt fahre ich wöchentlich einen Report aus einem anderen Excelsheet, welcher mir jede Woche eine Zahl liefert (z.b. Woche xx 50 Probleme). Wenn ich das eine Zeit lang gemacht habe, habe ich also beispielsweise 40 Datumsangaben (meistens im Abstand von 7 Tagen, je nachdem, wann ich eben den Bericht gefahren habe) und zu jedem Datum genau eine Zahl. Das ganze natürlich als Tabelle generiert, also in Spalte 1 steht das Datum, in Spalte 2 der dazugehörige Wert…

Jetzt das Problem. Ich möchte aus genau diesen Werten ein Diagramm (Balkendiagramm - Balken nach oben) erzeugen, welches genau auf den oben erwähnten Zeitstrahl passt. Soweit verstanden? Beispiel…
Mein Zeitstrahl beginnt beim 01.01.2008 und endet beim 31.12.2008. Also mache ich mal ein Diagramm und beschrifte die X-Achse als Zeitstrahl und gebe diese beiden Min und Max wert an. Damit ist meine Zeitachse auch in 39 Teile unterteilt (mit der Skalierung in Grundeinheit „Monate“), genau wie mein Zeitstrahl. Passt!

Jetzt soll in diesem Diagramm meine Auswertung angezeigt werden, also meine Berichte mit den dazugehörigen Werten. Nehmen wir also an ich habe am 05.01.2008 einen Bericht mit 50, am 13.01.2008 einen Bericht mit 60, am 27.01.2008 einen Bericht mit 70 etc… dann soll genau an der Stelle im Diagramm (also nicht ganz links beginnen, weil das ist ja der 01.01.2008) ein Balken in die Höhe schießen mit meinem Wert.
Geht grundsätzlich auch ganz gut, aber wenn ich die Grundeinheit auf Monate lasse „verschluckt“ Excel jeden Monat 3 Werte, da ich ja wöchentlich meinen Bericht fahre… stelle ich die Grundeinheit auf Tage um, dann habe ich riesen Lücken zwischen meinen Balken, da ich ja immer einen Bericht habe und dann 6 Tage keinen mehr… diese Lücke soll weg und das geht einfach nicht… Hier würde einen Skalierung in der Grundeinheit „Wochen“ helfen, aber das gibts ja nicht…
Zudem soll, falls mal 4 Wochen kein Bericht gefahren wird, dort auch nicht „nichts“ sein, sondern einfach der alte Wert, also der alte Balken fortgeführt werden, immer solange, bis ein neuer Wert kommt…klar? :wink:

wie komm ich jetzt weiter?

Hoffe, ihr habt das verstanden :wink:

Schonmal besten Dank

Grüße,
Martin

Hallo Martin!

Ich versuche mein „Problem“ mal so deutlich wie möglich zu
formulieren… :wink:
Ich habe in einem Excelsheet, einen Zeitstrahl eingebaut
(einfach mehrere Zellen nebeneinander feste Breite: 21px und

was nun: Zeitstrahl oder Kategorie?

mit Monaten benannt. Insgesamt sind es 39 Monate, also Zellen.

ist nicht notwendig für das Diagramm

Jetzt fahre ich wöchentlich einen Report aus einem anderen
Excelsheet, welcher mir jede Woche eine Zahl liefert (z.b.
Woche xx 50 Probleme). Wenn ich das eine Zeit lang gemacht
habe, habe ich also beispielsweise 40 Datumsangaben (meistens
im Abstand von 7 Tagen, je nachdem, wann ich eben den Bericht
gefahren habe) und zu jedem Datum genau eine Zahl. Das ganze
natürlich als Tabelle generiert, also in Spalte 1 steht das
Datum, in Spalte 2 der dazugehörige Wert…

ist völlig ausreichend als Grundlage für das Diagramm

Jetzt das Problem. Ich möchte aus genau diesen Werten ein
Diagramm (Balkendiagramm - Balken nach oben) erzeugen,

Klicke in die Tabelle und generiere mit Hilfe des Diagramm-Assistenten ein Balkendiagramm

Rechtsklick in das Diagramm
Diagrammoptionen wählen
Register: Achsen
Primärachse (Rubrikenachse X): Zeitachse wählen
OK

Rechtsklick auf die Diagrammachse, Achse formatieren auswählen
Register Skalierung wählen,
Minimum und Maximum eingeben, Häkchen setzen
Grundeinheit Tage, Häkchen setzen
Hauptintervall: z.B. 5 Tage ählen, kein Häkchen
Hilfsintervall: 1 Tag, Häkchen setzen
Rest beliebig
OK

ich die Grundeinheit auf Tage um, dann habe ich riesen Lücken
zwischen meinen Balken, da ich ja immer einen Bericht habe und
dann 6 Tage keinen mehr… diese Lücke soll weg und das geht
einfach nicht… Hier würde einen Skalierung in der
Grundeinheit „Wochen“ helfen, aber das gibts ja nicht…

nun ja, du könntest deine Datentabelle so aufbereiten, dass nicht das Datum sondern die KW in der 1. Spalte steht (dafür gibt’s ne Formel), dann die Achse nach Kategorie statt Zeitachse … das hat dann allerdings nichts mehr mit einem Zeitstrahl zu tun

Zudem soll, falls mal 4 Wochen kein Bericht gefahren wird,
dort auch nicht „nichts“ sein, sondern einfach der alte Wert,
also der alte Balken fortgeführt werden, immer solange, bis
ein neuer Wert kommt…klar? :wink:

ja klar, du willst also für die Abschnitte ohne Werte einfach Werte übernehmen (man kann auch sagen: ausdenken) - nur zu
wozu dann das andere Excelsheet?
Also einfach munter die fehlenden Werte ergänzen entweder mit Formel oder einzeln die Daten über „Ausfüllen“ in die leeren Zellen übertragen

Übrigens: Die tatsächliche Länge des Zeitstrahls kann man über die Größe des Diagramms den eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen

Gruß
Marion