Open Office calc : Daten in anderes Tabblatt

Hallo liebe Experten,

ich möchte folgende Aufgabe in Open Office calc lösen:

Ich habe ein Tabellenblatt namens „Angebote“, dort trage ich ein, wenn ich ein Angebot rausgeschickt habe, die Spalten dazu heißen: Kunde (Spalte A), Projekt (Spalte B), Datum (Spalte C), Summe (Spalte D), Angenommen (Spalte E). Dort trage ich die entsprechenden Daten ein.

Wenn ich in eine Zeile der Spalte E, z.B. E3 ein „Ja“ eintrage, möchte ich, dass in einem weiteren Tabellenblatt namens „Rechnungen“, die Daten/Zahlen der Zellen aus „Angebote“ A3, B3 und C3 übertragen werden in das Tabellenblatt „Rechnungen“. Und zwar auch wieder in die Zeilen der Spalten A, B und C, allerdings dann immer in die letzte freie Zeile.

Hoffe das war verständlich und es gibt eine Lösung dazu.

Hatte an soetwas gedacht wie: =WENN(E2:E100;„Ja“;A3=‚Rechnungen‘.???;B3=‚Rechnungen‘.???;C=‚Rechnungen‘.???)

Vielen Dank im Voraus!

Heike

Hallo Heike,

hier ein Lösungsansatz in Excel2003, den Du allerdings
problemlos übernehmen kannst, sind nur Formeln.

http://i44.tinypic.com/24kz502.jpg

Formeln jeweils für Zeile 1, Rest runterkopiert:

Spalte G: =WENN(E1=„JA“;1;"")
Spalte H: =WENN(G1=1;SUMME(G$1:G1);"")
(diese beiden einfach ausblenden)

Spalte J:
=WENN(ZEILE(J1)

Hallo Alex,

erstmal danke für Deine Antwort. So ganz verstehe ich das aber noch nicht, bzw. ich müsste erstmal Deine Tabelle verstehen, damit ich es auf meine übertragen kann.

Ich habe bisher folgendes verstanden:

Wenn in E1 ein „JA“ steht, soll in G1 eine „1“ stehen. Wenn kein „JA“ dann leere Zelle.

(diese beiden einfach ausblenden)

Wenn in G1 eine „1“ steht, soll er die Summe aller "1"en in die Spalte H tragen. Das könnte dann soetwas heißen wie, es haben bereits 4 Leute bezahlt!?

Spalte J:
=WENN(ZEILE(J1)

Hallo Heike,

Wenn in E1 ein „JA“ steht, soll in G1 eine „1“ stehen. Wenn
kein „JA“ dann leere Zelle.

jepp.

Wenn in G1 eine „1“ steht, soll er die Summe aller "1"en in
die Spalte H tragen. Das könnte dann soetwas heißen wie, es
haben bereits 4 Leute bezahlt!?

Die Feinheit liegt im/am Dollarzeichen in „G$1:G1“. Erkennst du warum das so gemacht wurde/wird?

Spalte J:
=WENN(ZEILE(J1)

Hallo Reinhard,

Danke für die Antwort!
Ich bin echt beeindruckt, kann die Formel aber leider nur teilweise nachvollziehen/verstehen und auf meinen speziellen Fall nicht anwenden.
Dass ich einen indirekten Bezug herstellen muss verstehe ich, aber ich hab keine Ahnung wie ich das in ein anderes Tabellenblatt bekomme. Die Daten aus den Zellen Kunde, Projekt, Datum und Summe sollen in meiner Tabelle in ein anderes Tabellenblatt übertragen werden.

Vielleicht sollte ich einfach mal ein Excel-Buch lesen, von vorne bis hinten…oder ich mache es doch weiter manuell! :wink:

Danke trotzdem!

Viele Grüße

Heike