Excel Tabelle 'verschlanken'

Von: , Frage gestellt am Do, 5. Feb 2009

Hallo an alle!

Ich hab ein sicherlich bekanntes Problem:
und zwar hab ich eine völlig verformelte Excel Mappe (vor allem SUMMEPRODUKTE und WENNS) die sich auch noch viele Daten aus anderen Dateien holt. Das Ding braucht inzwischen mehrere Minuten um überhaupt noch Werte anzuzeigen und leider arbeiten eine Menge Leute damit so dass ich nicht eindach die automatische Formelberechnung rausnehmen kann.

Habt ihr eine Idee wie man Excel noch ein bisschen tunen kann? Ich hab gelesen irgendwo das man die Versionierung ausschalten kann, aber hab ich nicht gefunden bisher :)

Achso: es ist eine Excel2003 Datei die ich in 2007 bearbeite! Das format muss bleiben weil nicht jeder hier 2007 hat, ich hab dafür nur 2007 :) Deswegen kann ich auch nicht einfach mal auf Makros umschwenken!

Ganz lieben Dank für Eure Tipps!

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Excel Tabelle 'verschlanken'

Hallo Katharina, Ich hab ein sicherlich bekanntes Problem:
    und zwar hab ich eine völlig verformelte Excel Mappe (vor
    allem SUMMEPRODUKTE und WENNS) die sich auch noch viele Daten
    aus anderen Dateien holt. Das Ding braucht inzwischen mehrere
    Minuten um überhaupt noch Werte anzuzeigen und leider arbeiten
    eine Menge Leute damit so dass ich nicht eindach die
    automatische Formelberechnung rausnehmen kann.
    Meinst du den Zeitverzug beim Öffnen der Mappe oder den bei Änderung von Werten oder beides?

Über Makros könnte man steuern, welche Zellen, welche Blätter berechnet werden. Habt ihr eine Idee wie man Excel noch ein bisschen tunen kann?
    Ich hab gelesen irgendwo das man die Versionierung ausschalten
    kann, aber hab ich nicht gefunden bisher :)
    Sagt mir nix. Achso: es ist eine Excel2003 Datei die ich in 2007 bearbeite!
    Das format muss bleiben weil nicht jeder hier 2007 hat, ich
    hab dafür nur 2007 :) Deswegen kann ich auch nicht einfach mal
    auf Makros umschwenken!
    Wieso nicht? Die meisten Makros laufen doch problemlos *glaub*

Zum Excel tunen, ich bin sicher irgendwo auf http://www.xlam.ch steht was man machen kann.
    Mein Problem ist, ich freu mich über alles was da steht, klasse Seite, alles sehr informativ, aber mir viel zu viel, ein Teufelskreis :-)

Gelegentlich verschlankt es die Datei wenn man die Blätter einzeln in eine neue Mappe kopiert.
    Oder auch alle nicht benutzten Zellbereiche sicherheitshalber markiert und mit Rechtsklick dann Zellen löschen wählt.
    Verminderung der benutzten Schriftarten ist auch immer gut.
    In Formeln Namen benutzen, macht zumindest die Dateigröße kleiner.

Gruß
    Reinard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!