Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit Excels PivotTabellen, das ich nicht zu lösen vermag. Auch hier im Forum habe ich leider nichts gefunden.
Da das Ganze recht komplex ist, fang ich am besten vorne ab:
Grundlage ist, dass ich zwei Werte in zwei Spalten habe. Die Werte sind Zahlen nach einem Codeschlüssel sortiert und ergeben nur Anzahlen, wenn man zählt.
Beispiel:
Themen // Top-Themen
120 // 220
130 // 230
140 // 240
160 // 260
… // …
Die PivotTabelle kann die Anzahlen der einzelnen Felder sehr gut berechnen. Allerdings möchte ich die „Top-Themen“ als Teilmenge der „Themen“ graphisch darstellen (Balkendiagramm o. Ä.). Da ich davon ausgehe, dass Excel Mengen immer nur addiert und stapelt, wollte ich mir mit einer Zwischensumme behelfen und die Differenz von Themen und Top-Themen ausrechnen.
Im berechneten Feld der Tabelle habe ich u. a. „=Anzahl(‚Themen-ID‘)-Anzahl(‚Top-Themen-ID‘)“ ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht jemand von Euch eine Idee. Ich dreh langsam durch.
Für jeden Tip wäre ich wirklich dankbar.
Grüezi HGrokenberger
Sind die dargestellten Spalten dijenigen aus den Originaldaten oder bereits ein Auszug aus deiner Pivot-Tabelle?
Ob das mit dem berechneten Feld so klappt müsste ich erstmal testen - allenfalls müsstest Du eine Hilfsspalte in deiner Datenquelle erstllen und diese in der PT mit einbeziehen.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo Thomas und danke für die Antwort.
Ja, die Spalten sind die aus den Originaldaten.
Hab darüber nachgedacht, eine Hilfsspalte zu verwenden, weiß leider nicht, wie ich das bewerstelligen soll, da ich die Anzahlen brauche statt der „echten“ Dateneinträge.
Gruß,
~Sascha
Grüezi Sascha
Hallo Thomas und danke für die Antwort.
Aber gerne doch 
Ja, die Spalten sind die aus den Originaldaten.
Hab darüber nachgedacht, eine Hilfsspalte zu verwenden, weiß
leider nicht, wie ich das bewerstelligen soll, da ich die
Anzahlen brauche statt der „echten“ Dateneinträge.
Wenn Du in der PT ‚Anzahl‘ als Aggregierungsfunktion eingestellt hat, sollte das Berechnete Feld da eigentlich direkt greifen.
Kannst Du ggf. bitte eine Mappe mit Demo-Daten auf einen WebSpace hochladen und den Link hier nennen?
Dann könnten wir am ‚lebenden Patienten‘ arbeiten.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel