Guten Abend,
ich habe folgendes vor. Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, in welche ich meine Arbeitszeiten eingebe und automatisch die Stunden berechnen lasse. Bis hier hin kein Problem.
Jetzt arbeite ich aber im Schichtdienst und bekomme zu bestimmten Stunden mehr Geld. Darum möchte ich, dass die Excel Tabelle automatisch diese Stunden auflistet. Und hier stehe ich jetzt sozusagen wie der Ochs vorm Berg 
Wäre echt super wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
MfG
Matin
selbes Problem - anderer Ansatz
Hi !
Wie man nun genau aus der Arbeitszeit einzelne Zeitabschnitte herausrechnen kann, weiß ich auch nicht.
Aber wir hatten es in einer Bäckerei so gelöst, dass ich einfach ein Tabelle mit 24 Spalten erstellt habe, welche die jeweilige Uhrzeit symbolisierten. Spalte 0 also von 00:00 - 00:59, Spalte 1 von 01:00 - 01:59, usw.
Jetzt habe ich einfach in die jeweilige Spalte die Arbeitszeit von Bäckern, Spülern, Verkäufern, Fahrern etc. eingetragen und konnte so die Anzahl der Stunden ermitteln, für die Sonderkonditionen galten. Habe dazu für eine volle Stunde jeweils eine „1“ in die Zelle eingetragen, für eine halbe Stunde ne "0,5) und bei Feiertagen auch mal eine „2“.
Ist bestimmt nicht die Lösung, die dir vorschebt, aber als Denkanstoß sicherlich hilfreich.
BARUL76
Danke, interessante Lösung, aber leider ist das, bei dem was ich vorhabe, nicht ganz das was ich suche. Ich versuche mir, und allen anderen die mit mir arbeiten, an sich nur die arbeit zu erleichtern weil diese Schichtdienst geschichte nicht das einzige ist was zu beachten ist. Soll deshalb so simpel wie möglich funktionieren das ganze 
Hallo Martin,
ich habe ähnliches mal erstellt und mir dieser Formel bedient:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=9
Ich habe die Tabelle mal hoch geladen, vieleicht hilft es,
grüße Holger
http://www.mayhemmichi.de/echo/Arbeitszeit.xls
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum eine ähnliche Frage beantwortet. Dabei ging es um die Zeit, die in den Nachstunden liegt. Es konnte hier auch vorkommen, dass zwischen Anfang und Ende mehrere Tage liegen.
Die stundengenaue Version ist im Archiv zu finden, hier die verbesserte Funktion, die minutengenau rechnet. Vielleicht hilft dir die Funktion weiter und du kannst sie passend umbauen.
Sie ist aber sicherlich noch nicht sehr effizient durch die rekursiven Aufrufe. Da lässt sich sicher noch etwas optimieren.
Public Function Nachtzeit(A As Date, B As Date) As Integer
Dim minAnfang
Dim minEnde
minAnfang = Hour(A) \* 60 + Minute(A)
minEnde = Hour(B) \* 60 + Minute(B)
If DateDiff("d", A, B) = 0 Then
'Anfang und Ende am selben Tag
If minAnfang 1260 Then '21 Stunden \* 60 Minuten
Dim Anfang As Integer
If minAnfang \> 1260 Then
Anfang = minAnfang
Else
Anfang = 1260
End If
Nachtzeit = Nachtzeit + (minEnde - Anfang)
If minEnde = 1439 Then ' 23 Uhr 59
Nachtzeit = Nachtzeit + 1
End If
End If
Else
'Differenz zwischen den Tagen
Dim Trenner As Date
Trenner = DateAdd("n", 1439, DateSerial(Year(A), Month(A), Day(A)))
Nachtzeit = Nachtzeit(A, Trenner)
Trenner = DateAdd("n", 1, Trenner)
Nachtzeit = Nachtzeit + Nachtzeit(Trenner, B)
End If
End Function
mfg
christoph
So wollte mich nochmal herzlich bei euch bedanken!!! Habe es tatsächlichb hinbekommen 
Gruß
Martin